KFKA 8. Edition - Space Marines

Hey,

wie sieht den ein Mortis bzw ein Mortis Contemptor Dreadnought aus?
Bin am überlgen mir einen Mortis Contemptor zu holen bei Forgeworld als Slot für meinen Leviathan
Ist das der normal Contemptor Body mit den Mortis Lascannon zb? Wobei mir die Mortis Kniffte nicht so aussieht als
wäre sie für den Contemptor gemacht da die ja scheinbar auch nur für eine Seite ist und nicht für beide.
Das wäre dann ja eher die Contemptor Pattern Lascannon, aber geht der dann als Mortis Contemptor durch?

Oder ist das egal welche der 2 Varianten da genommen wird?

Danke für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, meine Gedanke war jetzt den Contemptor Body oder den Relic Contemptor Body zu kaufen (weil geil^^)
und dann halt 2x Twinlaska in der Contemptor Pattern Variante, weil se ja für beide Seiten sind und den Burschen dann eben als Mortis Contemptor mit 2x Twinlaska zu spielen

Ok verstehe, also Mortis = gleiche Bewaffnung an beiden Seiten, mehr nicht
Deswegen gibts den in der normalen Dread Variante und in der Contemptor Variante, aha^^

Zuletzt bearbeitet:
jupp, früher hatten die mortis loadouts auch noch n bonus gegen flieger, wenn mich nicht alles täuscht, analog zu den heresy mortis (nicht bewegt, kriegst du keinen malus gegen flieger), leider ist das in der 8ten rausgeflogen...

du kannst übrigens auch die relic variante (anderes datasheet) mit doppelwaffen spielen, hast dann aber nochmal nen 6er fnp, zum preis der relic regel und bin mir grade nicht sicher ob sich der körper signifikant punktetechnisch unterscheidet.

Überladenes Plasma und Trefferwurf von 1 und Wiederholungswurf durch Captain, wie ist es richtig ?

Bei überladenen Plasma stirbt ein Modell bei einem Trefferwurf von 1, durch den Captain darf ich die 1 wiederholen und möglicherweise stirbt das Modell nicht.

Hat mein Gegner -1 to hit, darf ich 2en nicht wiederholen, weil Reroll später kommt, soweit ist mir klar. Stirbt aber dann ein Modell ?

Der "Trefferwurf" ist ja trotzdem eine 2, auch wenn diese modifiziert wird. Nach meinem Verständnis stirbt ein Modell nur, bei einer gewürfelten (unmodifizierten) Eins. Zumindest lese ich nichts anders in den Regeln. Es wird immer vom Trefferwurf gesprochen, nicht vom Ergebnis desselben oder wie normal wenn modifiziertes Ergebnis gelten soll mit Vorzeichen (z.B 6+, im Plasmafall eben 1-)

Ist sicher eine alte Diskussion, aber mir ist nicht klar warum das anders sein sollte.
Kann aber sein, dass es ein Errata, FAQ oder Update gibt das ich nicht kenne.

Überladenes Plasma und Trefferwurf von 1 und Wiederholungswurf durch Captain, wie ist es richtig ?

Bei überladenen Plasma stirbt ein Modell bei einem Trefferwurf von 1, durch den Captain darf ich die 1 wiederholen und möglicherweise stirbt das Modell nicht.

Hat mein Gegner -1 to hit, darf ich 2en nicht wiederholen, weil Reroll später kommt, soweit ist mir klar. Stirbt aber dann ein Modell ?

Der "Trefferwurf" ist ja trotzdem eine 2, auch wenn diese modifiziert wird. Nach meinem Verständnis stirbt ein Modell nur, bei einer gewürfelten (unmodifizierten) Eins. Zumindest lese ich nichts anders in den Regeln. Es wird immer vom Trefferwurf gesprochen, nicht vom Ergebnis desselben oder wie normal wenn modifiziertes Ergebnis gelten soll mit Vorzeichen (z.B 6+, im Plasmafall eben 1-)

Ist sicher eine alte Diskussion, aber mir ist nicht klar warum das anders sein sollte.
Kann aber sein, dass es ein Errata, FAQ oder Update gibt das ich nicht kenne.

Trefferwurf ist nach Rerolls und nach Modifikatoren. Wenn du also auf etwas schießt, dass dich um 1 schwerer treffen lässt, geht deine überladene Plasmawaffe schon bei einer 2 (die du nicht rerollen darfst, weil Rerolls vor Modifikatoren) hoch und tötet den Träger.

Trefferwurf ist nach Rerolls und nach Modifikatoren. Wenn du also auf etwas schießt, dass dich um 1 schwerer treffen lässt, geht deine überladene Plasmawaffe schon bei einer 2 (die du nicht rerollen darfst, weil Rerolls vor Modifikatoren) hoch und tötet den Träger.

Nicht falsch verstehen, aber wo steht, das genau das der "Trefferwurf" ist ? Ich lese (verstehe) eigentlich überall, dass der Trefferwurf (= der Würfelwurf) modifiziert wird. Es heißt eigentlich überall, der Trefferwurf wird um 1 verschlechtert (oder ähnlich). Ich könnte das (gerne) so verstehen, dass der Trefferwurf die gewürfelte Augenzahl ist.

Und bei Plasma geht einer bei einem Trefferwurf (= Würfelwurf) von 1 (und nicht bei einem modifizierten Trefferwurf)

Ich finde eben nicht, wo definiert wird, welcher Trefferwurf gemeint ist, der gewürfelte oder der modifizierte ?

Nicht falsch verstehen, aber wo steht, das genau das der "Trefferwurf" ist ? Ich lese (verstehe) eigentlich überall, dass der Trefferwurf (= der Würfelwurf) modifiziert wird. Es heißt eigentlich überall, der Trefferwurf wird um 1 verschlechtert (oder ähnlich). Ich könnte das (gerne) so verstehen, dass der Trefferwurf die gewürfelte Augenzahl ist.

Und bei Plasma geht einer bei einem Trefferwurf (= Würfelwurf) von 1 (und nicht bei einem modifizierten Trefferwurf)

Ich finde eben nicht, wo definiert wird, welcher Trefferwurf gemeint ist, der gewürfelte oder der modifizierte ?

Das ergibt sich aus dem Kontext der Regeln ziemlich klar. Less dir einfach mal das Kapitel "Schießen" im Grundregelbuch durch.

Im "normalen" WH40k fehlt die explizite Definition. Im Regelbuch für Killteam ist es allerdings genauso explizit formuliert, wie ich es aufgeschrieben habe. Trefferwurf ist nach Modifikatoren, Würfelwurf das was der Würfel zeigt. Wenn Trefferwurf = Würfelwurf in WH40k, dann gäbe es keine Bezeichnung für das Ergebnis nach Würfelwurf und Modifikatoren.

Wenn du es wortwörtlich RAW auslegen möchtest wirst du bei WH40k nicht glücklich werden, weil es nirgendwo explizit steht (was ich auch etwas blöd finde). Die Unterscheidung zwischen Trefferwurf und Würfelwurf ist aber das einzige was Sinn ergibt und die sinnvollste Interpretation der Regeln. Ich habe noch keinen hier im Forum gesehen, der das anders gehandhabt hat.

./edit:
necrow schrieb:
Das steht mit, genau diesem Beispiel - Plasma, in den Designer Kommentaren

Hättest du ne Quelle? Das wäre super und würde solche Diskussionen in Zukunft vermeiden.

Hättest du ne Quelle? Das wäre super und würde solche Diskussionen in Zukunft vermeiden.

Freilich =)
https://www.warhammer-community.com...warhammer_40000_designers_commentary_de-1.pdf

F: Wenn man einen Trefferwurf für eine
überladene Plasmawaffe ablegt, wird
dann vor oder nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1
gewürfelt wurde?
A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe
und werden alle
Modifikatoren angewandt.
Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen
und Modifikatoren 1 (oder zählt das Ergebnis
als 1, wie zuvor erläutert), so verletzt oder tötet
die überladene Plasmawaffe den Schützen.

Freilich =)
https://www.warhammer-community.com...warhammer_40000_designers_commentary_de-1.pdf

gewürfelt wurde?
und werden alle
Modifikatoren angewandt.

Thy. In Kombination mit dem Grundregelwerk lässt das ja nur noch die Schlussfolgerung zu, dass "Trefferwurf" nach Modifikatoren (und natürlich Rerolls) ist.

./edit: Und es beantwortet auch gleichzeitig noch die Frage 😀

Freilich =)

gewürfelt wurde?
und werden alle
Modifikatoren angewandt.

Alles Klar, danke

Du meinst den Unterbau nehmen und dann ne Waffenplattform drauf bauen?

B&B garantiert kein Problem. Wenns ein schöner Umbau ist, dann werden die meisten TOs damit auch kein Problem haben. Waffen müssen natürlich eindeutig erkennbar sein.
Allerdings sind die FW rapier sehr flach. Kaum höher als die Ketten. Würde sagen knapp über halber-Marine von der Höhe her. Also ne gewisse größenabweichung wirst du sicher drin haben bei dem Umbau und sowas ist dann natürlich unter Umständen ein Punkt wo sich ein TO dran aufhängen könnte.