KFKA 8. Edition - Space Marines

Hi!
Da kommen noch "verbesserte" Chaplains, Apotheker, Zauberer, Techmarines (...?) für die Loyalen.

Genau.

Also erstmal danke für die Antworten. Mir ist natürlich klar, dass der Codex ausreicht um zu spielen 😉
Worum es mir geht ist, was für Bücher gibts inzwischen eigentlich alle, die neuen Kram für SM beinhalten. Ja, Shadowspear braucht man nur, wenn man die neuen Modelle verwendet. Ich möchte jetzt aber mal davon ausgehen, dass ich eine Armee basteln möchte, die sich praktisch alle Möglichkeiten (exkl. Forgeworld) offen hält. Ohne sich konkret auf eine Modellauswahl zu beschränken.

Der Codex bildet natürlich die Basis.
Shadowspear beinhaltet die Regel für Phobos, inkl. WL-Traits, Strategems und Psychic Powers.
Supplements beinhalten die Sonderregeln für das jeweilige Chapter + Successors. Was exakt da drine ist weiß ich nicht genau. Ich nehme aber an, Supplementspezifische Einheiten, WL-Traits, Strats, Psychic Powers, und die Möglichkeit "eigene" Successor zu basteln mit einer gewissen Auswahl an Chapter-Traits.
PA2 beinhaltet dann mindestens die Aufwertungen für Librarians, Chaplains, usw.

Richtig soweit?

- - - Aktualisiert - - -

Chaplains und Libbies hab ich gesehen... woher hast du denn Infos bzgl. Apos und TMs?

https://www.warhammer-community.com/2019/11/11/faith-fury-a-first-lookgw-homepage-post-3/

Steht da im Artikel.

"You’ll soon be able to spend Command Points before the battle to promote a Chaplain, Techmarine, Librarian, Apothecary, Company Ancient and Company Champion to the highest-ranking members of their order in the Chapter. A Chaplain can be upgraded to a Master of Sanctity, which effectively doubles their output of Litanies of Battle!"

Du brauchst maximal den jeweiligen Codex (evtl. die dazugehörigen FAQ), und Minis!
außer du willst die anderen Regeln auch spielen. Dann brauchst du nunmal alles andere auch.

- - - Aktualisiert - - -

Shadowspear brauchst du glaub ich nur wenn du die Modelle daraus brauchst, weil deren Regeln dürften mittlerweile in den anderen Publikationen drin sein.

Psychic Awakening 2 ist für loyale doch nur interessant wenn man Black Templar spielt oder?

Die dazugehörigen Erratas und FAQs sind denke ich klar, aber eh kostenlos.
Shadowspear hat starke Kontingente für Black Templars, Crimson Fists und vor allem die neuen Imperial Fists werden extrem stark durch den Mix aller Regeln.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, aber die stehen doch auch im Codex - der kam nach der Box raus und beinhaltet das Phobos-Zeug.
ja, im neuem stehen diese ganzen Regeln nun auch drinnen.

außer du willst die anderen Regeln auch spielen. Dann brauchst du nunmal alles andere auch.

- - - Aktualisiert - - -

Shadowspear hat starke Kontingente für Black Templars, Crimson Fists und vor allem die neuen Imperial Fists werden extrem stark durch den Mix aller Regeln.

- - - Aktualisiert - - -

ja, im neuem stehen diese ganzen Regeln nun auch drinnen.

Ich wiederhole meine Frage nochmal: das betrifft nur den neusten SM Codex. Die Codizes für z.B. BA oder DW haben kein Update erhalten, oder irre ich mich da? Das heißt, wenn ich z.B. Phobos in meiner BA Armee spielen möchte bräuchte ich wieder irgendwoher das Büchlein aus Shadowspear, richtig?

Ich wiederhole meine Frage nochmal: das betrifft nur den neusten SM Codex. Die Codizes für z.B. BA oder DW haben kein Update erhalten, oder irre ich mich da? Das heißt, wenn ich z.B. Phobos in meiner BA Armee spielen möchte bräuchte ich wieder irgendwoher das Büchlein aus Shadowspear, richtig?

Nein, BA haben die entsprechenden Phoboseinheiten (aus Shadowspear) per Summer-Update (auf der FAQ-Seite, jedoch kein FAQ) zugewiesen bekommen, DW geht leer aus, da sie keine Vanguard-Abteilung in ihrer Organisationsstruktur haben.

Öhm, nö! Das war eins der Vigilius Bücher

Danach wurde nicht gefragt, sondern wieviele Bücher gebraucht werden, um eine Marines-Armee auszuheben; dafür reichen die jeweiligen Codices vollkommen!

Öhm, nö! Das war eins der Vigilius Bücher

Ach Mist das gabs ja auch noch. Was finde ich dort drin?
Diese Spezialkontingente funktionierten doch so, dass per Strat gewisse Einheiten in einem Kontingent ein neues Schlüsselwort und damit auch Fähigkeiten gekriegt haben, richtig? Gabs dazu auch WL-Traits, etc.?

Diese Spezialkontingente funktionierten doch so, dass per Strat gewisse Einheiten in einem Kontingent ein neues Schlüsselwort und damit auch Fähigkeiten gekriegt haben, richtig? Gabs dazu auch WL-Traits, etc.?

ja, je SpezialKontingent 1 Trait und 1 Relikt

Im Grunde bezahlst du einen CP um ein Detachment mit einem neuen Schlüsselwort zu versehen. Meistens ist auch vorgeschrieben welche Einheiten dieses neue Schlüsselwort bekommen. Dann erhälst du immer einen zusätzlichen Warlordtrait und ein Artefakt, sowie 2 Stratagems die nur auf die neuen Keywords funktionieren.

Danke. Der Großteil der Regeln ist vermutlich nicht umsonst (legal) verfügbar. Das sind mir ehrlich gesagt ein Paar zu viele Bücher.
Der Kram mit den Doktrinen (die Dinger, die man jede Runde in einer bestimmten Reihenfolge wechseln kann) steht im SM 2.0 Codex oder? Betrifft also z.B. BA oder DW nicht. Dazu habe ich nämlich im Update Dokument für die BAs auf die Schnelle nichts gefunden. Ich steig echt nicht mehr durch wie man so viele verschiedenen Dokumente und verschiedene Quellen für ne gute Idee halten kann ...

Deine verwirrung ist mir ein Rätsel.

SM - Armee --- den aktuelle Codex
+
einer der 6 Hauptorden --- zusätzlich das Supplement des Ordens
+
Sonderdetachments aus Vigilus --- das entsprechende Vigilus Buch
+
FW --- FW Index

eventuelle Eratas und Regeländerungen von der GW seite.

BA, DA und SW --- Ihren Codex
+
Sommerupdate kostenlos auf der GW Seite für die Shadowspear Sachen

DW und Greyknights --- Ihr Codex
+
Nix

+
+
+
FW --- FW Index

+

+
Nix

Wahrscheinlich bin ich verwirrt, weil ich nicht weiß was du weißt. Ich habe nie SM gespielt und habe keinen Plan welche Erweiterungen für welche Codizes gelten und welches Kampagnenbuch welche Zusatzregeln beinhaltet. Deine Zusammenfassung hat mir deshalb sehr geholfen. Danke.

+
+
+
FW --- FW Index

+

+
Nix

du meintest First Founding Chapter bzw einer deren Successors.
oder eben man spielt BT - da brauchst du dann noch das neue Psychic Awakening (wobei da auch Regeln für alle anderen neuen SM drinnen sind)

Eine Frage die hoffentlich noch nicht gestellt wurde.

Wenn ein RepEx zerstört wird und Rache des Maschinengeists aktiviert, wie oft darf er dann mit dem Laser schießen wenn

A) es Runde 1 ist und der Gegner zuerst dran ist
B) es Runde 1 ist und man selbst zuerst dran war, unter 5" bewegt und der Gegner dann draufballert

Ich bitte die,Formulierung "wie in meiner Fernkampfphase" zu beachten und kurz zu erklären, welche Bedeutung diese hat.

Danke

Eine Frage die hoffentlich noch nicht gestellt wurde.

Wenn ein RepEx zerstört wird und Rache des Maschinengeists aktiviert, wie oft darf er dann mit dem Laser schießen wenn

A) es Runde 1 ist und der Gegner zuerst dran ist
B) es Runde 1 ist und man selbst zuerst dran war, unter 5" bewegt und der Gegner dann draufballert

Ich bitte die,Formulierung "wie in meiner Fernkampfphase" zu beachten und kurz zu erklären, welche Bedeutung diese hat.

Danke ����

Geht es darum, ob du Abzüge auf dein BF bekommst, weil sich das Fahrezug in deinem Zug, aber nicht im gegnerischen Zug bewegt hat?

Falls ja, bei Heavy Weapons steht, das Modell bekommt einen Abzug auf sein BF, wenn sich in seinem Zug nicht bewegt hat (in Its movement phase).

Die Antwort ist mal ein Schuss ins Blaue. Vielleicht hilfts ja. :lol: