KFKA 8. Edition - Space Marines

Ergänzungsbuch Imperial Fists

Mein 40k Fachenglisch ist noch nicht so fest.
Deswegen die Frage ob ich alles richtig verstanden habe.
Es geht um die:

Crimson Fists

1. bekommen Legacy of Dorn
2. bekommen nur ihre eigenen Kriegsherrenfähigkeiten
3. haben Zugriff auf alle Relikte
4. haben Zugriff auf alle Befehlsoptionen
5. können Geokinese Psikräfte nutzen
6. und müssen die Taktischen Ziele nutzen.

Klingt für mich alles ganz Plausibel, aber vielleicht könnte mir das jemand bestätigen oder mich berichtigen!

operating the gun: Ein(1) Techmarine Gunner kann nur eine(1) thunderfirecannon "operaten". Dafür muss er zu beginn der Phase in 3" zur Kanone stehen.
Crewed Artillery: Eine Thunderfirecannon wird zerstört, wenn an einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel KEIN techmarine gunner in 6" ist.

=> Ein(1) Techmarine gunner reicht um zu verhindern, dass alle TFCs in 6" zu ihm sterben. Zum "operaten" bedarf es pro Thunderfirecannon einen(1) Techmarine Gunner in 3".

Sorry, wenn’s diese Frage schon gab... verstehe ich das richtig, dass wenn ich zb ein detachement ultramarines und ein detachement white scars zusammen spiele, beide von den doktrinen und somit von den ordensvorteilen profitieren, weil sie ja beide über doktrinen verfügen, wenn ich aber zb ein detachement ultramarines und ein detachement Astra spiele, die UM ihre Doktrin und somit ihre Supplement-Fähigkeit nicht nutzen können?

danke im Voraus

3 Dinge die man trennen muss:
1) chaptertactic -> bekommt man, wenn das ganze detachment aus dem selben chapter ist
2) combat doktrines -> bekommt man wenn jede unit aus der armee combat doctrines hat
3) supplement regel (zB scions of guilliman bei ultras) -> bekommt man wenn die ganze armee aus diesem chapter oder aus einem(1) successor dieses ordens.

also beispiel:
Du spielst 1 detachment ultramarines und 1 detachment white scars.
Die units im whitescars detachment kriegen die whitescars chapter tactic.
Die units im ultramarine detachment kiegen die ultramarine chapter tactic.
Alle bekommen combat doctrinis.
Aber weder bekommen die ultramarines "scions of guilliman" noch bekommen die white scars "devastating charge"

Hey,

hätte eine Frage zu dem Ultramarines Supplement, in wie fern unterscheiden sich dieses zu den generischen Marine Codex bzw. zu den anderen Supplements? Merkt man ordentliche Unterschiede?
Da wir schon einen Marines Spieler in unserer Runde haben und ich und meine Freunde eben keine Lust drauf haben, dass 2x die selbe Armee vertreten ist. Er spiel Imperial Fists als „Ballerburg“, also Predators, Salvenkanone, Buff HQ Bubble und Primaris Modelle.

3 Dinge die man trennen muss:
1) chaptertactic -> bekommt man, wenn das ganze detachment aus dem selben chapter ist
2) combat doktrines -> bekommt man wenn jede unit aus der armee combat doctrines hat
3) supplement regel (zB scions of guilliman bei ultras) -> bekommt man wenn die ganze armee aus diesem chapter oder aus einem(1) successor dieses ordens.

also beispiel:
Du spielst 1 detachment ultramarines und 1 detachment white scars.
Die units im whitescars detachment kriegen die whitescars chapter tactic.
Die units im ultramarine detachment kiegen die ultramarine chapter tactic.
Alle bekommen combat doctrinis.
Aber weder bekommen die ultramarines "scions of guilliman" noch bekommen die white scars "devastating charge"

Super. Darauf wollt ich hinaus. Besten Dank ??

Hallo, ich hätte eine Frage zu den Detachments.

Wenn ich einen Trupp Legion of Damned Legionäre mit nehmen möchte muss ich da zwingen das Auxiliary Detachment für -1CP nehmen?
Bei dem Patrol Detachment benötige ich ja mindestens 1 HQ und 2 Standard, aber ein HQ gibt es doch bei den Legion of Damned aktuell nicht soweit ich weis.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese mit einzubauen?

Danke im Vorraus.

Noch eine kleine Anfängerfrage bzgl. "Sturmangriff" (+1 Attacke im Angriff): wenn auf bestimmte Einheit kein Angriff angesagt wurde, der Gegner aber durch "Nachrücken" oder "Neu ordnen" diese mit in den Nahkampf nimmt (d.h. sich in 1" bewegt), habe ich dann in dieser Runde wenn ich sie aktiviere, auch +1 Attacken? 🙄
Jein, da du angegriffen hast bekommst du die Attacke - darfst sie aber nicht gegen diese Einheit richten weil du sie nicht angesagt hast.
In einer späteren Runde oder wenn diese Einheit durch eine andere Bewegung sich auf dich zubewegt hat dann bekommst du diese Attacke NICHT. Wenn du mit deiner Einheit bereits im Nahkampf mit Gegner A bist und dich Einheit B angreift bekommst du aber wieder die Atttacke.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich nach aktuellem Stand einen Haufen Bücher brauche, falls ich Bock hätte eine SM-Armee aufzubauen und zu spielen?
Codex + Supplement + Shadowspear + Psychic Awakening II + die dazugehörigen Erratas und FAQs?
Falls ich BA oder DW nehme würde zumindest das Supplement wegfallen, oder?

Bitte keine Diskussion darüber ob man den Kram "wirklich braucht" oder wie böse GW doch ist.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich nach aktuellem Stand einen Haufen Bücher brauche, falls ich Bock hätte eine SM-Armee aufzubauen und zu spielen?
Codex + Supplement + Shadowspear + Psychic Awakening II + die dazugehörigen Erratas und FAQs?
Falls ich BA oder DW nehme würde zumindest das Supplement wegfallen, oder?

Bitte keine Diskussion darüber ob man den Kram "wirklich braucht" oder wie böse GW doch ist.

Es kommt dann doch schon ein bisschen mehr aufs Chapter an. Was wohl immer zutreffen würde ist das du

Codex + Supplement brauchst. Theoretisch kannst du auch nur mit Codex spielen, verpasst dann aber einige Regeln die du quasi Regeltechnisch kostenlos oben drauf bekommst

Shadowspear brauchst du glaub ich nur wenn du die Modelle daraus brauchst, weil deren Regeln dürften mittlerweile in den anderen Publikationen drin sein.

Psychic Awakening 2 ist für loyale doch nur interessant wenn man Black Templar spielt oder?

Die dazugehörigen Erratas und FAQs sind denke ich klar, aber eh kostenlos.