KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Als CoB bekommen die Terminator +1 Stärke und Bewegung.
Du kannst sie über Bile mit Helfern sicher noch mit +1 Widerstand versorgen oder bei +1 Stärke für 6 oder +1 Attacke für 3, 4 im Charge bleiben.
Mit einem Mark of Khorne können sie das Strata aus dem CSM Codex verwenden und am Ende der Kampfphase noch einmal Kämpfen.
Und dann natürlich noch das Strata von Bile das Hit 6 automatisch verwundet für 1 cp

Ist zwar nicht der Red Butchers und kostet 1-2 cp mehr aber kommt doch sehr nah ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die dürfen 2x kämpfen.
Wenn sie einen Charge gemacht haben werden auch beide Kämpfe durchgeführt bevor die dran sind die nicht gecharge haben oder spezielle Regeln.

Für jede Auswahl zum Kämpfen führst du Nachrücken Attacken und Neu Ordnen durch.

Wenn du mit neu Ordnen mit einer neuen Einheit in den Nahkampf kommst darfst du auch die Angreifen es sei den du hast in diesem Zug ein Charge durchgeführt dann dürfen beides mal nur Angriffe gegen Angesagte Ziele vom Charge durchgeführt werden.

Ja die dürfen 2x kämpfen.
danke jetzt noch eine spezialfrage hierzu.

Angenommen ich habe Angegriffen und vernichte meine Angegriffene Einheit in der ersten Kämpfen phase.
Darf ich dann jetzt beim zweiten mal Aktivieren auch nochmal nachrücken um einfach eine Einheit im Nahkampf zu binden?
Ich darf nicht zuschlagen aber nur daneben stellen geht auch? Bzw. darf ich dann nochmals Neuorden, wenn ich kein Ziel beim
nachrücken erreiche?

Du kannst das 2x Kämpfen nur nutzen wenn in diesem Augenblick die Einheit gewählt werden kann (in Nahkampfreichweite oder gecharge hat)

Wenn der Nahkampfphase schon bestanden hat und du den Gegner vernichtest und nicht mehr im Nahkampf bist kannst du nicht nochmal wählen.

Was du darfst wenn du einen Charge gemacht hast bin ich mir etwas unsicher weil ich das immer etwas verpeile.
Denke aber du darfst Nachrücken und Neu Ordnen aber eben nicht Angreifen weil du kein Ziel hast (vielleicht in Nahkampfreichweite aber mit nicht Angesagter Einheit)

Schau im großen Regelbuch auf Seite 362 Rar Rules Fight Again

Kurze Frage:

so es geht um die 1ksons.

jetzt mit der 9. Edition.

wenn ich den Codex benutze und dazu Psychic Awaking kann ich dann die Dämonen wie kreischer und Horrors einpacken und bekomme trotzdem den Bonus für thousand sons Einheiten wenn ich zum Beispiel den Kult des Wandels spiele.

Oder muss ich extra ein zweites detachment in errichten und einen Herold of Tzeentch mitnehmen und einen Dämonenkader spielen.

würde mir gerne die Punkte sparen.

Gruß Tim

Edit:
Leider Nein, da den Dämonen das Keyword Thousand Sons fehlt. Du bekommst Dämonen nur rein, wenn du diese als Reserven Vetstärkung ins Spiel beschwörst, ohne deinen Bonus zu verlieren. D.h., dass alle mitgenommenen Dämoneneinheiten erst ab der zweiten schon ab der etsten Runde als Reserve Verstärkung beschworen werden müssen können. S282 Regelbuch ( in ewiger Krieg Missionen können Reserven und Verstärkungen nie in der ersten Runde ... eintreffen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr Drake
Demonisches Ritual besagt dass die beschworene Einheit wie Verstärkung behandelt wird.
Entsprechend können die beschworenen Einheiten nur nach den Regeln für Verstärkung des entsprechenden Spieltypes kommen.
Bei 2 von 3 Spieltypen (z.B. Match Play) können die Reserven (Verstärgung und Strategisches Reseve) erst ab Runde 2 aufgestellt werden.

Demonisches Ritual besagt dass die beschworene Einheit wie Verstärkung behandelt wird.
Entsprechend können die beschworenen Einheiten nur nach den Regeln für Verstärkung des entsprechenden Spieltypes kommen.
Bei 2 von 3 Spieltypen (z.B. Match Play) können die Reserven (Verstärgung und Strategisches Reseve) erst ab Runde 2 aufgestellt werden.
Das ist nicht richtig. Eine Verstärkungseinheit ist eine Einheit welche die Schlacht an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld beginnt. Siehe S. 208. Eine Einheit die beschworen wird beginnt die Schlacht aber nicht an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld. Es gibt sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die beschworene Einheit entsteht erst wenn die Schlacht schon begonnen hat, und sie erscheint auf dem Schlachtfeld. Man darf Einheiten während der ersten Schlachtrunde beschwören.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Dämonisches Ritual Ändere den dritten Satz des vierten Absatzes wie folgt: „Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt und kann beliebig auf dem Schlachtfeld platziert werden, wo sie sich vollständig innerhalb von 12 Zoll um das Charaktermodell und mehr als 9 Zoll von feindlichen Modellen entfernt befindet.“

Nach mehrmaligem Lesen der Regeln Verstärkungen S208 und aller Errata gehe ich jetzt fest davon aus, dass Dämonen jetzt schon in der ersten Runde beschworen werden können. Schließlich gibt es keinen Eintrag, der das unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Eine Verstärkungseinheit ist eine Einheit welche die Schlacht an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld beginnt. Siehe S. 208. Eine Einheit die beschworen wird beginnt die Schlacht aber nicht an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld. Es gibt sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die beschworene Einheit entsteht erst wenn die Schlacht schon begonnen hat, und sie erscheint auf dem Schlachtfeld. Man darf Einheiten während der ersten Schlachtrunde beschwören.
Würde mal sagen.
Das ist nicht richtig.

Dämonisches Ritual Ändere den dritten Satz des vierten Absatzes wie folgt: „Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt und kann beliebig auf dem Schlachtfeld platziert werden, wo sie sich vollständig innerhalb von 12 Zoll um das Charaktermodell und mehr als 9 Zoll von feindlichen Modellen entfernt befindet.“
Dies steht so auch im CSM Codex V2 und im Codex TSons