KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Wurde nicht nur klar gestellt dass Beschwören nicht Battelforge zerstört und dies nur am Anfang geprüft wird?

Oder gab es irgendwo den genauen Hinweis dass DG über die anderen Codexe Beschwören darf?
Es wurde klar gestellt das die Voraussetzung das jede Einheit der Armee identisch sein muss vor der Schlacht beim Armee mustern geprüft wird, und danach nicht mehr. Das ist nicht battle forged. Das sagt nichts darüber aus ob DB beschwören darf, oder nicht.

IF EVERY UNIT IN YOUR ARMY’ RULES
Many armies have abilities that only apply if every model in your army has a specific keyword. For example, many units in Codex: Space Marines have the Combat Doctrines ability, but this rule only applies if ‘every unit in your army has the Adeptus Astartes keyword’ (with a few listed exceptions). The condition of ‘every unit in your army’ is checked once, after you have selected your army, which happens at the end of the ‘Muster Armies’ step of the mission sequences used in a mission pack, and such rules either apply for the duration of the battle or they don’t.

Stimmt, es geht darum Redundanzen zu vermeiden.

Wenn Du postulierst, dass Regeln in einem Codex ausschließlich für Einheiten in diesem Codex (A) funktionieren (und genau das tust Du ja bei Deiner Begründung warum DG nicht beschwören kann - was natürlich falsch ist) und nicht für Einheiten aus anderen Codices (B-x) die aber die Keywords haben die in (A) genannt wurden, dann funktionieren auf einmal eine ganze Menge Dinge nicht mehr.

Death to Traitors aus dem SM Codex würde dann z.B. nicht mehr funktionieren.

Key Words sind die maßgebenden Variablen die bestimmen, was, wo, wie wirkt.
Das muss zwingend über alle Codices hinaus greifen, weil es nirgendwo einen Passus gibt der das ausschließt und sonst viele Referenzen ins leere laufen. Warum sind sie dann aber da wenn sie keine Wirkung haben?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel gegen die Death Guard möchte meine Culexus Assassine auf den Malignant Plaguecaster meines Gegners schießen. Die Assassine hat folgende Fähigkeit:

"Psychic Assassin: Attacks made by this model can target a PSYKER CHARACTER even if it is not the closest enemy unit. In addition, this model can shoot with its psyk-out grenades in the same phase that it shoots with its animus speculum."

Mein Gegner spielt daraufhin folgendes Strategment:

"CLOUD OF FLIES2CP/4CP
Death Guard – Strategic Ploy Stratagem
With a thrumming roar, a thick cloud of daemon flies whirls around the Death Guard and obscures them from the enemy's sight.

Use this Stratagem at the start of your opponent’s Shooting phase. Select one BUBONIC ASTARTES INFANTRY unit from your army. Until the end of the phase, each time an enemy model shoots, if that unit is not the closest eligible target or within 12" of that model, then until that shooting is resolved, that model cannot target that unit. In addition, until the end of the phase, if the selected unit has the Bodyguard ability, it loses that ability. If the selected unit has the TERMINATOR keyword, this Stratagem costs 4CP; otherwise, it costs 2CP."

Ist es mir somit nicht mehr möglich auf den Caster zu schießen?

Wurde nicht nur klar gestellt dass Beschwören nicht Battelforge zerstört und dies nur am Anfang geprüft wird?

Oder gab es irgendwo den genauen Hinweis dass DG über die anderen Codexe Beschwören darf?
Ich hab halt diesen Hinweis darauf gefunden, explizit habe ich es noch nicht gesehen selber. Aber andere anscheinend schon bzw. es scheint mit dem CSM-Workaround zu gehen oder so.
65DFEFFB-15F8-4C98-94CE-F6FF1F810B14.jpeg

Ich hab halt diesen Hinweis darauf gefunden, explizit habe ich es noch nicht gesehen selber. Aber andere anscheinend schon bzw. es scheint mit dem CSM-Workaround zu gehen oder so.Anhang anzeigen 51364
Der Check ist mit dem aktuellen FAQ erledigt.

Nur der Captn will der DG das Beschwören verbieten. Das war's auch schon.

cya

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Die Frage ob DG beschwören darf oder nicht bleibt offen, egal wie oft du das abstreitest. Es hat seinen Grund das daemonic Ritual und Chaos Daemons aus dem DG Codex verschwunden sind.
Die gesamte Unterhaltung ist Sinnfrei.
Dämonisches Ritual ist eine Sonderregel der zu beschwörenden Einheit, nicht des Beschwörers. Das war schon immer so.
Die gleiche unsinnige Diskussion hat man versucht als Knights Chars werden konnten.

JEDER Chaoscharakter kann beschwören.

Die Regel steht nur in den Codizes, in denen auch Chaosdämonen aufgeführt sind. Weil NUR in den Chaosdämonen-Datenkarten auch die Sonderregel aufgeführt ist. Die steht nicht, und stand noch nie, bei den Charaktermodellen (Ausnahme? Wer ahnt es? Richtig, bei Dämonen-Charaktären - weil man die auch beschwören kann).

Da gibt es keine offene Frage. Da gibt es keine Diskussion.

Der Check ist mit dem aktuellen FAQ erledigt.

Nur der Captn will der DG das Beschwören verbieten. Das war's auch schon.

cya
Wurd denn das nicht erst konkretisiert im letzten Errata das die DG definitiv beschwören darf?
Glaub da was gelesen zu haben das das aussagt bzgl der DG Fähigkeit Nurgles gift.

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/08/lKo58OjfYV7Ysecp.pdf

Hmm, Weiss nicht wieso man da drüber hinwegsieht und Sone affige Diskussion anfängt. Sie dürfen, Ende der Geschichte.

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Hi, hab grad ne Box Termis in den Korb gelegt und frag mich was bei denen grad so geht? Einen mit MaschKa hab ich schon hier rumstehen. Muß jetzt nicht den über Output haben, aber ein paar Tipps wären schon nicht schlecht.
Thx
Ich warte bei denen erst einmal auf den neuen Codex. Alle Marines Rennen mit zwei Wunden Rum, DG auch Grey Knights und Sons auch bald. Da finde ich super nervig, dass meine BL noch super Old School ist. Warum das nicht über ein FAQ geregelt wird ist mir völlig schleierhaft.

@Alter Wolfsgeist wenn Du die Diskussionen mit dem Captn verfolgst wird Dir zumindest klar, dass er das anders sehen wird (also immer ?).

vya

Ich warte bei denen erst einmal auf den neuen Codex. Alle Marines Rennen mit zwei Wunden Rum, DG auch Grey Knights und Sons auch bald. Da finde ich super nervig, dass meine BL noch super Old School ist. Warum das nicht über ein FAQ geregelt wird ist mir völlig schleierhaft.

@Alter Wolfsgeist wenn Du die Diskussionen mit dem Captn verfolgst wird Dir zumindest klar, dass er das anders sehen wird (also immer ?).

vya
Naja was heisst verfolgen, überfliegen eher, auf der Suche nach sinnvollem ?

Hmm, Weiss nicht wieso man da drüber hinwegsieht und Sone affige Diskussion anfängt. Sie dürfen, Ende der Geschichte.
++ Please no feeding the Tolls ++
(again) 😉 ?

@Naysmith, laut Hausregel ist es bei uns egal 2 W und fertig, gleiches Recht für alle. Aber mit bauen auf den Dex warten? Mit Termis? 😢