KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Dämonisches Ritual ist Stand 8te Edition. In der 9ten haben sich die Regeln geändert was Verstärkungen angeht.
Welche Rolle spielt das?
Beschworene Einheit sind als Verstärkung zu behandeln und folgen deren Regeln.

Kann man denn vom neuen DG Codex herausfinden wie Beschwörungen in der 9ten gewordet sind?

DG hat keine Demonen mehr im Codex.
Können auch keine mehr beschwören.
 
Die Dämonen waren im Codex schon immer deplaziert. Vermutlich waren die nur als Seitenfüller drin.

Welche Einheiten beschworen werden können, hat schon immer der Chaos Dämonen Codex definiert. Das sind alle mit der Regel "Daemonic Ritual". Der Codex sagt übrigens auch immer noch, welche Einheit beschwören kann und das ist jeder Character, der Chaos als Keyword hat. Siehe Seite 85.
 
Welche Rolle spielt das?
Beschworene Einheit sind als Verstärkung zu behandeln und folgen deren Regeln.
Edit: Dämonen im Codex Chaos Space Marines gelten nach dem neusten Errata als Verstärkung und können nicht in der ersten Runde bei Ewiger Krieg und Grand Tournement Missionen aufgestellt werden.

Habe ich doch schon erklärt. Verstärkungen werden in der 9ten anders gehandhabt. Das sind Einheiten die das Spiel an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen. Beschworene Einheiten können keine Verstärkungen sein, weil sie erst während des Spiels kommen, und auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden. Der Regeltext vom Ritual ist veraltet.
 
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Habe ich doch schon erklärt. Verstärkungen werden in der 9ten anders gehandhabt. Das sind Einheiten die das Spiel an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen. Beschworene Einheiten können keine Verstärkungen sein, weil sie erst während des Spiels kommen, und auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden. Der Regeltext vom Ritual ist veraltet.

Und was Spielt das für eine Rolle??? Eben keine. Gerade DU der der RAW Meister sein will sollte das doch mehr als nur Verstehen.
Oder geht es dir nicht darum eine Regelfrage zu Beantworten sondern nur darum Recht zu haben?

Eine Einheit die nicht existiert beginnt ja wohl das Spiel an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld oder wandern die als Geistererscheinungen über dieses?

Dämonisches Ritual ist da sehr präzises. "...Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt..."
Verstärkung ist Verstärkung und hat Regeln denen Folge geleistet werden muss.
In keinem FAQ wurde dies geändert, also sind die Regel so wie geschrieben anzuwenden.
 
Das ich da solch eine Diskussion lostrete tut mir leid. Ich fragte, da ich das nur aufgeschnappt hatte und mich in die neunte kaum eingelesen hab.
Bei dem was ich kurzfristig recherchieren kann, bleibe ich immer an dem Zusammenhang mit Verstärkung/Reinforcment stehen. Die Antwort dagegen bezieht sich auf eine Quelle
Die Antwort dafür wurde Argumentiert.
Keine befriedigende Antwort, aber ich akzeptiere sie. Geht ja auch nicht anders. ☺️
 
Bei dem was ich kurzfristig recherchieren kann, bleibe ich immer an dem Zusammenhang mit Verstärkung/Reinforcment stehen.
Da ich auch durch Conquest nach ein paar Editionen wieder rein bin, kann ich dich da voll verstehen. Ich hab zwar auch die Conquest Regeln da, hab mir aber auch schon die GR 9te besorgt und fange dann damit komplett an. Wenn du einen Spieler hast und ihr euch darauf einigt, die Regeln aus Conquest zu nutzen, dann macht das. Ist ja kein Zwang da, daß man bei B&B Spielen die neue Version nutzt.
 
Eine Einheit die nicht existiert beginnt ja wohl das Spiel an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld oder wandern die als Geistererscheinungen über dieses?

Das war jetzt ein Scherz, oder ? Falls nicht bitte das passende Regelzitat dazu.

Dämonisches Ritual ist da sehr präzises. "...Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt..."
Verstärkung ist Verstärkung und hat Regeln denen Folge geleistet werden muss.
In keinem FAQ wurde dies geändert, also sind die Regel so wie geschrieben anzuwenden.
Laut Regelbuch S. 208 sind Verstärkungseinheiten Einheiten die das Spiel an einem anderen Ort als dem Schlachtfeld beginnen. Verstärkungseinheiten werden im matched Play in Schritt 10 deklariert. Zu dem Zeitpunkt existiert eine beschworene Einheit noch nicht, also kann sie nicht in Schritt 10 deklariert werden, ein Beweis das sie keine Verstärkungseinheit sein kann. Die Einheit existiert erst nach dem das Ritual erfolgreich durchgeführt wurde, am Ende der Bewegungsphase. Desweiteren beginnt eine beschworene Einheit das Spiel auf dem Schlachtfeld, noch ein weiterer Beweis das eine beschworene Einheit keine Verstärkungseinheit sein kann. Hier hat es GW schlichtweg verpennt das Ritual an die 9te anzupassen. Wenn man eine beschworene Einheit als Verstärkungseinheit behandelt bricht man mehrere Regeln.
 
Das war jetzt ein Scherz, oder ? Falls nicht bitte das passende Regelzitat dazu.
Dämonisches Ritual ist da sehr präzises. "...Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt..."
Verstärkung ist Verstärkung und hat Regeln denen Folge geleistet werden muss.
In keinem FAQ wurde dies geändert, also sind die Regel so wie geschrieben anzuwenden.
Müssen wir uns jetzt ernsthaft im Kreis drehen? So lange GW nichts anderes veröffentlicht, gilt der Codextext.
 
Das war jetzt ein Scherz, oder ? Falls nicht bitte das passende Regelzitat dazu..

Manche Einheiten haben Regeln, die ihnen ermöglichen, das Spiel an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld zu beginnen. Solche Einheiten nennen wir Verstärkungen und sie erreichen wie in ihrer Regel beschrieben später das Schlachtfeld.
Grundregeln Seite 11, Punkt 2 Verstärkung
Die Voraussetzung für Verstärkung ist gegeben wenn die Einheit einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld das Spiel beginnt.
Da beim beschwören die Einheit während der Schlacht hinzugefügt wird erfüllt sie diese Voraussetzung.
Es wird nicht Vorausgesetzt, dass diese Einheit, benannt ist, existiert oder im AOP vorhanden sein muss, lediglich die möglichkeit Später das Schlachtfeld zu betreten muss gegeben sein und dass ist diese.

... Verstärkungseinheiten werden im matched Play in Schritt 10 deklariert. Zu dem Zeitpunkt existiert eine beschworene Einheit noch nicht, also kann sie nicht in Schritt 10 deklariert werden, ein Beweis das sie keine Verstärkungseinheit sein kann...
Im Match Play muss ich für Einheiten die ich Beschwören möchte im Vorfeld, Reinforcement Points aufwenden.
Für mich ist an dieser Stelle klar definiert wie viele Punkte ich in der Reserve für das beschwören von Einheiten habe.

Und wenn dir meine Erklärung nicht zusagt, auch kein Problem.
Da du nicht müde wirst uns zu Erzählen das Codex > Regelbuch ist, möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen es ala Smashcaptn zu tun und dir zu sagen.
Codex schlägt Regelbuch und selbst wenn diese die Regeln bricht, es überschreibt diese mit
"...Diese Einheit wird als Verstärkung für deine Armee behandelt..."

PS: Im Übrigen bin ich der Meinung dass du es bist, der die Regeln bricht, den bis jetzt konntest du nicht Aufzeigen warum de Regel aus dem Codex keine Anwendung findet.
Deine Auslegung "Das ist Veraltet" lass ich nicht gelten, denn nach diesem Schema werde ich dann in Zukunft alle meine CSM mit einem LP und Angriff mehr Spielen und auch die Fahrzeuge mit KG/BF 3+ denn der Codex ist ja veraltet und alle Marines und bei DG ist dass ja nun auch so, was natürlich ein kompletter Quatsch ist, den ohne neuen Codex und/oder FAQ sind die Regeln so wie geschrieben anzuwenden und aktuell.
 
Grundregeln Seite 11, Punkt 2 Verstärkung
Die Voraussetzung für Verstärkung ist gegeben wenn die Einheit einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld das Spiel beginnt.
Da beim beschwören die Einheit während der Schlacht hinzugefügt wird erfüllt sie diese Voraussetzung.
Es wird nicht Vorausgesetzt, dass diese Einheit, benannt ist, existiert oder im AOP vorhanden sein muss, lediglich die möglichkeit Später das Schlachtfeld zu betreten muss gegeben sein und dass ist diese.
Eine beschworene Einheit beginnt das Spiel auf dem Schlachtfeld. Und nicht an einem anderen Ort. Also kann sie keine Verstärkung sein. Das widerspricht der Definition von Verstärkungen auf S. 208. Erster Regelbruch von dir.

Im Match Play muss ich für Einheiten die ich Beschwören möchte im Vorfeld, Reinforcement Points aufwenden.
Für mich ist an dieser Stelle klar definiert wie viele Punkte ich in der Reserve für das beschwören von Einheiten habe.
Eine beschworene Einheit ist nicht Teil eines Detachments (S. 246 : Reinforcement Units), damit brichst du eine weitere matched Play Regel, nämlich das deine Armee battleforged sein muss, alle Einheiten müssen in Detachments sein. Siehe S. 244.
Die nächste matched Play Regel die du brichst ist Punkt 10, Declare Reserves and Transports. Du musst an der Stelle deklarieren welche Einheit das Spiel an welchem Ort beginnt, die nicht das Schlachtfeld ist. Zu dem Zeitpunkt kannst du nicht eine Einheit benennen für die du erst am Ende der Bewegungsphase einen erfolgreichen Beschwörungswurf machen musst.
 
Im aktuellen Errata für den Chaos Marines Codex steht:

Page 117 – Daemonic Ritual, rules text
Change the third sentence of the third paragraph to read:‘This unit is treated as reinforcements for your army and can be placed anywhere on the battlefield that is wholly within 12" of the Character and more than 9" from any enemy model.’

Daraus folgt: Beschworene Einheiten gelten also als Verstärkung. Somit dürfen sie erst ab Runde 2 das Schlachtfeld betreten.
Da kann man zwar drüber diskutieren, aber der Fall ist ja völlig klar.
 
Eine beschworene Einheit beginnt das Spiel auf dem Schlachtfeld. Und nicht an einem anderen Ort. Also kann sie keine Verstärkung sein. Das widerspricht der Definition von Verstärkungen auf S. 208. Erster Regelbruch von dir.


Eine beschworene Einheit ist nicht Teil eines Detachments (S. 246 : Reinforcement Units), damit brichst du eine weitere matched Play Regel, nämlich das deine Armee battleforged sein muss, alle Einheiten müssen in Detachments sein. Siehe S. 244.
Die nächste matched Play Regel die du brichst ist Punkt 10, Declare Reserves and Transports. Du musst an der Stelle deklarieren welche Einheit das Spiel an welchem Ort beginnt, die nicht das Schlachtfeld ist. Zu dem Zeitpunkt kannst du nicht eine Einheit benennen für die du erst am Ende der Bewegungsphase einen erfolgreichen Beschwörungswurf machen musst.

Zum 1. Punkt: Seite 208, Erster Satz.

Some Units have a rule that allows them to start the battle in a location other than on the battlefield;
units that use such rules are called Reinforcments, and they will arrive later in the battle as described by their rule.


Eine beschworene Einheit beginnt das Spiel also außerhalb des Schlachtfeldes, betritt das Spielfeld aber erst später.

Zu. 2 Seite 246,

If a unit is ever added to a Battle-forged army during the battle,
it is never considered to be part of a Detachment.


Zu Beginn des Spiels ist die Armee also "Battle-forged". Alle Einheiten sind in "Detachments".
Da die Verstärkungen erst noch beschworen werden, können sie kein Teil eines Detachments sein
und werden es laut Regel auch niemals. Da die Armee jedoch nur zu Beginn des Spiels
"Battle-forged" sein muss, ist das kein Problem.
(Überlege mal, wenn eine Armee Verluste erleidet und ab Runde 2 keine Standards mehr hat,
wäre sie theoretisch auch nicht mehr "battle-forged". Deswegen ist sie ja nicht gleich illegal,
bricht alle Regeln und verliert alle Kommandopunkte.
Wäre vielleicht mal ein witzier Bier und Bretzel Spielmodus, aber im "Matched Play" eher sinnlos.)