Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Der 3+ beim "Skilled-Rider-Jinker" kommt aber aus nur einer Quelle (Jink)...aber da muss ich mir nochmal den Text durchlesen (hab´s RB grade nicht zur Hand).
Das war mMn auch einer der Aspekte, die der ursprünglichen Frage zugrunde liegen, deswegen bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen,das so zu betrachten!

Der 3+ bei "Tarnung-Jinker" kommt aber aus allen Quellen, unter anderem "auch" aus Jink. Tarnung Decker = das selbe wie Skilled Rider Decker, nur besser, weil er immer +1 gibt
und nicht "nur" bei Jink.

Das sehen wohl nicht alle so!

Dann sollen sie es anhand von Regeln darlegen, wenn sie es können.
Wäre es so, dann dürften sie in ihrer nächsten Runde auch nur Snap Shots machen. Lächerlich diese Auslegung.

...und der genannte Regeltext bietet auf jeden Fall Möglichkeiten zur Interpretation.

Wer unbedingt was interpretieren möchte, kann das natürlich überall tun. In diesem Fall, finde ich aber das es hier keinen Grund gibt.
Wenn jemand der Meinung ist, dann wie gesagt mit Regeln belegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß´, ich hab´ dein Zitat auch nur nochmal für Husky gebracht, da er da wohl was eindeutig anderes rausliest.

RAW hast du wahrscheinlich Recht.

Häh, wo les ich was anderes? Bin doch der selben Meinung wie Koali.

- - - Aktualisiert - - -

Ah ok. Bin nicht zu 100% seiner Meinung.

Einzige Einschränkung ist, dass man Jinken muss... um Coversaves egal welche... zu wiederholen. 🙂

Ich finde den Wortlaut eindeutig.

Nicht egal welche Coversaves. Nur Ausweichmanöver (inkl. aller Modifikatoren) dürfen wiederholt werden.

Bei Punkt 3 bin ich anderer Meinung wie du:

Zu 3.) Kommt ein Decker durch zb. eine Ruine durch Jink? Nein. Also kein reroll.

Ich denke es ist egal ob der Decker vom Jink kommt oder nicht. Die Einschränkung sagt nur, dass um einen Deckungswurf wiederholen zu dürfen das Modell gejinkt sein muss. NICHT, dass es einen Decker der von jiink stammt wiederholt.

EDIT:
Nochmal der Worlaut der Regel:
A model with this special rule can re-roll failed cover saves when it Jinks.

Wenn das Modell gejinkt wiederholt es COVER Saves... da steht nicht wiederholt Coversaves durch Jiink.

EDIT2:
Um es nochmal klar zu machen... es geht nicht um Jiink Cover Saves, wie sie z.B. bei Skilled Rider oder der Ausrüstung der Schwarzen Khaindare beschrieben werden.
Der Jiink Cover Save ist ein Cover Save, der aus Jiink resultiert.
Also eien unterart von Cover Save.

Die Ravenwing Regel erlaubt das wiederholen sämtlicher Cover Saves... sonst stände da:
"A model with this special rule can re-roll failed jink cover saves when it Jinks."

Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 3 bin ich anderer Meinung wie du:

Ich denke es ist egal ob der Decker vom Jink kommt oder nicht.
Wenn das Modell gejinkt wiederholt es COVER Saves... da steht nicht wiederholt Coversaves durch Jiink.

Da steht: ....kann bei Ausweichmanövern misslungene Deckungswürfe wiederholen.

Ein Ausweichmanöver ist ein 4+ Deckungswurf, der wiederholt werden darf, wenn misslungen.

Hier steht nicht: ....kann Deckungswürfe (allgemein alle) wiederholen wenn ein Ausweichmanöver durchgeführt wird.

Ich spiele nach Englischem Regelwerk... und dessen Wortlaut steht Zitiert oben ein paar mal. 🙂

Übersetzungsfehler können die sache natürlich anders machen.

EDIT:
Ein Ausweichmanöver ist btw kein 4+ Deckungswurf sondern ist ein Ausweichmanöver. Als Teil davon erhält das Modell, was Ausweicht einen 4+ Deckungswurf.

Die Deutsche Formulierung ist aber in der Tat nicht so eindeutig wie die Englische.

Ich spiele nach Englischem Regelwerk... und dessen Wortlaut steht Zitiert oben ein paar mal. 🙂

Übersetzungsfehler können die sache natürlich anders machen.

Da sind meine Englischkenntnisse zu schlecht um den Satz grammatikalisch so umzubauen das es da auch andersrum steht. Wenn es so überhaupt möglich ist.
Aber ja, im englischen Wortlaut hast du recht.

Ohne das ich darauf beharren möchte oder es gar als RAW ansehe, aber in jedem englischsprachigem Forum ist immer die Rede von einem jink cover save.
Also den Muttersprachlern ihrem Verständnis nach dürfen jink saves wiederholt werden.

Letztlich trifft dieser Fall auch nur bei Einheiten zu die Ausweichmanöver ignorieren. Sollten ja nicht so viele sein. Wenn Deckung allgemein ignoriert wird, spielt es ja keine Rolle.
Ich persönlich spiele es auch nur mit jink saves. Die Turnierspieler können sich ja darum streiten oder auf GG hoffen.

[...]Dann sollen sie es anhand von Regeln darlegen, wenn sie es können.
Wäre es so, dann dürften sie in ihrer nächsten Runde auch nur Snap Shots machen. Lächerlich diese Auslegung.[...]

Klar dürfen sie nur Snapshots machen...sie können ja ausweichen, erhalten dadurch keinen DeW, aber können einen (anderweitig vorhandenen DeW wiederholen.

Und bevor du das nächste Mal anfängst, die Argumentation anderer Leute als lächerlich zu bezeichnen, liest du vielleicht erstmal, um was es geht...danke.
Die Regelstelle wurde ja mehrfach zitiert...

Und bevor du das nächste Mal anfängst, die Argumentation anderer Leute als lächerlich zu bezeichnen, liest du vielleicht erstmal, um was es geht...danke.
Die Regelstelle wurde ja mehrfach zitiert...

Geb ich dir Recht. Muss ich mich für meinen Vorwurf entschuldigen. Ich muss mir angewöhnen jedes mal erstmal in die englischen Regeln zu schauen, bzw wenn sie schon jemand postet
auch genau zu lesen.

Edit: Aha, Thema geklärt und ich doppelt geninjad worden. ;-)

RegelMechanik A)
Wenn man gejinked hat, darf man seine Deckungswürfe wiederholen.

Regelmechanik B)
Stealth und/oder Shrouded verbessern einen vorhandenen Deckungswurf.

Beide Regelmechaniken interagieren problemlos miteinander.

Koali hat dazu ansonsten schon alles "richtig" gesagt, zumindest meinem englischen Grammatikverständnis nach:

A model with this special rule can re-roll failed cover saves when it Jinks.

Es geht NICHT um konkret den durch "Jink" verliehen 4+ Coversave.

SONDERN

WENN ich gejinked habe (Bedingung), DANN (Konsequenz) darf ich fehlgeschlagene Deckungswürfe wiederholen.

Und zwar Deckungswürfe EGAL welcher Art, es gibt da keine Einschränkung.

Der deutsche Regeltext mag da etwas uneindeutiger zu sein, okay. Aber das Englische ist, zumindest meiner Meinung nach, doch sehr eindeutig.

Gruß
General Grundmann

Hallo, ich habe eine Frage zur Regel von Belial bezüglich dem Nicht-Abweichen: Darf ich ihn einem Sturmtrupp Vanillamarines anschließen (durch die Sprungmodule haben sie ja auch deepstrike) und dann die Regel des Nicht-Abweichens für sie nutzen? Ich finde weder im DA Codex noch im Regelbuch etwas was dies verbietet...ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Hi,

I have some understanding problems with the formation "Ravenwing Strike
Force" from the new Dark Angels Codex on page 159.

What is the point of having three HQ choices when Sammael as an unique
character is the only one that I can take because no one else has the Ravenwing
special rule?

Thanks for the help.

Kind regards
Jonathan

Games Workshop schrieb:
Hi Jonathan,

Thank you for your email. Unfortunately, we do not have an answer for this yet.
Please check the FAQ/Erratas on our website when they are updated.

Kind regards

Owen Douglas

Nichts überraschendes, aber ich wollte euch auch mit teilhaben 🙁

Gab es nicht mal eine Mail von einem BolS-User, der sich genau diesem Thema angenommen und daraufhin die Antwort bekommen hat, dass jedes HQ-Modell mit Bike in diesem Detachment verwendet werden darf? Ansonsten kann man das ja auch einfach mit seinem Gegenspieler abklären. Dass hier ein krasser Schnitzer seiten GWs vorliegt, sieht ja ein Blinder mit Krückstock...

Gab es nicht mal eine Mail von einem BolS-User, der sich genau diesem Thema angenommen und daraufhin die Antwort bekommen hat, dass jedes HQ-Modell mit Bike in diesem Detachment verwendet werden darf? Ansonsten kann man das ja auch einfach mit seinem Gegenspieler abklären. Dass hier ein krasser Schnitzer seiten GWs vorliegt, sieht ja ein Blinder mit Krückstock...

Hast du nen Link zu dem Thema, wo das besprochen wurde? Interne Absprachen gehen natürlich, aber auf einem Turnier ohne BCM sieht das schon anders aus.