KFKA 8. Edition - Space Marines

So

Kann mir jmd bitte detailliert erklären wie Interaktion von Aggressors mit 2x schiessen und denn zurück schiessen des Ancients funktioniert .

Vom letzten FAQ her würd ich sagen das es womöglich geht aber ich könnte es ein Gegner nicht erklären warum dem so RAW ist.
Bin im Regeln erklären tbh aber auch grottig. 😀

Ancient: "Shoot with one of its weapons..." Wenn er 5 Waffen hat, darf er dennoch nur mit 1 feuern. In diesem Fall, entweder Bolter oder Fragmentsturm.

Gruß

So

Kann mir jmd bitte detailliert erklären wie Interaktion von Aggressors mit 2x schiessen und denn zurück schiessen des Ancients funktioniert .

Vom letzten FAQ her würd ich sagen das es womöglich geht aber ich könnte es ein Gegner nicht erklären warum dem so RAW ist.
Bin im Regeln erklären tbh aber auch grottig. 😀

Sie müssen 2 Bedingungen erfüllen damit sie doppelt feuern dürfen, wovon eine eine "ODER-Verknüfung ist".

Bedingung 1)
"Did not move that turn".
Das war vor dem codex 2.0 noch anders formuliert. Wichtig ist hier, dass es "turn" und nicht "Battleround" ist. "Turn" ist der Spielerzug.

Bedingung 2) Wenn sie
2.1)Overwatch feuern: Das ist relativ klar wann das der Fall ist. Overwatch feuert man wenn man gechargt wird.
2.2) "chosen to shoot with" sind."Choose to shoot" with ist der erste Schritt der in der Shootingphase durchgeführt wird. Den durchlaufe ich immer wenn ich schieße "as if it was the shooting phase". Arguably sogar immer wenn ich "irgendwie" schieße. GW hat in irgendnem FAQ mal gesagt, dass wenn sie von "shoot" oder "fight" reden immer der komplette Durchlauf der Schritte der Shooting-/Assaultphase gemeint ist.

Fall 1) Overwatch:
Bedingung 1) - Habe ich mich in diesem Turn bewegt? Nein. Es ist der gegnerische Turn. Ausnahme wäre höchstens wenn der gegner dich in deinem eigenen Turn chargen darf (stooping dive). Aber in der Regel ist wenn ich im gegnerischen Zug overwatch gebe, diese Bedingung erfüllt.
Bedingung: 2.1) ich feuere Overwatch.
Beide Bedinungen erfüllt -> Ich darf doppelt feuern.

Fall 2) Aggressor stirbt in Range vom Ancient. Er schafft die 4+ und darf nun 1 Waffe abfeuern. Darf er doppelt schießen?
Bedingung 1: Habe ich mich in diesem Turn bewegt? Da der Aggressor in der Regel im Feindbeschuss im gegnerischen Turn stirbt, wird er sich in der Regel in diesem (gegnerischen) Turn nicht bewegt haben.
Bedingung 2:
2.1) Feuere ich overwatch? nein
2.2) Bin ich "chosen to shoot with"? Ja. Das banner sagt man schießt "as if it was the shooting phase". erster schritt in der Shootingphase ist "choose unit to shoot with". Also ja: er ist "chosen to shoot with", auch wenn es nicht ein echtes "aussuchen", ich muss ja diesen nehmen der die 4+ geschafft hat. Trotzdem durchläuft man den Schritt.

Also erfülle ich auch da beide bedingungen und darf doppelt feuern. Im falle des ancients aber natürlich nur eine Waffe.
Sonderfall sind dann noch die ultramarines, die bedingung 1 aufheben können, weil eine unit in der taktischen Doktrin, die von der "Scions of guilliman" Regel profitiert, immer als stationär gilt, solange die nicht rennt oder zurückfällt. Da ist Bedingung 1 also fast immer erfüllt. Wurde auch ge-FAQt

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch, da ich aktuell am bauen eines normalen Repulsors und eines Repulsor Executioners bin,

möchte ich euch fragen, was sich denn bei euch in der Praxis an Bewaffnungsoptionen bewährt haben (für die jeweilige Repulsor Variante)?

Hallo,

ich spiele UMs mit Repulsor und Executioner. LEIDER gibt es ja beim Executioner nicht sooo viel Auswahl. Ich rate Dir definitiv zum schweren Zerstörerlaser!
Dazu einfach alles mit anbauen, was er haben kann, ist eh fast alles 🙂

Beim Repulsor ist es anders, entweder Laserkanonen und Lastalons oder eben Dicke Gattling und schw. Bolter,. Ich habe den mit Doppellaserkanone, schw. + kl. Gatlingkanone, Icarus Stubber und 5x fragment launchern ausgerüstet und geklebt habe ich glaube ich fast alles, also 2x Fragmentlauncher, 2x Stubos aber eben den Turm wie oben beschrieben.

Die haben so viele Waffen... 🙂 Da ich als Primaris only Army nicht so viel Anti Tank habe, hab ich eben die Laserkanonen gewählt.

ja, wenn ein Orden sich an die "Vorschriften" hält - dann ist es ein dunkles blau; ordens symbol auf der schulter in ordensfarbe

Die Panzer kannst du ohne Magnete so bauen das du die Turmwaffen austauschen kannst solange du den Trum nicht fest verklebst. Also hast du hier immer die wahl.
Das würde ich auch so machen wenn GW mal so gnädig ist und einem diese Möglichkeit gibt.

Ahoi!
Ich habe eine Regelfrage. Darf man nachdem man vorgerückt ist eine Heroische Intervention durchführen?

Konkretes Beispiel wären Space Marine Biker und ein Biker Captain der Ultramarines.
Der Captain hat den Warlordtrait Verköperung der Aristokratie.

Wenn diese vorrücken, könnten Sie recht schnell innerhalb von 3 Zoll vom Gegner sein.
Dürfen diese beiden Einheiten dannn noch heroisch intervenieren?

Danke für eine kurze Antwort🙄

So schrieb Ikarus dV und so steht es tatsächlich auch in den Regeln...😉 Kriegsfibel S8 unten links.
Genau dazu eine Frage: Der Gegner kommt in den NK, ich mache eine heroische intervention. Ist mein Modell dann angreifbar? Kann der Gegner also sagen, ich greife anstatt der angesagten Einheit jetzt doch lieber mein interveniertes Modell an? Oder kann ich, nachdem er seinen Angriff auf die angesagte Einheit abgehandelt hat ganz entspannt mit meinem Modell zulangen ohne Gegenwehr?
Danke und Gruß,

Mal eine unkoventionelle Frage. 😀

Was sind das für runde Dinger hinten im Passagierbereich des Impulsors.
Über denn Sitzbänken und 5 an der Zahl.
Erinnert etwas an Pimp my ride mit deren überdimensionierten Soundanlagen . :lol:
Wüsst gern zwecks bemalung was das darstellen soll. 🙂

Ladestationen für die Rucksackgeneratoren, gleichzeitig vmtl. auch eine Transportsicherung...