KFKA 8. Edition - Space Marines

Mir wollte gerade jemand weiß machen, dass man doch verschiedene Chapter Tactics kombinieren kann und trotzdem Scions of Gulliman nutzen kann.

Ich hole mal aus:
Scions of Gulliman sagt, Du darfst es nutzen, wenn Deine komplette Armee Ultramarine ist oder Deine komplette Armee aus demselben Ultra-Successor Chapter kommt.

Ich hab dies so gelesen: ich mach mein successor chapter, such mir zwei traits aus. Fertig. Kombinationen von zwei Successors oder Successors + Ultra geht nicht. Zumindest nicht, wenn man Scions of G nutzen will.

Das Argument war nun zwei Detachments zu spielen. Beide ersetzen ihr Chapter-Keyword (wie im Codex S.174 beschrieben) durch <Ultra-Dudes>. Das eine Detachment nutzt Trait A+B, dass andere nutzt Trait C+D.

Ich bin der Meinung das geht nicht, da S.176 sagt, dass ein Chapter immer nur 2 Traits haben kann. Aber ich hab mich trotzdem (auf Grund von S.174) ein wenig schwer mit Argumentation getan. Würdet ihr mir zustimmen, dass das nicht geht? Wie wäre eure Argumentation (dafür oder dagegen)?

Mir wollte gerade jemand weiß machen, dass man doch verschiedene Chapter Tactics kombinieren kann und trotzdem Scions of Gulliman nutzen kann.

Ich hole mal aus:
Scions of Gulliman sagt, Du darfst es nutzen, wenn Deine komplette Armee Ultramarine ist oder Deine komplette Armee aus demselben Ultra-Successor Chapter kommt.

Ich hab dies so gelesen: ich mach mein successor chapter, such mir zwei traits aus. Fertig. Kombinationen von zwei Successors oder Successors + Ultra geht nicht. Zumindest nicht, wenn man Scions of G nutzen will.

Das Argument war nun zwei Detachments zu spielen. Beide ersetzen ihr Chapter-Keyword (wie im Codex S.174 beschrieben) durch <Ultra-Dudes>. Das eine Detachment nutzt Trait A+B, dass andere nutzt Trait C+D.

Ich bin der Meinung das geht nicht, da S.176 sagt, dass ein Chapter immer nur 2 Traits haben kann. Aber ich hab mich trotzdem (auf Grund von S.174) ein wenig schwer mit Argumentation getan. Würdet ihr mir zustimmen, dass das nicht geht? Wie wäre eure Argumentation (dafür oder dagegen)?

Man kann sich zwei Chapter Tactics aussuchen, man nimmt die CT "Heritage of the Primarch" oder man nimmt die "Original-Chapter". Ausgenommen sind hier Black Templars und Crimson Fists...
Beispiele:

1. mit Ultramarines kannst du natürlich das Supplemen Ultramarines nutzen
2. mit "Heritage of the Primarch kannst du Novamarines spielen, die ganz klar ein Ultramarine Successor sind und die selbe Chapter Tactic nutzen wie die Ultramarines.
3. Du kannst aber auch "Stealth und "Master Artisan" aus den wählbaren CT nutzen und trotzdem als Ultramarine Nachfolger spielen. Du bekommst ja nicht die Ultarmarines CT oder die Charaktere - bekommst aber trotzdem Zugriff auf die Dinge im Supplement. Das soll Chapter darstellen, die ähnliche Fähigkeiten wie ihr Primogenitor aufweist aber nicht den selben Kampfstil... schliesslich gab es in den uralten Legionen viele verschiedene Truppentypen die später im Codex nicht mehr verwendet wurden... Die Vorliebe derer blieb aber erhalten.... (nur als Beispiel)

Vorab, ich habe den Codex noch nicht gelsenen aber eine generelle Anmerkung wäre folgende:
Er darf 2 Detachments spielen und <Ultra-Dudes> nennen. Er darf auch den Einheiten in beiden Detachments jeweils andere Traits geben, tut er dies haben sie zwar den gleichen Namen aber gelten als 2 verschiedene Chapter.
Fähigkeiten die auf <Chapter> Einheiten wirken, kann man nicht übergreifend nutzen auch wenn der Name der selbe ist.

Wie sich das nun mit Scions verhält etc. weiß ich leider nicht.

….genau zu Punkt 3 sehen das nicht alle so... und ist leider in den neuesten FAQs nicht geklärt worden...😉

Und ich finde Rhinos haben toughness 12 solange das nicht vom FAQ geklärt wird.

Jetzt mal ehrlich. Bei scions of guilliman steht explizit dabei, dass man es als successor nutzen kann. Ich weiß nicht wer wem einen Floh ins Ohr gesetzt hat, dass alle denken man müsste "inheritors of the primarch" nehmen um als successor chapter zu gelten.
Aber gut, nehmen wir mal an, man müsste um die ultramarine supplement regel zu nutzen inheritors of the primarch für sein successor chapter wählen und dann ultramarines auswählen... Dann bekomme ich - so sagt es uns "inheritors of the primarch" - die chapter tactic der ultramarines. Das ist "Codex disciple".
So weit alle an bord?
ok, weiter

Ich bin also jetzt ein waschechtes ultramarine successor chapter und habe "codex disciple". Erst jetzt wird mir erlaubt die ultramarine supplementregeln zu nutzen, da ich erst jetzt ein echtes successor chapter bin.

Schonmal das stratagem "fall back and re-engage" gelesen?

Ich zitiere:
"Use this Stratagem when an ULTRAMARINES unit from yourarmy Falls Back (this Stratagem costs 1 CP if that unit has the
Codex Discipline Chapter Tactic, otherwise it costs 2 CP)."

Wie zur Hölle soll das funktionieren? Wenn ich die supplement Regeln erst bekommen würde, wenn ich über "inheritors of the primarch" die "codex disciple" chapter tactic bekommen habe, dann kann der "otherwise" fall niemals eintreten. Wenn es vorraussetzung wäre die ultramarines CT zu haben um die supplement regeln zu nutzen, dann kann auch nur jemand dieses stratagem ziehen der "codex disciple" hat und NIEMALS wer anders.

Ich mein... Der text ist schon 100% eindeutig im der sektion "successor chapters" im supplement. Dieses stratagem würde garnicht funktionieren wenn die leute die denken, dass man wirklich die ultramarine chapter tactic haben muss um das supplement zu nutzen, recht hätten.

Jede wette jetzt kommt wer an und sagt "jaja, die stratagems darfst du auch mit ner anderen chapter tactic nutzen, aber scions of guilliman nicht".
WO STEHT DAS?

Das wording ist genau gleich:
ich darf die stratagems nur dann nutzen, wenn ich ein ultramarine successor chapter bin:
"All units from Ultramarines successor
Chapters are considered to have the
ULTRAMARINES keyword for the purpose of
using Ultramarines Stratagems."

Und wenn ich ein ultramarine successor chapter bin, dann darf ich scions of guilliman:
...gain the Scions of Guilliman
ability so long as, with the exception of
UNALIGNED units, every unit from your army
is an ULTRAMARINES unit or every unit from
your army is from the same Ultramarines
successor Chapter (see below).

Es ist wirklich so einfach: Definiere dein successor chapter indem du sagst wer das founding chapter ist und 2 traits wählst.
Schau ins supplement buch was die successor chapters dieses ordens dürfen (die dürfen nämlich nicht alles was der "echte" orden darf).
Ende der Geschichte. Nicht irgendwas ausdenken oder sonstwas, einfach machen wies in den regeln steht.

Zuletzt bearbeitet:
"Use this Stratagem when an ULTRAMARINES unit from yourarmy Falls Back (this Stratagem costs 1 CP if that unit has the
Codex Discipline Chapter Tactic, otherwise it costs 2 CP)."

Wie zur Hölle soll das funktionieren?

Könnte das nicht beispielsweise auf Servitoren abzielen?

Die ursprüngliche Frage finde ich sehr interessant, also die 2 gleichnamigen Successor Chapter mit unterschiedlichen CT. Soweit ich weiß haben sie dieses Thema nur in Spezialfällen angefasst, insofern dass ich mein Astra Militarum Regiment nicht bspw Blood Angels nennen darf. Gab es dazu auch mal eine allgemeine Klarstellung? Mir scheint es schwer nach RAW gegen die zwei gleichnamigen Successor mit unterschiedlichen Tactics zu argumentieren.

2 unterschiedliche successors mit 2 verschiedenen taktiken kann ich spielen, darf sie aber nicht gleich nennen.
Faction keywords sind einzig artig. Es gibt nur einen <BLACK TEMPLAR> orden, nur einen <CRIMSON FISTS> orden und so weiter. Das selbe gilt für selbst erstellte successor chapters.
Im FAQ wurde auch mal erläutert, dass ich meine REGIMENT keyword nicht durch was ersetzen darf was es woanders gibt.

Was man absolut einwandfrei machen kann ist 2 VERSChIEDENENE successor chapters spielen die jeweils successors der ultramarines sind.
zB
<SONS OF HUAN> (ultramarine successor mit stealthy und warded)
<SCHLUMPFGANG> (ultramarine successor mit warded und stalwart)

Gehen tut das. So wie ich auch Bloodangels und space wolves spielen kann.
Hat aber natürlich regeltechnisc konsequenzen.
zB dass man nciht scions of guilliman bekommt, weil das verlangt, dass ALLE einheiten aus DEMSELBEN successor stammen. Wohl aber die UM Special Issue wargear zB. Die verlangt nur, dass der Warlord ultramarine oder ultramarine successor ist.

Könnte das nicht beispielsweise auf Servitoren abzielen?

Die ursprüngliche Frage finde ich sehr interessant, also die 2 gleichnamigen Successor Chapter mit unterschiedlichen CT. Soweit ich weiß haben sie dieses Thema nur in Spezialfällen angefasst, insofern dass ich mein Astra Militarum Regiment nicht bspw Blood Angels nennen darf. Gab es dazu auch mal eine allgemeine Klarstellung? Mir scheint es schwer nach RAW gegen die zwei gleichnamigen Successor mit unterschiedlichen Tactics zu argumentieren.

Das dick "Codex discipline" markierte ist die CT der Ultramarines und die der "Heritage of the Primarch" (sofern Ultramarines gewählt). Weil diese schon zurückfallen und schiessen dürfen - zahlen diese nur 1 CP für das angreifen. Andere Chapter zahlen 2 CP für beide Optionen. Also unterstreicht diese Regel die allgemeine Auffassung das man Ultramarine - Successor mit 2 pickenden CT spielen kann

Schon klar, war aber nicht meine Frage :happy:

Nochmal: Darf man dieses Strat für Ultramarine Servitoren einsetzen? Das wäre nämlich ein Grund für unterschiedliche CP Kosten jenseits von UM Successors 😉

Edit:
Konnte es zwischenzeitig selbst checken und das Stratagem kann auf UM Servitoren angewendet werden, wobei es dann 2 CP kostet, da sie die CT nicht haben. Dementsprechend machen die unterschiedlichen CP Kosten nicht ausschließlich in Hinsicht auf UM Successor Sinn, sodass das Strat argumentativ nicht für diesen Kontext nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen Codex nicht dabei und BS gibt mir keinen Fehler aus, wenn ich das so auswähle:
Kann ein Psioniker aus mehreren Disziplinen wählen oder muss er sich an eine halten?

Also konkret:
Kann mein Ultramarines Librarian eine Kraft aus Indomitus und eine aus Librarius nehmen oder muss er sich mit allen Kräften für eine Disziplin entscheiden?

Danke.