KFKA 8. Edition - Space Marines

Hallo Zusammen,

laut Battlescribe haben alle Charaktere auf Bikes (Captain, Apothecarius, Company Champion, Techmarine, Librarian und Chaplain) das Keyword "Infanterie".
Habe dann den einzigen Vanilla Codex Eintrag geprüft, den Captain, und da stimmt das Keyword nicht. Da ich das Space Marine Index Buch nicht besitze, frage ich mich nun, ob die anderen Battlescribe Einträge, ebenso fehlerhaft sind.

Besten Dank

Laut Codex: Space Marines haben Biker kein Infanterie-Keyword, ebensowenig der Captain auf Bike.
Im BS ist das falsch.
Wenn die das hätten, könnten sich Bikes RAW durch Wände bewegen, was ziemlich wild wäre😀.

Edit: Der Index-Eintrag ist in dem Falle irrelevant, da der Codex-Eintrag den Index-Eintrag überschreibt. Lediglich Optionen, die im Codex gar nicht erwähnt werden, dürfen nach wie vor ausgewählt werden.

Also ohne nachzusehen weiß ich das diese NATÜRLICH auch kein Infanterie keyword haben. Sollte eigentlich aber auch logisch sein. Es sind ja schließlich Biker und nebenbei glaube ich das die Frage genau so beantwortet wurde... BIKER haben kein Infanterie keyword, weder die "normalen" Biker, noch die Charaktere die auf einem sitzen.

Also ohne nachzusehen weiß ich das diese NATÜRLICH auch kein Infanterie keyword haben. Sollte eigentlich aber auch logisch sein. Es sind ja schließlich Biker und nebenbei glaube ich das die Frage genau so beantwortet wurde... BIKER haben kein Infanterie keyword, weder die "normalen" Biker, noch die Charaktere die auf einem sitzen.

Grundlegend gebe ich Dir voll und ganz recht. Und ich wünschte alles was logisch ist würde sich auch immer in den Regeln wiederfinden. Rein RAW ist das leider aber nicht immer so. Deathwatch Standard Biker (10er Standard Veteranen Trupp, davon 5 Biker per combat squad abgespalten) haben das Keyword Infanterie und nicht das Keyword Biker. Außer zum Berechnen von Transportkapazität. Ist ein Vorteil (haben Obsec, können durch Wände und auf höhere Stockwerke), aber auch ein Nachteil (z.B. die beta Bolterregel funktioniert bei denen nicht).

Ja, neu ist das nicht. Aber auch nicht unbekannt. Mal ruhig in den alten SM-Codizes blättern oder die alten In Nomine Büchern... und korrekt: die Spalten "gehören nicht zusammen".

Das ist es ja:
Ich hatte diese ganzen Quellen seinerzeit recht ausführlich geblättert, auch Insignium und 2.-Edi-Codex, und so Späße mit Kompaniefarbe auf dem Helmstreifen waren mir gestern völlig neu.

Also sollen das Beispiele sein, wo verschiedene Orden (!) ihre Farben tragen?
Jeweils aber konsequent über alle Kompanien des Ordens?

Nicht unbedingt. Havocs übernehmen jetzt einen Großteil des Beschußes. Es würde ja auch schon reichen den Taktischen Rine bei 10pkt anzusiedeln.

das problem ist nicht das marines billiger werden müssen, marines müssen BESSER werden. oder willst du nen guardsman bald auf 3 points droppen sehen? alles billiger zu machen verschärft nur das problem das auf den tischen immer mehr kram steht, marines wären aber auch für 10 punkte noch scheiße, einfach weil ich für die hälfte was besseres kriege. DAS muss gefixt werden.

das problem ist nicht das marines billiger werden müssen, marines müssen BESSER werden. oder willst du nen guardsman bald auf 3 points droppen sehen? alles billiger zu machen verschärft nur das problem das auf den tischen immer mehr kram steht, marines wären aber auch für 10 punkte noch scheiße, einfach weil ich für die hälfte was besseres kriege. DAS muss gefixt werden.

Einheiten können auch besser werden, wenn sie billiger werden. Ich rede nicht von guardsmen, sondern von tak. marines. Mehr kram am Tisch ist immer gut. Man kann viel abdecken. Macht Astra Militarum ja genau so. Der Tau Warrior mit 10 pkt. 30" S 5 ist auch ne super Auswahl für die Punkte. Ich sehe den Marine bei gleichen Pkt. Kosten mit besserem RW und S 4 und neuer Bolterregel da auf Augenhöhe. Sie können auch durch Stratagems (Ausspex, Erben des Guilliman) durchaus was reißen.