KFKA 8. Edition - Space Marines

Techmarine incl Pistole, Servoarm, E-Axt und Granaten = 45+0+12+5+0=52
Techmerine im Harnisch incl 2 Arme, Axt, Granaten Plasma und Flammer = 58+(2x12)+5+0+7+9=103

Stimmt das, wird der TM noch teurer als er mit der zusätzlichen Ausrüstung schon ist? Oder ist in den 58 schon die Grundaustsattung mit drin und ich kaufe bloß noch 1 Arm + die beiden Schusswaffen dazu?

Techmarine incl Pistole, Servoarm, E-Axt und Granaten = 45+0+12+5+0=52
Techmerine im Harnisch incl 2 Arme, Axt, Granaten Plasma und Flammer = 58+(2x12)+5+0+7+9=103

Stimmt das, wird der TM noch teurer als er mit der zusätzlichen Ausrüstung schon ist? Oder ist in den 58 schon die Grundaustsattung mit drin und ich kaufe bloß noch 1 Arm + die beiden Schusswaffen dazu?

Also ich kann weder deine Rechnungen nachvollziehen (45+12+5 sind nicht 52 und wie du danach auf die 58 kommst ist mir ebenfalls schleiferhaft) noch ist die Frage verständlich formuliert, aber ich versuche es trotzdem mal mit einer Antwort:

Der Techmarine kostet 45 Punkte plus alles das was er an Ausrüstung hat bzw. noch bekommt... so ausgerüstet wie er im Datasheet steht sind das 62 Punkte, wenn man die E-Axt entsprechend der Wargear Options gegen ein Kettenschwert tauscht wäre man bei 57 Punkten - günstiger geht nicht, denn den Servoarm kann man nicht austauschen.
Ein Techmarine mit Servoharnisch kostet entsprechend 45 Punkte plus alles das was er an Ausrüstung hat und was mit dem Servoharnisch dazu kommt (also ein zweiter Servoarm, ein Plasma Cutter und ein Flamer)... behält man die E-Axt wären das 80 Punkte. Der Servoharnisch ansich kostet nichts.

1. Frage: Treffe ich mit der Salvenkanone auf 3+ oder 2+ (wegen dem Techmarine)?

2. Frage: Sofern ich folgendes Kombiniere --> 1 Kontingent SM und 1 Kontingent (Hauptkontingent) Astra Militarum -> ein Captain aus dem "nicht-Hauptkontingent" darf die Gefechtsoption "Reliquien des Ordens" trotzdem antriggern, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also der SM Captain ist ja nicht der Kriegsherr (in meinem Fall irgendein Moppel aus dem Astra-Kontingent), ergo darf der auch kein Relikt kostenlos erhalten. Durch die Hintertür (denke ich mal) geht es über die Gefechtsoption aber trotzdem, das ist quasi die Frage..

Bei der Gefechtsoption steht aber auch gezielt da das man eine zusätzliche haben darf für 1 CP und 3 CP 2 Stück. Weil es aber da explizit "zusätzlich" drauf steht dürfte es nicht gehen. Den die Grundvoraussetzung eine schon zu haben so nicht gewährleistet währe.

2. Frage: Sofern ich folgendes Kombiniere --> 1 Kontingent SM und 1 Kontingent (Hauptkontingent) Astra Militarum -> ein Captain aus dem "nicht-Hauptkontingent" darf die Gefechtsoption "Reliquien des Ordens" trotzdem antriggern, korrekt?

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber Relikte der Space Marines darfst du nur in deine Armee integrieren wenn ein Space Marine Charakter auch dein Kriegsherr ist.

Im Umkehrschluss heist das halt auch wenn du Armeen kombinierst, wirst du nie die Relikte beider Armeen gleichzeitig in deiner Armee haben können da du nur einen Kriegsherr haben kannst.

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber Relikte der Space Marines darfst du nur in deine Armee integrieren wenn ein Space Marine Charakter auch dein Kriegsherr ist.

Im Umkehrschluss heist das halt auch wenn du Armeen kombinierst, wirst du nie die Relikte beider Armeen gleichzeitig in deiner Armee haben können da du nur einen Kriegsherr haben kannst.

Das ich Relikte wählen kann, solange ein SM Charakter mein Kriegsherr ist - ist soweit klar, steht ja über den Relikten im Codex. Mir geht es um die strat. Option, welche ja angewählt werden kann, auch wenn mein Kriegsherr ein Astra Militarum Charakter ist (hier habe ich nirgends einen Verweis darauf gefunden, das ich einen SM Kriegsherr haben muss).

Als Bsp. wähle ich für mein nächstes Spiel folgendes aus:

Patrouille:
Captain, E-Schwert, meistrhafter Bolter
5 Scouts mit Bolter

Patrouille (Hauptkontingent):
Comapany Commander (Relikt: Korovs Aqulia)
5 Scions, 2x Plasmawerfer

Darf ich in jetzt mit einem Befehlspunkt dem SM Captain die Brennende Klinge verpassen?

Danke

Um die Gefechtsoption benutzen zu können muss man schon Zugriff auf die Ordensreliquien haben, dass steht sogar extra in der Gefechtsoption zweiter Satz.
Solange du nicht die erste Ordensreliquie hast, gehen auch die anderen nicht.
" Deine Armee darf für 1 BP eine zusätzliche Ordensreliquie oder für 3 BP zwei zusätzliche Ordensreliquien erhalten"

Ultramarines Kriegsherrenfähigkeit: Codex Gelehrter

-> "... solange dein Kriegsherr am leben ist..."

Damit darf ich auch die Gefechtsoption: "Reliquen des Krieges" dann auf 5+ würfeln, ob ich den BP zurück erhalte, korrekt? Analog dazu auch den Wurf um die Aufstellungskarte oder den Wurf um das platzieren des ersten Missionsziels (also jede Gefechtsoption, vor dem eigentlichen Aufstellen/Platzieren)?

(Ich komme darauf, weil beim Astra Militarum der Wortlaut anders ist: "... sich dein Kriegsherr auf dem Schlachtfeld befindet..." -> Damit sind ja diese "Vor-dem-Spiel-Wiederholungswürfe" nicht möglich (zwecks Retoure auf 5+), weil der Astra Charakter ja noch nicht platziert wurde).

Danke

Zuletzt bearbeitet: