Space Wolves KFKA 9. Edition - Space Wolves

Faust VS Hammer?!?

An vielen Stellen im Netz kann man lesen, dass die Faust besser sein soll als der Hammer. Bisher habe ich keine fundierte Begründung finden können. Da ich den Hammer vorne sehe wäre es schön, wenn jemand eine Pro - Faust Begründung liefern könnte. ?
Ich hab dazu auch mal bisschen was gelesen, es geht glaube ich darum, dass bei der Faust der DS 1 höher und man damit dann zuverlässiger verwundet und bei Multiwoundmodellen rechnerisch nachher mehr Wunden durch kommen als beim Hammer und die Faust ist 5 Punkte billiger

Ich finde aber auch den Hammer besser und nehme den immer

Ich glaube, es ist totaler Blödsinn, hier eine allgemeingültige Aussage zu erwarten. Es kommt einfach sehr auf den Gegner an, der mit der Waffe bekämpft werden soll.
Man muss sich einfach im klaren sein, dass ein Ziel mit 3 LP kein gutes Matchup für eine Energiefaust ist. Andersrum kann ein normaler Marine mit ihr besser und billiger, sprich effizienter abgeräumt werden.

Ich persönliche begrüße diese Änderung sehr, da die Auswahl der Waffe jetzt wieder eine größere Bedeutung hat. Ganz ehrlich, warum hätte ich früher die Faust nehmen sollen, wenn der Hammer einfach immer besser war?

• Like
Reaktionen: Arcadius
Der Thunderhammer ist ist teurer als die Energiefaust, hat 1 DS weniger, macht dafür aber 1 Schaden mehr. Man muss also abwägen, was man mit dem Modell eher als Gegner bekommt, 2 LP Modelle oder Modelle mit mehreren LPs. Wobei man dann auch bedenken muss, das Modelle mit mehreren LPs wie Monter oder Fahrzeuge gegen den Thunderhammer oft noch einen 5er Rüster haben, gegen die Energiefaust nur noch einen 6er, somit also deutlich mehr Wunden mit dem höheren Schaden in der Rüstung stecken bleiben.

Das bezieht sich auf die SW!

Also ich wollte das jetzt genau wissen und habe eine Excel - Liste angefertigt (100 Attacken, 3+ Treffen, 3+ Wunden und einmal von 1+ bis keine Rüstung sowie 1+ bis keine Rüstung mit 4++. Das ganze von 1 LP bis 15 LP).

Folgendes fällt auf:

• Gegen einen Marine mit 2 LP ohne Retter ist die Faust besser.
  • Gegen einen Marine mit 3 LP ohne Retter ist der Hammer besser.

• Gegen eine 4+ Rüstung mit 1 LP und ohne Retter ist die Faust besser.
  • Gegen eine 5+ Rüstung mit 1 LP und ohne Retter sind beide gleich gut.

• Gegen einen Terminator mit Sturmschild (1+ / 4++) ist der Hammer besser. Steigen die LP auf 4 ist die Faust besser. Steigen die LP auf 5 ist der Hammer besser.

• Gegen ein Modell mit 2+ und 4++ sind Faust und Hammer bei 1LP und 2 LP gleich gut. Steigen die LP auf 3 ist der Hammer besser.
  • Gegen einen Marine mit Sturmschild ist beides gleich gut.

• Gehen die LP nach oben und besteht ein 4++ ist der Hammer mit steigender LP - Anzahl besser.

Bei den SW sollen die Hardhitter bei mir auf HQs, Monster, Elite etc. gehen. Also vieles mit mehreren LP, guter Rüstung und ggf. auch Rettungswürfen. Da ist der Hammer deutlich über der Faust. Möchte man MEQs zerlegen ist die Faust besser.

Deckt sind mit euren Aussagen und ich stimme euch zu, dass eine Auswahl der Waffe für ihren Zweck sinniger ist als immer nur beste wählen zu können.

Edit 1:

Der Faust kostet 10 Punkte. Der Hammer 20 Punkte. Das könnte für viele schon ein Grund sein.

Sofern das Ziel aber sicherer stirbt (Monster etc.) ist es mir 10 Punkte Wert. Schaue ich mal zur neuen DG rüber so fällt auf, dass ein stinkender DG Marine bei einer Attacke mit einer Faust nur einen LP verliert! Mit dem Hammer stirbt der zumindest dann auch (bei 2 LP). Auch das finde ich am Hammer besser. Besonders da ich auschließlich AB spiele und dann eine Liste gegen "viele" Konzepte und Fraktionen haben muss.

Edit 2:

Was besser ist kommt auch auf die Modelle an die die Waffen tragen wollen. Bei den SW beziehe ich mich da nur auf die Hardhitter. Einem Marine mit 2 Attacken kauft man in der Regel keinen Hammer. Da tut es zur Not auch ne Faust. ---> Also alles wirklich Situativ zu betrachten!

Edit 3:

Hier auch mal ein Video (nicht nur auf die SW bezogen sondern allgemein):

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir welche anzuschaffen, nur mit der Ausrüstung bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Ich warte schon einen Monat auf meine Boxen. Viel Erfolg^^

Die Bewaffnung halten viele unterschiedlich, kurz dazu:

Kettenschwert und Pistole --> günstig zum sterben
Kettenschwert und Schild --> günstig mit Retter
E-Klaue und X --> bester Output gegen Masse
E - Klaue und Schild --> bester Output gegen Masse und Retter
Faust und Schild --> Marine - Killer (2 LP) und Retter
Hammer und Schild --> Heavy Killer (3+LP) und Retter.

• Like
Reaktionen: DAMAR und R.A.V.E.N.