KFKA 8. Edition - Space Marines

Okay verstehe ich schon, das er nicht auf selbe Ziel ging war mir auch klar ^^ Mir ging es mehr um so Sachen wie:

- Abwarten was die erste Salve vernichtet um dann frei entscheiden zu können wo die Zweite hingeht, NACHDEM die erste Salve schon abgehandelt wurde!
- Die erste Salve feuern, auf eine andere Einheit wechseln und mit dieser feuern und erst dann wieder auf die Aggressoren zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen.

Sind solche Sachen eben auch möglich damit?

Man wählt die Einheit ein zweites mal aus, ähnlich wie im Nahkampf. Würde ich behaupten. Sage zwar selbst oft, dass mein Scorpius alles auf die gleiche Einheit verfeuert, damit es schneller geht usw... selbst wenn eventuell einer reichen würde.

Das wäre natürlich das Beste, die Frage ist halt nur ob man das seinem Mitspieler entsprechend argumentativ vermitteln kann, wo ich halt momentan noch meine Zweifel habe. Denn wenn er es ebenfalls anzweifelt ist man selbst ja erstmal in der Bringschuld.

Mmh. Das sehe ich anders. Das 2. mal schießen ist eine Sonderregel der Einheit. Diese kann nur inkraft treten, wenn die Einheit ausgewählt wird. Und sie wird halt in der Schussphase ausgewählt. Wenn du jetzt 1 mal schießt und dann ne andere Einheit schießt verfällt das 2. mal schießen, da die Sonderregel jetzt nicht mehr aktiviert werden kann. Z.b. das Serpentschild, kann nur in der Schussphase aktiviert werden. Wenn ich jetzt erst mit dem Serpent schieße und danach ne andere Einheit wähle, kann ich meiner Meinung nach auch nicht mehr das Serpentschild danach aktivieren, da es eine Sonderregel des Serpents ist.

Diese Fähigkeit ist erst möglich, wenn diese stationär bleibt. Das zweite mal schießen aktiviert sich erst, wenn man die Fähigkeit der Einheit nutzt, indem man diese wieder verwendet.

Hätte die Waffe diese Fähigkeit, wäre es anders.

Man wählt eine Einheit aus, wählt die Waffen, worauf die schießen sollen. Einmal geschossen.

Man wählt wieder die Einheit aus, wählt die Waffen, worauf die schießen sollen. Zweite mal geschossen.

Wäre die Regel anders ausgelegt wie, die Waffe darf zwei mal schießen, darf die Einheit nur einmal gewählt werden und die Waffe zweimal geschlossen.

Sind bei dem Bausätzen der Scouts mit Scharfschützengewehren auch normale Waffen dabei?

Nein, da es zwei Boxen gibt. Bei den Scharfschützengewehren ist noch der Raketenwerfer dabei.
In der normalen Box sind Bolter, Schrotflinten, Boltpistolen + Kampfmesser und der schwere Bolter.