KFKA 8. Edition - Space Marines

Ich denke ja. Es ist nicht auf die Schussphase begrenzt. Overwatch steht sogar exlplizit da.
Bei anderen Modellen die auch eine Regeln zum doppelten schießen haben (Leman Russ zB) steht dabei, wenn es sich nur auf die eigene Schussphase bezieht. Da es auch kein FAQ finde ich nichts was dagegen spricht.
Höchstens wenn du das einsetzt, bevor du einen Zug hattest, denn technisch gesehen sind sie dann nicht während ihres Zuges stationär geblieben, da sie noch garkeinen hatten in dem sie das hätten tun können.
Also wenn zB wenn der Gegner anfängt und direkt "veil of darkness" einsetzt, das es ihm erlaubt eine Einheit vom Tisch zu nehmen und neu auf zu stellen, dann kannst du die abfangen, aber ob du die Bedingung für Firestorm erfüllst stünde dann zur Debatte.
Ich finde eigentlich ja, da für mich "stationär bleiben" keine Aktive Handlung ist, sondern äquivalent mit "hat sich nicht bewegt". Bei Ars-Bellica ist es nicht erlaubt laut deren FAQ. Einfach vorher einigen was ihr sinnvoller findet / TO fragen falls es ein Turnier ist.

noch ne kleine Zwischenfrage von mir:
habt ihr das Gefühl, Terminatoren lohnen sich noch?
In Funspielen haben sie sich immer wieder bewiesen... allerdings sind sie eine der schlechteren Auswahlen - zumal sie mMn nur mit Gullyman (wegen des +1 Charges) und Templars (Charge reroll) wirklich lohnen.

wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das nur auf die modelle die sich tatsächlich bewegt haben.

noch ne kleine Zwischenfrage von mir:
habt ihr das Gefühl, Terminatoren lohnen sich noch?

In nem Szenario wo du ne starke Liste spielen willst definitiv nicht.
Für nen Funspiel mit nem Kumpel wo man sich einigt wie hart man aufstellt gehts natürlich. Aber selbst in so einer Situation sind sie nciht toll 😀

Tatsächlich sind die Ballertermis sogar besser einsetzbar als die Nahkämpfer. Die Nahkämpfer bekommst du schwer dahin, wo du sie brauchst. Meist schocken sie vor einen Screen aus billigzielen. Das einzig Sinnvolle ist dann der 3++ bis sie nächste Runde da sind, wo sie hin sollen. Aber mit Hämmern auf Guards oder Gretchins... naja, ne?
Die Standardtermis hauen heftig viele Schüsse raus. 4 Schuß Bolter auf 12", wenn dann noch ein Cap, ein Lieutnant oder Gulliman in der Nähe ist werden die schon fast gut um Screens wegzuräumen, billige Missionszielhalter vom Feind im Hinterland ab zu räumen oder selber auf Missionszielen in Deckung zu Parken. 2+ in Deckung ist schon haltbar und wenn es 5 Mann sind, immerhin 10 Wunden, muss der Gegner überlegen welche Feuerkraft er darauf verwenden möchte. Wenn der doofe Raketenwerfer nur günstiger würde...
In Anspruchsvollen Spielen gibt es aber nur eine Variante: Hammer/Schild, Tigurius für -1 to Hit und Guilliman für +1 auf advance/ charge und den kompletten re-roll. Dann mindestens 10 Mann und ganz vorne an der Kante aufstellen und rennen. Dann bist Du vieleicht in Runde 2 in bösen Nahkämpfen und der Primarch kommt sicher an. Alles natürlich abhänging von Gegnerarmee und Skill.
Ach ja, und immer schon die 3+ Retter halten 😀

Zuletzt bearbeitet: