Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Hallo,

ein Freund von mir behauptet, dass man die Ravenwing Strike Force nur dann spielen darf, wenn man zuvor noch ein HQ und 2 Standards im CAD hat.

Völliger Quatsch. Die Ravenwing Strike Force ist ein Aop aus dem Codex Dark Angels. So wie das Standard Aop aus dem RB. Nur mit seinen eigenen Boni und
Beschränkungen.

Hi ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.

wenn ich die Deathwing Strike Force nehme kann ich ja zur HQ Auswahl nur Elite nehmen.

Der Deathwing Comandotrupp läuft ja jetzt auch als Elite.

Jetzt meine Frage, ist die Anzahl der Comandotrupps begrenzt?
Wenn nicht kann ich ja liebe einen Comandotrupp nehmen anstatt normalen Termitrupp, da ich diesen mit einem Apothekarius für 5 Punkte Ausstatten kann.

Schon mal Danke für die Antwort

Hab leider die PSY Karten der DA nicht zur Hand. Es geht um die Disziplin Interromantie, die Kraft Nr 6. KG, BF gehen auf den Wert 1, die Freisetzung erfordert 3 Warp Punkte. Falls der Moraltest vom Gegner misslingt, bleiben die Werte bis am Schluss des Spiels.

Die Fragen dazu:
Die Psy Kraft wird auf eine Einheit freigesetzt. Gegner ist am Zug: Der Gegner verwandelt den bestehenden Boss dank Blutpunkte in ein anderes Modell. Fragen hierzu:
- Wenn in seinem Kodex steht, dass er keinen Moraltest mit der Figur ablegen muss, muss er trotzdem wenn das auf meiner Psy Karte steht?
- Überträgt sich der Fluch auf seine ausgewechselte (Boss) Figur?

Um es nochmal genauer zu erklären:

Ihr solltet genau auf die Formulierungen achten. Im Deutschen vermischen sich oft Moraltest und Moralwerttest. Deutsche Regelbücher sind eben meist schäußlich übersetzt... an dieser Problematik erkennt man es besonders. Im Englischen Orginal ist die Sache viel eindeutiger.

Die Karft der Interromantie fordert einen LD Test ein. Also einen Test auf den Moralwert.

Wenn dein Gegner sich auf die Regel Fuchtlos bezieht... die schützt nicht vor LD Tests also Tests auf den Moralwert im generellen sondern nur vor Morale Tests (Welche eine unterart von LD-tests in bestimmten Situationen ist).

Hier nochmal klar was Fearless macht:

Pinning, Fear, Regroup tests and Morale checks

Morale Checks sind klar definiert und die Ausnahmen sogar beschrieben:

For example, some particularly fanatical units might be immune to
the ef fects of morale, and always pass Morale checks, while a few others always pass all
Leadership tests. This is a subtle but important dif ference. For example, a unit that
always passes Morale checks still has to test when hit by an attack with the Pinning
special rule, while a unit that always passes all Leadership tests wouldn’t.

"LD-Tests" (Tests auf den Moralwert) sind also nicht gleich "Morale Tests".

Kannst du im Regelbuch genauer nachschlagen.

Auch hier hilft ein Blick ins Regelbuch:

Bei den Regeln für Independet Character steht:

If the character leaves the unit, both he and the unit continue to be affected by
the effect, so you’ ll need to mark the character accordingly.

Also ist der Flucheffekt auf dem Chara UND auf der Einheit.

Wenn sich ein Chara einer Befluchten Einheit anschließt ist er allerdings nicht betroffen:
Conversely, if an Independent Character joins a unit after that unit has been the target of
an ongoing effect (or joins a unit after himself having been the target of an ongoing
effect) benefits and penalties from that effect are not shared.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

beim Deathwing Command Squad und beim Ravenwing Command Squad steht, dass jeweils ein einzelner
Deathwing Terminator, Black Knight in der Armee zum Champion, Apothecary werden kann.

Darf ich die dann, wenn ich einen Command Squad habe, einen Deathwing Termi oder Black Knight aus einem
anderen Trupp aufwerten ? zB. in einem 10er Trupp ?

Es gibt immer noch keine Klarstellung zur Thematik, dass es im ganzen Codex nur 1 Ravenwing HQ Modell (Sammael) gibt, man in der Ravenwing Strike Force aber bis zu 3 HQs nehmen kann, oder hab` ich bisher etwas übersehen?

Doch. Klarstellung: 1-3 HQ. Sammael ist das einzigste HQ mit Ravenwing und dazu noch einzigartig.

Optionen: Im Freundeskreis gerne anders nach Absprache. Auf Turnieren eben nach deren Regelung.

GW hat selbst gesagt das es bemerkt worden ist. Aber ob und wann da ein Errata kommt hat keiner gesagt.

Es ist sicherlich nicht so gewollt. Aber aktuell gibt es keine Unklarheit was die Regeln betrifft. Unsinn ist es definitiv.

Gibt es mittlerweile einen gemeinhin aktzeptierten Konsens darüber, ob der RW Support Squad auch Von Stealth profitiert, oder ist es eher umstritten? Ich möchte die Diskusion darüber nicht neu entfachen, sondern lediglich den status quo des allgemeinen Verständnisses erfragen(falls vorhanden).

(da ich letztens ein paar Spielberichte gelesen habe, die wie selbstverständlich davon Ausgehen, dass das klar geht)

Ich weiß auch nicht mehr, wo die Diskussion geendet hat und finde sie auch nicht wieder. Aber ich wollte das gleiche fragen und sehe es auch so, dass der Darkshroud alleine laut Regel zwar nicht davon profitiert, aber in einem Schwadron (Einheit) schon. Aber das kann auch Wunschdenken eines DA-Spielers sein 🙂

Hah, ich weiß es. ^^ War im allgemeinen KFKA.

Der Darkscroud hat Schleier. Einheiten mit min. 1 Modell erhält Schleier. Heißt, Schleier auch für die Landspeeder.
Bei Tarnung quasi das Gleiche, ABER: Beim Darkshroud steht extra dabei, dass er nicht davon profitiert.

Konkret kann man aber die Landspeeder nach vorne stellen, die dann +3 auf den Dekcungswurf bekommen. :happy: