KFKA 8. Edition - Space Marines

Ganz genau RAW lässt sich das wohl nicht klären. Ich würde momentan RAI so argumentieren das es nicht geht. Dein Kriegsherr ist zwar theoretisch vor dem Spiel am leben, aber die Schlacht und co. hat ja noch nicht begonnen und bis auf Stratagems wäre mir jetzt spontan keine Fähigkeit bewusst die noch vor der Aufstellungsphase zur Geltung kommt. Das ist aber jetzt wie gesagt nur RAI Interpretation und ich gehe sehr schwer davon aus das es nicht die Intention war mit dieser Kriegsherrenfähigkeit alle CP Würfe geltend zu machen die noch vor dem eigentlichen Schlachtbeginn oder der Aufstellung stattfinden.

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zur Gefechtsoption "Bolterdrill".

Wortlaut:
"Setze diese Gefechtsoption ein, unmittelbar bevor eine INfanterie-einheit der Imperial Fists in der Fernkampfphase attackiert.
Jedes Mal, wenn du für ein Modell, das eine Boltwaffe abfeuert, einen trefferwurf von 6+ erzielst, darf das Modell sofort
einen weiteren Trefferwurf für dieselbe Waffe und gegen dasselbe Ziel abgeben. ..."

Verstehe ich das richtig, dass die Option eingesetzt werden muss bevor jemand der Imperial Fists schießt,
aber danach die Option für die komplette Armee der Imperial Fists gilt?
Oder wurde die Einschränkung einfach vergessen, oder ist im Englischen klarer definiert?

Der Text sagt explizit das die Option nur eingesetzt werden kann, bevor irgendeine Einheit der Imperial Fists schießt.
Das ist also die Bedingung die erfüllt sein muss, damit das folgende Ereignis eintritt.
Und das Ereignis ist jedes Modell das eine Boltwaffe abfeuert. Da bezieht sich doch nichts auf eine spezielle Einheit.
Das ist ja mein Problem mit dem Wortlaut. Dachte es wäre vielleicht im Englischen klarer definiert.

Der Text sagt explizit das die Option nur eingesetzt werden kann, bevor irgendeine Einheit der Imperial Fists schießt.
Das ist also die Bedingung die erfüllt sein muss, damit das folgende Ereignis eintritt.
Und das Ereignis ist jedes Modell das eine Boltwaffe abfeuert. Da bezieht sich doch nichts auf eine spezielle Einheit.
Das ist ja mein Problem mit dem Wortlaut. Dachte es wäre vielleicht im Englischen klarer definiert.

Klar du suchst jetzt irgend jemanden, der dir sagt, dass du mit allen Einheiten boltern darfst. 😉

Hat jemand mal den englischen Text dazu? Die deutsche Übersetzung ist ja oft Müll :/

Ich kann heute abend erst schauen, denke aber, wenn alle Einheiten gemeint wären, wäre der Anfang der Schussphase voraussetzung oder es würde heißen
"Setze diese Gefechtsoption ein, unmittelbar bevor alle/jegliche INfanterie-einheiten der Imperial Fists in der Fernkampfphase attackiert haben"

Nen genauen Wortlauf kann man halt schwer ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in der Regel Sektion unter kurze Fragen kurze Antworten auch schon diskutiert.
Stand ist:

GW-Facebook seite sagt: Sie verstehen die Regeln so, dass es sich nur auf die einheit bezieht, vor dessen schuss das stratagem genutzt wird. Sie sehen aber, dass man es auch so lesen kann dass es für alle gilt und sie es an das Regelteam weitergeben.

Ich halte die Begrenzung auf diese eine Einheit auch für RAI, denn es wird tatsächlich keine weitere Begrenzung auch nur angerissen in der Regel. Das heißt, wenn man es nicht so lesen würde, dass es sich nur auf diese eine Einheit beschränkt, gäbt es keinerlei andere Beschränkungen. Folglich würde es für ALLE deine Einheiten, ungeachtet von keywords, fraktion, chaptertactics etc aus deiner ganzen Armee für den Rest des Spiels gelten. zB auch wenn du nen Astramilitarumdetachment mit schweren Bolterteams dabei hast. Daher liegt für mich RAI nahe, dass die Regel sich nur auf diese eine Einheit beschränkt.

Hier der englische text:
"Use before an Imperial Fist Infantry unit attacks in the Shooting phase. Each time you make a hit roll of 6+ for a model firing a bolt weapon, that model can immediately make another hit roll using the same weapon at the same target, you cannot generate any further bonus attacks. A bolt weapon is any weapon profile whose name includes the word “bolt”. Pedro Kantor’s Dorn’s Arrow also counts."

Sehe ich richtig, das Inceptor Squads mit dem schlüsselwort "Fliegen" und "Infantrie" von Deckung profitiert, sofern in einer Geländezone (ergo nicht zu 50% verdeckt sein muss)..?!

danke

Welche Vorteile meinst du genau?

Sie gelten als Infanterie ... also Denckung bekommen die in der Regel immer im Gelände und können durch diese einfach gehen.

Dürfen als "Fliegen" über andere Modelle und Gelände bewegt werden, also kein Klettern und dürfen andere Modelle selbst dann angreifen, wenn sie im Flugmodus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Centurion Assaul Squad:

Im englischen steht: Each model is armed with siege drills, two flamers and Centurion assault launchers.

RAW haben die 2 Centurion assault launcher, korrekt? Sonst würde stehen ...and centurion assault launcer. Ohne s.
Hier noch der Auszug:
Anhang anzeigen 349645

Edit: Am Modell selber haben die ja auch 2 Centurion Werfer, links und rechts.

Die Launcher sind eine Sonderregel, keine Waffe.
Falls du meinst, dass du die Sonderregel damit mehrfach pro Trupp nutzen kannst, dass geht selbstverständlich nicht.
Ansonsten steht oben im Tex "Launchers", was unten im Text der Sonderregel ebenso steht.

Edit: Sollte es um den Austausch der Launcher gehen, du verlierst die Sonderregel ("beide" Launcher) im Austausch für ein einzelnes Hurricane Boltersystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine Frage nicht. Möchtest du darauf hinaus das sie nach dem charge zweimal den Wurf machen um zu sehen ob sie Mortal Wounds anrichten oder worauf ziehlt deine Frage ab? Für mich ist hier relativ klar. Alle drei Modelle haben die Assault Launchers. Das zählt aber als nur einmal da überall der Name mit dem "s" am Ende erwähnt wird, auch bei der Beschreibung was das eigentlich macht. Also sind physikalisch gesehen am Modell zwei vorhanden aber diese beiden wenden die im Profil genannte Sonderregel genau einmal an.

Ou, ich hab "Centurion Assault Launcher" vom Assault Squad und "Centurion missile launcher" vom devastator squad verwechselt... Hat sich in dem Fall geklärt, danke 🙂.

- - - Aktualisiert - - -

Falls du meinst, dass du die Sonderregel damit mehrfach pro Trupp nutzen kannst, dass geht selbstverständlich nicht.

Hmm, hier muss ich aber widersprechen;

Der Text lautet hier "If a Model with centurion assault launchers finishes a charge move ..."
Und ausserdem "Any model may replace its Centurion assault launcheers with a hurricane bolter".
Also könnten 2 den Hurricane bolter nehmen und 1 den Centurion Sturmgranatwerfer.
Wenn alle 3 den Sturmgranatwerfer ausgerüstet haben, kann RAW jedes Modell den W6-Wurf machen, sobald das Modell innerhalb 1" gechargt ist.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.😉

Muss leider nochmal nachhaken da ich beim letzten versuch nicht wirklih schlauer geworden bin.

Frage: Welchen nutzen hat der zweite Punktwert für Techmarines im Codex? ( TM = 45 , TH im Harnisch = 58, beide ohne Ausrüstung) Seite 206 deutscher Dex

Kostet es tatsächlich schon punkte nur den Servoharnisch anzuziehen obwohl ich ja nur Ausrüstung dazukaufe? Oder ist da dann schon der normale TM mit Equip drin?

Muss leider nochmal nachhaken da ich beim letzten versuch nicht wirklih schlauer geworden bin.

Frage: Welchen nutzen hat der zweite Punktwert für Techmarines im Codex? ( TM = 45 , TH im Harnisch = 58, beide ohne Ausrüstung) Seite 206 deutscher Dex

Kostet es tatsächlich schon punkte nur den Servoharnisch anzuziehen obwohl ich ja nur Ausrüstung dazukaufe? Oder ist da dann schon der normale TM mit Equip drin?

Ja, kostet extra. Womöglich deshalb, dass der TM dadurch mehr Optionen erhält. Bolter + Flamer und im Nahkampf mit 2 Servo-Armen usw..