Grey Knights KFKA 9. Edition - Grey Knights

Ja, ich hab natürlich von Verschachtelung gesprochen und die Abfrage an sich ist dabei immernoch grundlegend. Man benutzt halt nur mehrere auf eine Gehirn-verknotende Art und Weise, wenn mans damit übertreibt... ?

Eben 😛
Nein, also im Ernst: Warum mit einer Verschachtelung verkomplizieren und nicht beide Verzweigungen hintereinander?

Ich frage mich halt, ob es womöglich ein Beispiel einer solchen Regel bereits gibt und das mal in den allgemeinen Regelfragen-Bereich zu übertragen. Ist ja echt fernab von KFKA mittlerweile 😀

So würde ich das Verstehen.
Eine Faust tauscht du gegen das Schwert.
Die anderen Waffen sind zusätzlich.
Da er Standardmäßig zwei Fäuste hat bleibt eine noch Vorhanden.

A Nemesis Dreadknight is equipped with: 2 dreadfists.
• This model can be equipped with up to two of the following (the same option cannot be selected twice): 1 gatling psilencer; 1 heavy incinerator; 1 heavy psycannon.
• One of this model’s dreadfists can be replaced with one of the following: 1 Nemesis daemon greathammer; 1 Nemesis greatsword

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Eine Frage zum Foretelling of Locus: Ich hab jetzt mehrere Battlereports gesehen, in denen die Neupositionierung gemacht wird, nachdem gewürfelt wurde wer startet. Zuletzt gestern ein Video von Mani Cheema in dem er schwärmt, wie gut es ist, seine Nemesis Knights nochmal umzustellen, wenn der Gegner anfängt.
Aber: Es steht doch eigentlich recht klar, dass die Neuaufstellung "after both players have deployed" stattfindet. Das müsste doch eigentlich vor dem Beginner auswürfeln sein, weil die Sachen ja sonst mit "at the start of the First Battleround" bezeichnet sind.
30p um 3 Einheiten zu redeployen wäre auch verdammt billig wenn man denkt, dass zb. die Sons einen WLT für W3 Units ausgeben müssen.

Ich seh dass so, dass der Vorteil darin liegt, dass sich mein Gegner nicht sicher sein kann auf welcher Flanke ich komme bzw ich Einheiten aus seinem Feuerbereich abziehen kann.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Eine Frage zum Foretelling of Locus: Ich hab jetzt mehrere Battlereports gesehen, in denen die Neupositionierung gemacht wird, nachdem gewürfelt wurde wer startet. Zuletzt gestern ein Video von Mani Cheema in dem er schwärmt, wie gut es ist, seine Nemesis Knights nochmal umzustellen, wenn der Gegner anfängt.
Aber: Es steht doch eigentlich recht klar, dass die Neuaufstellung "after both players have deployed" stattfindet. Das müsste doch eigentlich vor dem Beginner auswürfeln sein, weil die Sachen ja sonst mit "at the start of the First Battleround" bezeichnet sind.
30p um 3 Einheiten zu redeployen wäre auch verdammt billig wenn man denkt, dass zb. die Sons einen WLT für W3 Units ausgeben müssen.

Ich seh dass so, dass der Vorteil darin liegt, dass sich mein Gegner nicht sicher sein kann auf welcher Flanke ich komme bzw ich Einheiten aus seinem Feuerbereich abziehen kann.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Tja...im Codex steht bis zu 3 Kern / Einheiten. Und ja das ist /kann ziemlich klasse sein. 😍

Das in den Battlereports gezeigte und Erklärte stimmt.
Die Neuaufstellung erfolgt nachdem festgelegt ist wer anfängt.

Vom Wording her gebe ich dir recht.
Diese "Probleme" wurde aber per FAQ Rar Rule behoben.

AT THE START OF, DURING AND AFTER DEPLOYMENT​

These terms are commonly used in many rules. We wanted to clarify when each of these happens in the mission sequences that appear in mission packs such as Open Hostility, Eternal War etc.
  • At the Start of Deployment: A rule that happens ‘at the start of deployment’, is resolved at the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step of the sequence. Combat Squads (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule.
  • During Deployment: A rule that happens ‘during deployment’ can happen any time between the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step and the end of the ‘Deploy Armies’ step. The rule itself will provide further details as to exactly when it is used, but typically if the rule lets you set a unit up in a location that is not on the battlefield, it happens during the ‘Declare Transports and Reserves’ step, otherwise it happens during the ‘Deploy Armies’ step. Teleport Strike and Concealed Positions (see Codex: Space Marines) are examples of just such rules that are resolved at different times; a rule such as Teleport Strike allows a unit to set up in a location that is not on the battlefield, and so is resolved in the ‘Declare Transports and Reserves’ step; a rule like Concealed Positions triggers ‘when you set this unit up’, which happens in the ‘Deploy Armies’ step.
  • After Deployment: These rules, which also include wordings such as ‘after both sides have deployed’, ‘after both sides have finished deploying’ etc. happen in the ‘Resolve Pre-Battle Abilities’ step. The Lord of Deceit Warlord Trait (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule. After all of these rules have been resolved, the players move onto the ‘Begin the Battle’ step, and the first battle round begins (triggering any rules that are used ‘when the first battle round begins’).
Die Neuaufstellung wird also im Schritt 13 durchgeführt.
Da im Schritt 12 der Start Spieler festgestellt wird erfolgt diese nachdem feststeht wer den ersten Zug hat.

Hinweise:
Diese Rar Rule befindet sich im FAQ zum Rule Book.
Sie hat es leider nicht, wie andere, ins GT2021 und leider auch (noch) nicht in das FAQ dazu geschafft.
Ich sehe aber keinen Grund warum es deshalb seine Gültigkeit verlieren sollte.
Ich würde beim FAQ zum GT2021 mal von einem Versehen beim entfernen nicht mehr "benötigter" Rar Rules ausgehen da ja einige ins GT2021 übernommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
IF ignorieren light Cover nicht, das Ziel bekommt kein Light Cover. GK haben kein Light Cover, das wird ihnen durch Siege Masters genommen, und wenn sie kein light Cover haben, bekommen sie auch kein dense Cover.

TIDE OF SHADOWS
While this Tide is dominant for your army, each time a ranged attack made by an enemy model more than 12" away from this unit targets this unit, models in this unit are treated as receiving the benefits of Light Cover. If every model in this unit was already receiving the benefits of Light Cover, models in this unit are also treated as receiving the benefits of Dense Cover.

SIEGE MASTERS
Each time a model with this tactic makes a ranged attack, the target does not receive the benefits of Light Cover against that attack.