Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Die Frage ist jetzt nicht unbedingt DA-Codex exklusiv, aber ich stelle sie trotzdem mal hier.

Wenn ich mit meinen Blackknights überhitze und beim Wiederholungswurf eine 1 werfe, kassiere ich ja eine Wunde gegen die ich laut Regelbuch ja trotzdem einen Rüstungswurf habe. Da ich allerdings mit Plasma geschossen habe, würde die mit DS2 aber meine Rüstung durchschlagen – wird bei der Verwundung also das Waffenprofil verwendet und ich habe keinen Rüstungswurf oder bekomme ich eine Wunde und darf meinen Rüstungswurf ablegen?

Die Frage ist jetzt nicht unbedingt DA-Codex exklusiv, aber ich stelle sie trotzdem mal hier.

Wenn ich mit meinen Blackknights überhitze und beim Wiederholungswurf eine 1 werfe, kassiere ich ja eine Wunde gegen die ich laut Regelbuch ja trotzdem einen Rüstungswurf habe. Da ich allerdings mit Plasma geschossen habe, würde die mit DS2 aber meine Rüstung durchschlagen – wird bei der Verwundung also das Waffenprofil verwendet und ich habe keinen Rüstungswurf oder bekomme ich eine Wunde und darf meinen Rüstungswurf ablegen?

Wie FallOutBoy geschrieben hat, hat das Waffenprofil keinen Einfluss. Im Regelbuch steht nur, dass du eine Verwundung erleidest, gegen die Schutzwürfe erlaubt sind. Da an dieser Stelle nichts davon steht, dass diese Verwundung mit einem DS von X oder dem DS der abgefeuerten Waffe abgehandelt wird, erleidest du eine Wunde ohne DS.

Also mit Plasmakanonen, war ich bisher auch verflucht (spiele die Dinger nur noch in Devastortrupps mit angeschlossenem Scriptor). Bei den Knights hatte ich bisher immer Glück, aber letzten Sonntag haben sie mich im Stich gelassen (siehe Thread mit Spielbereichtvon mir). Zwar haben Sie sich nicht selbst getötet (hab Gott sei Dank die RWs geschafft), aber wenn man mit 5 synch. Plasmatalons nur einen Schuss rausbringt, weil sich der Rest selbst verletzt dann weiß man "Heute ist wieder einer dieser Tage" 😉

"Heute ist wieder einer dieser Tage" 😉

Erstes Spiel mit dem letzten Codex:
Ich habe den ersten Spielerzug und nach meiner 1. Schussphase sind zwei (meiner) Bike und zwei takische Marines tot...alles Plasmaschützen (das waren alle, die ich dabei hatte(!)).
Nach 12 Monaten Therapie kann ich nun für meine Plasmawaffen selbst die Trefferwürfel werfen und meistens zucke ich nur ein kleines Bisschen...

Doch jetzt genug OT...😎

Apropos Plasmawaffen, welche Spezialwaffen nehmt ihr so bei den normalen Ravenwingbikes mit? Grav?

Und eine Designfrage, welche Farbe schlagt ihr für das Bike vom Scriptor vor? Blau, weil Scriptor oder grün von der Reservekompanie ausgeliehen?

Edit: Sonderregel Deathwing, Hass gegen Chaos Space Marines, heißt das gegen alle Einheiten aus dem Codex Chaos Space Marines? Und was ist mit Daemonkin?

Zuletzt bearbeitet:
Erzfeind haben Dark Angels glaub ich gar nicht mehr, sondern Hass (per Grim Resolve). Aber das ändert das Problem der schlecht geschriebenen Regeln bei GW nicht.

Entweder bezieht sich Hass auf eine Art Modell bzw. Einheit oder auf eine Fraktion.
Was genau Hass Chaos Space Marines bedeutet kann dir nur GW sagen. Es kann beides meinen, die Fraktion und die Einheit.

Also würde ich sagen RAW hast du Hass gegen die Chaos Space Marines im Codex Deamonkin, nicht aber z.B. gegen Chaostermis dort. Während du gegen Chaostermis aus dem Codex Chaos Space Marines Hass bekommst.

Sch**ß Regelung... aber naja... GW und Regeln... *schulterzuck*

Deathwing (nicht Grim Resolve) gibt Hass (Chaos Space Marines) und die Formation DW Redemption Force gibt Erzfeind (Chaos Space Marines)

Das grundsätzliche Problem hat aber Koali schon erklärt

- - - Aktualisiert - - -

Danke dir 🙂
Habe mich nur gewundert das dasding nich im OC drin ist.
soll noch kommen, die Jungs haben die Infos zu der Formation von mir bekommen