KFKA 8. Edition - Space Marines

Drop Pod Armee im ausgewogenen Spiel möglich.

Hallo zusamen, sehe ich das richtig, dass man jetzt auch im ausgewogenen Spiel eine komplette Armee in Droppods spielen darf, die in der ersten Runde schocken darf, weil die Regel Taktische Reserven nicht gilt?
Das hieße ja auch, dass man (zb. mit Black Templars) auch in der ersten Runde theoretisch mit der kompletten Armee in den Nahkampf kommen könnte?
Danke schon mal für etwas Aufklärung. 😎
 
Kann jemand was dazu sagen, wie sich die neuen "Special issue Wargear" Ausrüstungen mit folgendem Passus aus dem Forgeworld Errata zum Venerable Chaplain Dread verhalten?
[...]
Page 27 – Chaplain Dreadnought
Add the following ability to this datasheet:
‘Dreadnought Character: This model may not be given
any relics.‘
[...]
Kann er Special issue Wargear wie z.B. Artificer Armour oder Master crafted Waffen bekommen?
 
Litanies of Battle

Hallo Brüder,

ich habe eine Frage zu den neuen Litaneien unserer Ordenspriester.
In meinem ersten Spiel hat es drei Runden kein einzig mal funktioniert:sadangel:.

Aber zu der Frage:
Diese werden ja zu Beginn der Kampfrunde rezitiert.
Es ist aber nicht wirklich eine Einschränkung wann und wo.
Wie seht ihr es, wenn er in Reserve ist?
Was ist, wenn er in einem Fahrzeug ist?
Es geht hier natürlich nur um Auras aktivieren, er kann ja niemand auswählen.

Meiner Meinung nach wäre Fahrzeug ja, Reserve nein.
Wie seht ihr das?

Danke
Mad
 

Gibts nicht viel zu sehen. Die Litanei muss am Anfang der Battleround gemacht werden. Wenn er in diesem Moment nicht dazu in der Lage ist, weil er zB in einem Transporter oder in Reserve ist, kann er sie halt in dieser Runde nicht machen.
Ist tatsächlich sau doof, aber regeltechnisch ganz eindeutig. Keine schockenden Chaplains die direkt beten können.

- - - Aktualisiert - - -

Durfte er das jemals? Nein. Relikte dürfte man aber an Chars geben und dafür hat er das passende Keyword. Daher der Eintrag.

Durfte er. Der venerable Chaplain Dreadnought ist <CHARACTER>.
Die zitierte Regelstelle ist ein update, die es ihm nun verbietet.

Ich gehe davon aus, dass das special Issue wargear auch darunter fällt. Im Ultramarines Codex werden die auch in ihrem eigenen Regelpassus "Special Issue Wargear Relics" genannt. Und weiter "Note that some Relics are weapons that replace [...]".
 
Dritthersteller Modelle für Primaris

Hallo Zusammen,
ist nicht wirklich eine Regelfrage, aber ich hoffe es ist hier trotzdem ok:

Sind euch Primaris-Modelle/Bits von Drittherstellern (z.B. Spellcrow, Wargames Exclusiv, etc.) bekannt? Von den "alten" Space Marines gibt es ja jede Menge, Primaris habe ich jetzt aber noch nicht gesehen. Kennt ihr da welche?


Beste Grüße,

Max
 
Du MUSST es nicht haben. Ist aber schlicht und ergreifend besser es zu haben.

Im Codex spacemarines hast du alle Einheiten drin die jeder Marine spielen kann (ohne FW natürlich). Dazu hast du chaptertactics für ultramarines und selbst erstellbare chaptertactics.

Im Ultramarine Supplement kriegst du einfach noch boni on top. Kurz gefasst:
1) Wenn alle deine Einheiten ULTRAMARINES sind oder aus einem (1) ultramarine successor stammen kriegst du scions of guilliman.
2) Im Supplement stehen die named characters der ultramarines
3) Im Supplement stehen stratagems für Ultramarines (oder successor)
4) Im Supplement stehen Relikte und special Issue Wargear für Ultramarines
5) Im Supplement kriegst du weitere WL Traits für Ultramarines und eine eigene Psi Disziplin.

Das gibts einfach oben drauf, du hast keinen Nachteil. Also Ultramarines nach Codex Spacemarines zu spielen ohne das Supplement ist stumpf schlechter. Es gibt keinen Tradeoff, du kriegst einfach weitere Vorteile on top, weil du das Buch gekauft hast.
 
Nur damit ich nichts übersehe:
1. Spricht etwas dagegen, einem Captain in Phobos Armour (UM-Successor Chapter) mittels "Hero of the Chapter" Stratagem einen der Vanguard Warlord-Traits zu geben?
2. Könnte ich eben diesem Captain dann zusätzlich mit "Exemplar of the Chapter" noch einen weiteren UM-Warlord-Trait geben?

Edit:
3. Falls 2. nicht funktioniert, spricht etwas gegen einen Chaplain Venerable Dreadnought mit "Exemplar of the Chapter" UM-Warlord-Trait (ist zumindest bei Battlescribe so nicht wählbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Garantieen, dass das so gemeint ist. Erklärung im spoiler, Ergebnis unten:
SM-Codex: Warlord traits "you can instead use the Vanguard Warlord Traits table ..."
-> Eine "Kann-Regel". Du kannst also wählen ob normal oder Vanguard, du musst nicht Vanguard. Damit hat der Phobos captain auf jedenfall schonmal Zugriff auf beide Tabellen.

UM-Supplement: "If an Ultramarines character model is your warlord, you can use the table ...."
-> Er hat also auch zugriff auf die Ultramarines Warlordtraits

SM-Codex: Hero of the chapter sagt uns, dass das Charactermodell nicht der Warlord sein darf. Dann darf er sich einen Trait aussuchen als wäre er warlord ("it is regarded as your warlord for the purposes of that trait"
Das bedeutet, wenn du das stratagem nutzt und er nicht warlord ist, dann kannst du alle 3 tabellen nutzen, da er auf sie Zugriff hätte wenn er Warlord wäre.

UM-Supplement: Exemplar of the Chapter sagt du darfst, nachdem du einen Ultramarine charakter als warlord nominiert hast, für diesen einen weiteren WL trait generieren. Der MUSS von der Ultramarine Tabelle sein, und DARF NICHT bereits an ein anderes Modell vergeben sein.
Also:
1. Darfst du machen wenn er NICHT warlord ist.
2. Darfst du NICHT machen in Kombination mit "Exemplar of the Chapter", da dieses Stratagem nur auf deinen Warlord geht. "Hero of the chapter" macht deinen phobos aber NICHT zum warlord, er gilt nur als warlord für das trait, das er über "Hero of the Chapter" bekommt.
3. Geht aus dem selben Grund nicht wie 2. Exemplar of the Chapter gibt deinem Warlord einen zweiten WL trait. Solange der Chaplain Dread nicht der Warlord ist, ist es nicht nutzbar.

Du könntest dem Phobos aber einen Vanguard und einen UM trait verpassen, indem du ihn wirklich zum warlord machst, einen vanguard trait wählst, dann "HeroExemplar of the chapter" nutzt und ihm somit einen weiteren WL trait aus der UM-Liste gibst, falls dir das weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Erklärung!

Ich nehme an, dass du im letzten Satz "Exemplar of the Chapter" und nicht "Hero of the Chapter" meinst (um damit zwei Traits auf ein Modell zu bekommen)?!
Der Dread könnte dann sogar noch zusätzlich "Hero of the Chapter" bekommen für insgesamt 3 WL-Traits (zwei frei wählbare plus einen UM-Trait) in diesem Detachment.
 
Häh? Nein auch der dread darf nicht Hero of the chapter UND Exemplar of the chapter haben.
Diese beiden Strats auf dem selben Modell schließen sich aus. Für das eine muss man wirklich der Warlord sein und für das andere darf man nicht der warlord sein. Beides geht nicht.

Was geht ist:
Exemplar of the Chapter auf deinem warlord.
Hero of the Chapter auf einem NICHT-warlord.

Insgesamt kommt man auf 3 Warlord traits. 2 davon (das normale und das von Exemplar of the chapter) sind auf deinem warlord und das dritte wäre über Hero of the chapter auf einem anderen Modell und DARF NICHT auf deinem warlord sein.
 
Zuletzt bearbeitet: