KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja laut Codex dürfen alle Dämonen, welche PSI-Punkte generieren, auf ihren Tabellen für PSI-Kräfte würfeln/wählen.
Da steht nichts von vor dem Spiel/ vor dem Aufstellen etc.
Codex > Regelbuch.
Das klingt für mich als Argument doch recht konstruiert, denn Regelbuch und Codex widersprechen sich ja nicht.
GRB sagt wann gewürfelt wird, Codex sagt was man würfeln darf.

Viel wahrscheinlicher ist für mich weiterhin, dass das einfach nicht bedacht wurde. Aber das ist ja nun nichts, was man nicht direkt vor dem Spiel klären kann.

Naja laut Codex dürfen alle Dämonen, welche PSI-Punkte generieren, auf ihren Tabellen für PSI-Kräfte würfeln/wählen.
Da steht nichts von vor dem Spiel/ vor dem Aufstellen etc.
Codex > Regelbuch.

Das ist Falsch nur in Streitfällen schlägt der Codex das Regelbuch.

An dieser Stelle liegt kein Streitfall vor das Regelbuch hat also Vorrang und dieses Sagt das vor dem Spiel gewürfelt wird.

Generierte Dämonen haben keine Psi Kräfte. (Bis ein FAQ was anderes sagt)

Ich wäre ja mal dafür das alle Leute die sich für das Thema interessieren diese Frage, auf Englisch, ans FAQ Team schicken (hier die Emailadresse [email protected]) damit sie sich dann vielleicht doch mal da dranne setzen, den wenn keiner da was hinschreibt bzw nur ich, wird da nie was passieren, das sollte man auch mit anderen Fragen so machen da das immerhin FAQ heißt.

Im Codex steht aber > alle < Dämonen mit Warpunktgenerierung, also kann das Regelbuch nicht das Gegenteil sagen.
Aber wie schon gesagt wurde muss man halt vor dem Spiel klären.

Wäre ja echt schade wenn ein Dämonenspieler aus Frust dem Gegner irgendwelchen Modellen die Köpfe ab beisst, um sie Khorne zu opfern.

Das Regelbuch sagt auch nichts gegenteiliges.

Du musst nur mal lesen lernen. Das Regelbuch legt den ZEITPUNKT fest an dem du diese Wahl treffen darfst und das ist vor der Aufstellung und vor Spielbeginn.

Generierte Dämonen exestieren zu diesem Zeitpunkt nicht. Wenn sie später erzeugt werden läuft das spiel schon somit können sie nicht mehr vor Spielbeginn Psi-Kräfte wählen.

Das ist ganz einfach nach Regellage dumm gelaufen.

Man darf aber nicht immer strickt nach RAW gehen, weil sonst könnten sich da bald extrem schlechte Spiele für alle beteiligten Entwickeln, man sollte auch mal zwischendurch Logisch über etwas nachdenken und dann selbst entscheiden, bei uns aufn Turnier heißt es immer das Horrors und Herolde des Tzeentch die Nachbeschwohren werden immer die primärkraft besitzen.

Man darf aber nicht immer strickt nach RAW gehen, weil sonst könnten sich da bald extrem schlechte Spiele für alle beteiligten Entwickeln, man sollte auch mal zwischendurch Logisch über etwas nachdenken und dann selbst entscheiden, bei uns aufn Turnier heißt es immer das Horrors und Herolde des Tzeentch die Nachbeschwohren werden immer die primärkraft besitzen.
Das ist auch legitim und sinnvoll, wurde hier auch schon angemerkt. Aber grundsätzlich wurde eine reine Regelfrage gestellt und korrekt beantwortet. Was man daraus macht liegt bei jedem selbst.

1. MANN MUSS immer Strickt nach RAW gehen sonst hat jeder seinen eigenen Regelsatz
2. Logik und Tabletob haben noch nie zusammen gepasst da Logik einen ableitbaren Rahmen erfordert, ein Tabletop aber einen abstrakten (und somit nicht logischen) Rahmen erzeugt.
3. Turnierregelungen sind Hausregelungen und für das Turnier vollkommen ok. Bieten aber keinen Haltbaren Rahmen Ausserhalb des Turniers.

Hab den Codex grad im Auto. ^^ Aber soweit ich weiß hat er "Schwer"-Waffen, die er nach dem Bewegen nicht mehr abfeuern darf.
Ja er hat Schwere Waffen aber ich versteh trotzdem nicht wieso er die nicht nach der Bewegung nicht abfeuern darf ^^ Andere Fahrzeuge dürfen es ja auch und bei den Streitwagenregeln steht davon auch nichts =/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.