KFKA Codex Adepta Sororita 2019

25mm Base passt. Habe das Modell hier und Junith war noch nicht festgeklebt.

Mega. Vielen Dank!

Noch eine andere kurze Frage.

Meint ihr Retributors sollten "sortenrein" aufgestellt werden oder könnten die Waffen auch gemischt werden?
Ich denke daran, Schwebos und Schwere Flamer zu mischen und der Superior einen Kombimelter zu geben -> für das Strategem Holy Trinity. 🤔
 
Kannst du machen wie du willst.
Und soweit ich weiß klappt holy Trinity auch mit komplett schweren Flammenwerfer + kombimelter
Dann man ja beide Profile gleichzeitig benutzen kann.

Edit: hier stand Mist.

Und wenn man ganz lustig ist, benutzt man noch storm of retribution.
Weswegen es sinnvoller ist retributors sortenrein aufzustellen. (Flamer oder melter) mit sturmbolter brauchst du immer noch ein Exemplar was in der Kombiwaffen nicht enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: =Talarion=
Hört sich verrückt an. Aber ich denke in letzter Zeit öfters an 3 Multimelter und 1 Schwerer Bolter, oder 3 Schwere Bolter und 1 Multimelter in Kombination. Gerade wenn man Trupps nictht in Maximalstärke aufstellt, tut der Verlust eines Schweren Bolters nicht so sehr weh. Oder wenn ein Multimelter ehe nicht in Reichweite ist, nimmt man den halt weg. Jeder Trupp hat ja nun sozusagen Split Fire. Dadurch kann man auch einen Schweren Bolter mal Einzelmodelle beschiessen lassen, wenn es sich anbieten. Man wird etwas flexibler. Die Schweren Bolter in die Standard Soros zu stecken hat sich auch als nicht als offensichtlicher Nachteil herausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: =Talarion=
Auch wenn die oben genannte Frage auf die schweren Schwestern gemünzt war.
Da hast du natürlich Recht, auch wenn ich immer so spiele, das ich meist in jeder Einheit alle 3 Waffentypen habe, was durch Kombiwaffen ja zum Glück nicht allzu schwer ist. Denn wenn es drauf ankommt, ist holy Trinity gar nicht so schlecht. Und manchmal auch eine böse Überraschung.
Das storm of the retribution stratagem ist halt sehr auf einen Waffentyp beschränkt.
Aber hier muss man sich wieder fragen, was man eigentlich mit seinen schweren Waffen vorhat. Auch hier kann eine Mischung von Vorteil sein, wenn man die Waffen auf verschiedene Ziele feuern lässt, je nach Ziel dann den einen oder anderen Bonus mitnehmen zu können. (Auch wenn 2 cp schon heftig sind.
 
  • Like
Reaktionen: =Talarion=
Das ist leider eine gute Frage.
Ich persönlich spiele die Schwestern meistens in der kleinsten Größe.
1. Bekommen wir durch mehr Schwestern keine Vorteile was die Waffenauswahl angeht.
2. Mehr als 5 Schwestern benötigen Formation
3. Mehr als 5 Schwestern erleiden Blast.
4. Missionsziele kann man auch mit 2 kleinen Einheiten halten, anstatt eine große
5. Dank kleiner Einheiten und bis auf wenige Ausnahmen ist overwatch zu vernachlässigen. Da maximal eine Einheit overwatch geben darf.
6. Mehr kleine Einheiten bedeuten bessere Spielfeld Kontrolle (9 Zoll Abstand)
7. Kleinere Einheiten kann man besser verstecken.

Nachteil ist Natürlich, das kleine Einheiten auch schneller erschossen oder im Nahkampf niedergeschlagen werden.

Aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile einer kleinen Einheit.
Ausnahmen sind hier Natürlich Truppen, die durch Anzahl glänzen, wie repentias.
 
Hey Leute. Ich hab gerade einen BattleRep von "Warzone Morloc 40K" gesehen: 9th Edition Sisters of Battle Vs Necrons 1500.
Zum Einen lässt der Soro-Spieler darin die Dominions mit ihren Sturmboltern jeweils 4 Schuss auf halbe Reichweite abfeuern. Meines Wissens nach kommt das durch die Fähigkeit "Bolterdisziplin", die die Schwestern aber nicht haben. Ist das korrekt?

Zum Zweiten kommentiert jemand in den Kommentaren die Trefferwürfe der Arco-Flagellanten wie folgt (bezieht sich auf Minute 32:00 und das Stratagem: Extremis Trigger Word)
The Arco flaggelants did not get 3 attacks for each attack they have they have 3 "to hit rolls" which means all the "attacks" they have each get 3 "hit rolls" which translates to each attack is pretty well guaranteed to hit. So his 5 arco flaggelants would still only get their 3-4 attacks each. If GW were giving a 5man squad 45 attacks it would have been written "attacks" not "hit rolls". Great game

Mich hat die Formulierung im Codex auch schon immer verwundert und ich habe es auch immer so gespielt: pro Attacke (im Profil, oder durch Buffs) je 3W3 werfen= Anzahl der Attacken. Und dafür dann jeweils Treffer und Verwundungswürfe machen. Alles andere wäre ja ultra aufwendig, wenn ich für jede Attacke aus 3W3 werfe, um dann einen Treffer für diese eine Attacke abzuhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sturmbolter ist eine Schnellfeuer Waffe und hat damit auf halbe Reichweite doppelte Schussanzahl (siehe Regelbuch).

X Trefferwürfe pro Attacke ist die übliche GW Formulierung für einen Attacken Multiplikator. Den gibt's es gleichlautend z. B. auch bei Rittern. Würde man "mach 3 Attacken pro Attacke" schreiben könnte man theoretisch unendlich viele Würfel werfen da man ja immer wieder die Attacken Anzahl mit 3 multiplizieren könnte.

Viele Grüße
David "Death_Rat"
 
Das mit den Attacken und Trefferwürfen hatten wir schon in einem anderen KFKA
Die formulierung ist nicht so willkürlich wie man denkt, denn Attacken kannst du aufteilen, trefferwürfe nicht.
sprich es macht einen unterschied, ob ich Beispielsweise 5 attacken mache mit 15 Trefferwürfen oder ob ich direkt 15 Attacken mache.
bei ersterem kann ich nur 5 attacken aufteilen, bei letzterem könnte ich alle 15 attacken verteilen wie ich will.
 
  • Like
Reaktionen: m00v
Überlege gerade bei den Seraphim, die am Ende der Bewegungsphase reinkommen und per Stratagem Deadly Descent schiessen, können doch am Ende der Bewegungsphase auch noch das Missionsziel (Aktion) Störsender platzieren? Oder?
Die Aktion wird auch erst am Ende der gestartet und wenn ich in der Schussphase nicht schiesse auch nicht unterbrochen.
Oder gilt das Schocken auch als normale Bewegung, meine nicht.
Die Reihenfolgen der Aktionen am Ende der Bewegungsphase wird ja durch uns selbst bestimmt.
 
Überlege gerade bei den Seraphim, die am Ende der Bewegungsphase reinkommen und per Stratagem Deadly Descent schiessen, können doch am Ende der Bewegungsphase auch noch das Missionsziel (Aktion) Störsender platzieren? Oder?
Die Aktion wird auch erst am Ende der gestartet und wenn ich in der Schussphase nicht schiesse auch nicht unterbrochen.
Oder gilt das Schocken auch als normale Bewegung, meine nicht.
Die Reihenfolgen der Aktionen am Ende der Bewegungsphase wird ja durch uns selbst bestimmt.

Das sollte ohne Probleme möglich sein, da du als Spieler der am Zug ist entscheidest welche Aktion zuerst am "End of Movement Phase" quasi durchgeführt wird. Ich habe auch bei Deploy Scramblers nichts gefunden das darauf hinweist das es wichtig wäre wie die Einheit sich bewegt hat oder nicht.
 
Ich denke nicht, das es geht, denn für Aktionen gibt es denn:
Action failed if unit is destroyed or if it makes a Normal Move, Advances, Falls Back, manifests psychic power, shoots, charges or performs a Heroic Intervention.
Und eine Einheit aus der Reserve zählt immer als bewegt

Edit:
Nach nochmaliger Regeldurchforstung ist es irgendwie nicht ganz eindeutig
Weil die Aktionen ja am Ende der Bewegungsphase durchgeführt werden, wie halt auch viele Aktionen.
Frage mich dann nur, warum dann die Bewegung explizit da steht um eine Aktion als fehlgeschlagen gelten zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufzählung ist eigentlich wie die Aufzählung der Phasen, bzw. der Aktionen, die man dort wählt ohne die Phase zu erwähnen.

Aber kann eine Aktion/Mission durch eine andere Aktion vorher schon auto-failen. Dass müßte imo dort schon genau stehen. Oder in den Regeln zu Aktionen.
Bei Störsender Platzieren steht explizit am Ende der Bewegungsphase. Ansonsten könnte da auch stehen die Aktion startet vor oder mit Beginn der Bewegungsphase. Was eine Bewegung durch die allgemeine Einschränkung bei Aktionen verhindern würde.
Insofern sehe ich durch die Bewegung (abgesehen vom Schocken) keine Einschränkung.

Ich finde, dass die Mission deswegen sehr reizvoll ist, weil unsere Domis oder SoB. in der ersten Runde aus der Aufstellungszone rausrushen und den ersten Teil davon erfüllen, in der zweiten oder dritten Runde die Seraphim (die ggf. sogar noch schiessen) und in der eigenen Aufstellungszone dieses in der zweiter oder dritten Runde durch eine beliebige SoBs/Camper-Unit erfüllt wird. Timing muss dann auf den Gegner abgestimmt werden 😉
 
Aber Mal eine andere zu dem stratagem der Seraphim.
Sehe ich das richtig, das man dieses stratagem in jeder Phase nachdem die Seraphim in dieser Runde benutzt werden kann? Oder vllt sogar immer nachdem die Seraphim aus dem Himmel kommen?
Also in der Bewegungsphase, in der Schussphase, in der Psi Phase, in der Nahkampf-phase und noch einmal in der Moralphase?
Im stratagem sind keine Einschränkungen in welcher Phase das stratagem gespielt werden muss, nur nachdem die Seraphim aus der Reserve gekommen sind. Und diese Formulierung ist ziemlich Dehnungsfähig.
Und ein stratagem ist ja nur ein einmal pro Phase beschränkt, nicht pro Turn.
 
Ich denke nicht, das es geht, denn für Aktionen gibt es denn:
Action failed if unit is destroyed or if it makes a Normal Move, Advances, Falls Back, manifests psychic power, shoots, charges or performs a Heroic Intervention.
Und eine Einheit aus der Reserve zählt immer als bewegt

Das greift meiner Meinung nach nur nachdem du eine Aktion gestartet hast, nicht schon davor. Bspw. wenn du Raise the Banners startest und dann in der Psiphase mit Warptime, oder einer anderen Fähigkeit wie die nochmal Bewegen Sache vom Schwarmherrscher die Einheit dann bewegen lässt, dann schlägt die Aktion fehl. Ich lese das nicht so das eine Einheit sich niemals bewegt haben darf, sondern nur das wenn sie die Aktion durchführt und die Aktion noch nicht abgeschlossen ist das sie eben all die augezählten Sachen ab dem Moment wo du sagst: "Einheit X macht Aktion Y" nicht mehr machen darf.

Aber Mal eine andere zu dem stratagem der Seraphim.
Sehe ich das richtig, das man dieses stratagem in jeder Phase nachdem die Seraphim in dieser Runde benutzt werden kann? Oder vllt sogar immer nachdem die Seraphim aus dem Himmel kommen?
Also in der Bewegungsphase, in der Schussphase, in der Psi Phase, in der Nahkampf-phase und noch einmal in der Moralphase?
Im stratagem sind keine Einschränkungen in welcher Phase das stratagem gespielt werden muss, nur nachdem die Seraphim aus der Reserve gekommen sind. Und diese Formulierung ist ziemlich Dehnungsfähig.
Und ein stratagem ist ja nur ein einmal pro Phase beschränkt, nicht pro Turn.

Sollte nicht gehen, da das Stratagem explizit sagt das du es nur einsetzen kannst direkt nachdem die Einheit über ihre "HIgh in the Sky" Regel aufgestellt wird und das passiert nur am Ende der Bewegungsphase. Schliießlich kannst du die Einheit nicht in einer anderen Phase "aufstellen". Vielleicht gibt es da etwas "Smashcaptain" Interpretationsspielraum, aber es sollte jedem normalen Spieler klar sein was damit gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack