So
Kann mir jmd bitte detailliert erklären wie Interaktion von Aggressors mit 2x schiessen und denn zurück schiessen des Ancients funktioniert .
Vom letzten FAQ her würd ich sagen das es womöglich geht aber ich könnte es ein Gegner nicht erklären warum dem so RAW ist.
Bin im Regeln erklären tbh aber auch grottig. 😀
Sie müssen 2 Bedingungen erfüllen damit sie doppelt feuern dürfen, wovon eine eine "ODER-Verknüfung ist".
Bedingung 1)
"Did not move that turn".
Das war vor dem codex 2.0 noch anders formuliert. Wichtig ist hier, dass es "turn" und nicht "Battleround" ist. "Turn" ist der Spielerzug.
Bedingung 2) Wenn sie
2.1)Overwatch feuern: Das ist relativ klar wann das der Fall ist. Overwatch feuert man wenn man gechargt wird.
2.2) "chosen to shoot with" sind."Choose to shoot" with ist der erste Schritt der in der Shootingphase durchgeführt wird. Den durchlaufe ich immer wenn ich schieße "as if it was the shooting phase". Arguably sogar immer wenn ich "irgendwie" schieße. GW hat in irgendnem FAQ mal gesagt, dass wenn sie von "shoot" oder "fight" reden immer der komplette Durchlauf der Schritte der Shooting-/Assaultphase gemeint ist.
Fall 1) Overwatch:
Bedingung 1) - Habe ich mich in diesem Turn bewegt? Nein. Es ist der gegnerische Turn. Ausnahme wäre höchstens wenn der gegner dich in deinem eigenen Turn chargen darf (stooping dive). Aber in der Regel ist wenn ich im gegnerischen Zug overwatch gebe, diese Bedingung erfüllt.
Bedingung: 2.1) ich feuere Overwatch.
Beide Bedinungen erfüllt -> Ich darf doppelt feuern.
Fall 2) Aggressor stirbt in Range vom Ancient. Er schafft die 4+ und darf nun 1 Waffe abfeuern. Darf er doppelt schießen?
Bedingung 1: Habe ich mich in diesem Turn bewegt? Da der Aggressor in der Regel im Feindbeschuss im gegnerischen Turn stirbt, wird er sich in der Regel in diesem (gegnerischen) Turn nicht bewegt haben.
Bedingung 2:
2.1) Feuere ich overwatch? nein
2.2) Bin ich "chosen to shoot with"? Ja. Das banner sagt man schießt "as if it was the shooting phase". erster schritt in der Shootingphase ist "choose unit to shoot with". Also ja: er ist "chosen to shoot with", auch wenn es nicht ein echtes "aussuchen", ich muss ja diesen nehmen der die 4+ geschafft hat. Trotzdem durchläuft man den Schritt.
Also erfülle ich auch da beide bedingungen und darf doppelt feuern. Im falle des ancients aber natürlich nur eine Waffe.
Sonderfall sind dann noch die ultramarines, die bedingung 1 aufheben können, weil eine unit in der taktischen Doktrin, die von der "Scions of guilliman" Regel profitiert, immer als stationär gilt, solange die nicht rennt oder zurückfällt. Da ist Bedingung 1 also fast immer erfüllt. Wurde auch ge-FAQt