KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Ich habe Chaos-Bikes bisher nicht in der neunten auf einer Platte gesehen.
Das liegt wahrscheinlich an den gängigen Konzepten, die andere Einheiten bevorzugen. Bikes sind genauso anfällig wie normale Chaos Marines und kosten dabei 10 Punkte mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sie als schnelle Missionszieljäger einsetzt, bis die richtigen Einheiten dort ankommen, wenn der Rest der Armee dazu passt.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie die Legionseigenschaft, autonome Automata bei den TS funktioniert?

Bin da extrem verwirrt, was soll denn eine Aktion sein?
Aktionen kannst Du durchführen um bei Missionen zu Punkten. Im Regelbuch wird das bei Matched Play ausführlich erläutert.

cya

• Like
Reaktionen: sejason
Hallo Community,

das Artefakt Techno-venomous Mechatendrils der Iron Warriors sagt, das wenn ein Hit trifft, dass das Gegnerische Modell 1 Mortal Wound bekommt.
Zählt das für jede dieser 4 zusätzlichen Attacken?
Beispiel: Der Lord Discordant trifft 3 mal. So bekommt das Gegnerische Modell 3 Mortal Wounds?
Oder bekommt das Modell nur 1 Mortal Wound?

Orginaltext:
1631863246916.png

Du kannst, meines Wissens Be'lakor nur in einem Demon-Detachment spielen.
Ich habe gegensätzliches gelesen das es irgendwas mit dem Fraktionswort Chaos zu tun hat das es gehen würde, aber habe auch keine Quelle zu den genauen Regeln dieser Spielfigur. Die Auswahl zu seiner Armee is aber wählbar im Battlescribe, müsste es dann nicht auch möglich sein ihn mitnehmen zu können?

In einem Detachment darf das gemeinsame Keyword nicht CHAOS sein. Matched Play Regeln S. 280. Du kannst CSM und Belakor in ein Detachment tun, aber dann muss das gemeinsame Keyword zB DAEMON sein, und es gibt keine Legionsfähigkeit, weil das Detachment gemischt ist. Im Battlescribe kann man das so nicht machen, die Möglichkeiten des Programms sind halt begrenzt.
Wenn du Disciples of Belakor spielen willst musst du eh zwei Detachments machen, einmal CSM und einmal Chaos Daemons.

Wenn du Disciples of Belakor spielen willst musst du eh zwei Detachments machen, einmal CSM und einmal Chaos Daemons.
Das ist nicht ganz richtig. Es ist theoretisch möglich, allen Modellen zB das Nurgle Keyword zu geben und dann kann man Dämonen und CSM bei den Disciples zusammen in einem Detachment spielen. Das geht mit jedem der 4 Chaosgötter, hat aber den NAchteil, dass man dann nur 1 Einheitz Dämonen aus dem Codex Dämonen spielen kann.

Habs mittlerweile rausgefunden. Auch bei BattleScribe funktioniert es und es geht das be“lakor nur csm in den kampf führt, man hat dann lediglich keine legion traits da er selber einen trait verteilt.
Also bei mir im BS funktioniert das nicht.
Belakor lässt sich in einem CSM Detachment nicht als HQ auswählen.
Ich kann lediglich das Detachment als DoB markieren

Ok, es funktioniert doch. Man macht ein CSM Detachment, dann muss man auf das CSM Detachment klicken das es angewählt ist, und dann macht man Add Force, und wählt Chaos Daemons. Schon kann man CSM und Daemons in einem Detachment mischen. Allerdings verzichtet man dann auf legionsspezifische Stratagems, Relikte, Warlord Traits, und einige Stratagems der Disciples of Belakor.

Schon kann man CSM und Daemons in einem Detachment mischen. Allerdings verzichtet man dann auf legionsspezifische Stratagems, Relikte, Warlord Traits, und einige Stratagems der Disciples of Belakor.
Bist du dir sicher?

Seite 75 in meinem Book of Fire, rechte Spalte, 2. und 3. Spiegelpunkt sagt ganz klar:
Wenn ein Kontingent Modelle mit Fraktionskeyword CHAOSDÄMONEN enthält, dann darf dieses Kontingent Stratagems, TRaits, usw benutzen als wäre es ein Chaosdämonen Kontingent.
Dasselbe gilt für Detachments, die Häretiker Astartes enthalten, für deren Stratagems, Traits, usw. Hier sind allerdings legionsspezifische Sachen ausgeschlossen.

Daher sehe ich das so:
  • Du kannst in einer Disciples of Belakor Armee in einem Kontingent CSM und Dämonen mischen.
  • Nach FAQ ist Disciples of Belakor allerdings kein Fraktions Keyword.
  • Deshalb braucht man für matched play ein anderes Fraktions Keyword als CHAOS in seinem EINEN Detachment.
  • Man muss also allen Modellen in seinem EINEM Disciples of Belakor Detachment dasselbe gottspezifische Keyword geben, zB NURGLE.
  • Dann kannst du aber maximal eine Einheit aus dem Codes Chaos Dämonen haben, weil eine Einschränkung der Disciples die Anzahl der gottspezifischen Keywords beschränkt.
  • Laut Seite 75, rechte Spalte oben, 2. und 3. Spiegelstrich kannst du dennoch alle möglichen Gefechtsoptionen, Traits, usw. aus dem Codex Chaosdämonen und dem Codex CSM nutzen, WENN du eine Disciples of Belakor Armee spielst.

ODER

Du gehst den bequemen Weg und machst zwei Detachments auf. 😉