Können 5 Scouts auch nur 1 Tarnmantel bekommen oder müssen es dann 5 sein?
Überladenes Plasma und Trefferwurf von 1 und Wiederholungswurf durch Captain, wie ist es richtig ?
Bei überladenen Plasma stirbt ein Modell bei einem Trefferwurf von 1, durch den Captain darf ich die 1 wiederholen und möglicherweise stirbt das Modell nicht.
Hat mein Gegner -1 to hit, darf ich 2en nicht wiederholen, weil Reroll später kommt, soweit ist mir klar. Stirbt aber dann ein Modell ?
Der "Trefferwurf" ist ja trotzdem eine 2, auch wenn diese modifiziert wird. Nach meinem Verständnis stirbt ein Modell nur, bei einer gewürfelten (unmodifizierten) Eins. Zumindest lese ich nichts anders in den Regeln. Es wird immer vom Trefferwurf gesprochen, nicht vom Ergebnis desselben oder wie normal wenn modifiziertes Ergebnis gelten soll mit Vorzeichen (z.B 6+, im Plasmafall eben 1-)
Ist sicher eine alte Diskussion, aber mir ist nicht klar warum das anders sein sollte.Kann aber sein, dass es ein Errata, FAQ oder Update gibt das ich nicht kenne.
Trefferwurf ist nach Rerolls und nach Modifikatoren. Wenn du also auf etwas schießt, dass dich um 1 schwerer treffen lässt, geht deine überladene Plasmawaffe schon bei einer 2 (die du nicht rerollen darfst, weil Rerolls vor Modifikatoren) hoch und tötet den Träger.
Und bei Plasma geht einer bei einem Trefferwurf (= Würfelwurf) von 1 (und nicht bei einem modifizierten Trefferwurf)
Nicht falsch verstehen, aber wo steht, das genau das der "Trefferwurf" ist ? Ich lese (verstehe) eigentlich überall, dass der Trefferwurf (= der Würfelwurf) modifiziert wird. Es heißt eigentlich überall, der Trefferwurf wird um 1 verschlechtert (oder ähnlich). Ich könnte das (gerne) so verstehen, dass der Trefferwurf die gewürfelte Augenzahl ist.
Und bei Plasma geht einer bei einem Trefferwurf (= Würfelwurf) von 1 (und nicht bei einem modifizierten Trefferwurf)
Ich finde eben nicht, wo definiert wird, welcher Trefferwurf gemeint ist, der gewürfelte oder der modifizierte ?
necrow schrieb:Das steht mit, genau diesem Beispiel - Plasma, in den Designer Kommentaren
Hättest du ne Quelle? Das wäre super und würde solche Diskussionen in Zukunft vermeiden.
Freilich =)
https://www.warhammer-community.com...warhammer_40000_designers_commentary_de-1.pdf
F: Wenn man einen Trefferwurf für eine
überladene Plasmawaffe ablegt, wird
dann vor oder nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1
gewürfelt wurde?
A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe
und werden alle
Modifikatoren angewandt.
Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren 1 (oder zählt das Ergebnis
als 1, wie zuvor erläutert), so verletzt oder tötet
die überladene Plasmawaffe den Schützen.
Freilich =)
https://www.warhammer-community.com...warhammer_40000_designers_commentary_de-1.pdf
F: Wenn man einen Trefferwurf für eine
überladene Plasmawaffe ablegt, wird
dann vor oder nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1
gewürfelt wurde?
A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe
und werden alle
Modifikatoren angewandt.
Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren 1 (oder zählt das Ergebnis
als 1, wie zuvor erläutert), so verletzt oder tötet
die überladene Plasmawaffe den Schützen.