KFKA 8. Edition - Space Marines

Geht es darum, ob du Abzüge auf dein BF bekommst, weil sich das Fahrezug in deinem Zug, aber nicht im gegnerischen Zug bewegt hat?

Falls ja, bei Heavy Weapons steht, das Modell bekommt einen Abzug auf sein BF, wenn sich in seinem Zug nicht bewegt hat (in Its movement phase).

Die Antwort ist mal ein Schuss ins Blaue. Vielleicht hilfts ja. :lol:

Danke, aber es geht um die Fähigkeit des RepxEx 2 mal zu schießen, wenn er sich in der/seiner vorherigen Bewegungsphase max 5" bewegt hat.

Kurze Frage zur kommenden Chapter-Litanei der Imperial Fists (Fortress of Resolve).

Der Regeltext lautet:

"It this litany is inspiring, then when resolving an Overwatch attack made by a model in a friendly IMPERIAL FISTS unit within 6" of this model, a hit roll of 5 or 6 scores a hit."

Folgendes Szenario: Innerhalb von 6" um einen Chaplain steht eine Einheit Intercessors, von der sich drei Intercessors innerhalb und sieben Intercessors ausserhalb der 6" befinden.

Heißt das...

a. Alle Modelle der Einheit treffen beim Abwehrfeuer auf die 5+, weil sich mindestens ein Modell der Einheit innerhalb der Bubble befindet.
b. Drei Modelle treffen auf die 5+ und sieben auf die 6+.
c. Ein Modell trifft auf die 5+ und neun Modelle auf die 6+.

Danke für die Aufklärung. 🙂

Kurze Frage zur kommenden Chapter-Litanei der Imperial Fists (Fortress of Resolve).

Der Regeltext lautet:

"It this litany is inspiring, then when resolving an Overwatch attack made by a model in a friendly IMPERIAL FISTS unit within 6" of this model, a hit roll of 5 or 6 scores a hit."

Folgendes Szenario: Innerhalb von 6" um einen Chaplain steht eine Einheit Intercessors, von der sich drei Intercessors innerhalb und sieben Intercessors ausserhalb der 6" befinden.

Heißt das...

a. Alle Modelle der Einheit treffen beim Abwehrfeuer auf die 5+, weil sich mindestens ein Modell der Einheit innerhalb der Bubble befindet.
b. Drei Modelle treffen auf die 5+ und sieben auf die 6+.
c. Ein Modell trifft auf die 5+ und neun Modelle auf die 6+.

Danke für die Aufklärung. 🙂

a. ist richtig, da die Einheit nicht wholly within 6" sein muss und dort steht a model, nicht one model

Ich sehe das auch so, aber ich glaube nicht dass das etwas mit wholly within oder within zu tun hat.

wholly within bedeutet, dass das gesamte model innerhalb von x" zu sein hat, nur within bedeutet, selbst wenn nur der Rand des Bases die x" Reichweite ankratzt, ist es noch betroffen.

Die entscheidende Aussage im Text ist, 'a model in a friendly UNIT within 6" of this model', nicht 'one model...' (das wäre sonst option c) und auch nicht 'models within 6"' (das wäre dann option b)

Ich sehe das auch so, aber ich glaube nicht dass das etwas mit wholly within oder within zu tun hat.

wholly within bedeutet, dass das gesamte model innerhalb von x" zu sein hat, nur within bedeutet, selbst wenn nur der Rand des Bases die x" Reichweite ankratzt, ist es noch betroffen.

Die entscheidende Aussage im Text ist, 'a model in a friendly UNIT within 6" of this model', nicht 'one model...' (das wäre sonst option c) und auch nicht 'models within 6"' (das wäre dann option b)

a model in a friendly IMPERIAL FISTS unit "WHOLLY" within 6" of this model

würde sich hier nicht auf 1 Modell sondern die ganze Einheit beziehen. Meine Aussage war ja, dass dies dort nicht steht. Passt also.
Das within 6" bezieht sich ja auf die Unit, nicht das Model

Hi,

hab jetzt leider konkret nix dazu gefunden, aber ich hab heut Nachmittag ein Spiel, wo ich es wissen müsste:

Wenn ich mit Ultramarines T1 das Squad Doctrines Gem auf einen Aggressor verwende und ihm somit die Tactical Doctrine gebe, hat er dann den Ultramarine Vorteil, dass er als stationär gilt, auch wenn die Doctrin quasi nicht "global" sondern nur für diesen Trupp gilt?

Kann ich als Black Templer aus dem Imperial Fist Supp alles nutzen wie als Succ Orden + Zusätzlich die Sachen aus den BT Supp (Außer Verbesserte Doktrin?).
rein RAW kannst du momentan alles nutzen - auch die verbesserte Doktrin, aber davon darfst du nicht ausgehen... ich denke das man MIT GLÜCK evtl die Relics und Special Wargear nutzen darf. Mit noch mehr Glück evtl alles außer der Doktrin... Ich gehe aber davon aus das BT nach dem Errata nichts mehr nutzen dürfen.

Streng genommen sind die BT nix anderes wie die CF. Haben beide je ihre eigene OT und besitzen mehr oder weniger eigene Strata Gems. Ich hoffe auf eine klar Stellung GW's ,aber im Positiven sinn für den BT, weil wenn ich mir meine BA anschaue sind sie deutlich besser geeignet als Nahkampf Orden mit ihren Supp.
Dafür haben BT aber auch alle Boni die der Codex SM hergibt. D.h. BT schiessen auch viel besser, und die Litaneien spricht auch niemand besser als die BT.