Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Zwei Fragen zur "Hammer of Caliban"-Formation...

1.) Übernehmen die 3 Vindicatoren/Whirlwinds die Bonus-Regeln für die volle 3er-Schwadron aus ihrem Eintrag?
(1 Schuss, 10", Ignore Cover bei den Vindicatoren...Pinning, Shred bei den Whirlwinds...bei den Predatoren wär´s egal, weil der Formationsbonus der gleiche ist, wie der Schwadronsbonus (nur, dass die Einheit nicht mehr aus drei Modellen bestehen muss)).
Ich habe das in einem Spielbericht gesehen, wo der DA-Spieler die "Hammer of Caliban"-Formation eingesetzt hat und die 10"-Schablone der Vindicator-Schwadron genutzt hat...dazu käme ja aber dann noch Monster-/Panzerjäger!
Ist zwar immer ein teurer Spaß, aber mit "tankendem" Land Raider und 3 Vindicatoren wäre das echt hart ggn. manche Gegner.

2.) Wenn ich Azrael in den Land-Raider setzte, kriegt der ja einen 4++ vom Helm des Löwen...überträgt sich das auf alle Fahrzeuge der "Hammer of Caliban"-Formation?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ganz klar, ja. Da in der Hammer of Caliban eine Einheit aus folgender Liste...gewählt werden muss. Und in Klammern dahinter sogar noch auf die
Seite der jeweiligen Einheit verwiesen wird. Daher wählt man eine Einheit der betreffenden Seite, und hat auch deren vollständiges Profil.

Zu 2: Ich weiß was du meinst. Azrael überträgt zwar seinen Retter nur auf den LR, aber da der LR in einer Schwadron ist, willst du wissen ob den Retter
dann die ganze Schwadron erhält. Leider nein. Da der Rettungswurf keine Sonderregel ist, die beschreibt das mindestens ein (1) Modell der Einheit die
Regel haben muss. Hier müsste tatsächlich jedes einzelne Modell über einen Retter verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ganz klar, ja. Da in der Hammer of Caliban eine Einheit aus folgender Liste...gewählt werden muss. Und in Klammern dahinter sogar noch auf die
Seite der jeweiligen Einheit verwiesen wird. Daher wählt man eine Einheit der betreffenden Seite, und hat auch deren vollständiges Profil.[...]

Danke, das wollte ich wissen...hab´ meinen Codex grade nicht da.
Ich muss mal dringend den 3. Vindicator zusammenspengeln...

Kurze Frage zur Lion Strike Force.

Ich Spiele eine Komplette Demi Kompanie + Scouts.
Wo steht dann bitte, dass die Komplette Strike Force Abwehrfeuer mit vollem BF geben darf?

Auf der unteren Seite steht ja zur Battle Demi Kompanie das die angeschlossenen Transporter dann kostenlos sind und daneben die Regel mit Abwehrfeuer.

Gehört die Sonderregel mit dem Abwehrfeuer dann nicht auch nur zur Battle Demi Kompanie?

Auf der unteren Seite steht ja zur Battle Demi Kompanie das die angeschlossenen Transporter dann kostenlos sind und daneben die Regel mit Abwehrfeuer.
Gehört die Sonderregel mit dem Abwehrfeuer dann nicht auch nur zur Battle Demi Kompanie?

Falsch. Das steht nicht zur Battle Demi Kompanie. Das steht zur Lions Blade Strike Force. Die Voraussetzung ist eben 2x Battle Demi Kompanie + 1 Unterstützung.
Hat aber nichts mit der Battle Demi Kompanie bzw deren eigenen Sonderregeln zu tun. Diese findest du auf Seite 140. (Deutsches RB)

Falsch. Das steht nicht zur Battle Demi Kompanie. Das steht zur Lions Blade Strike Force. Die Voraussetzung ist eben 2x Battle Demi Kompanie + 1 Unterstützung.
Hat aber nichts mit der Battle Demi Kompanie bzw deren eigenen Sonderregeln zu tun. Diese findest du auf Seite 140. (Deutsches RB)

Nur 1x Demi-Company.
Die zweite bringt noch Gratis-Transporter.

Was ist denn jetzt richtig?

Abwehrfeuer mit vollem Bf bei 1xDemi + Unterstützung - Laut FallOutBoy oder 2x Demi + Unterstützung - Laut Husky?

Mir geht es Explizit darum was ich stellen muss um Abwehrfeuer mit vollem BF zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt richtig?

Abwehrfeuer mit vollem Bf bei 1xDemi + Unterstützung - Laut FallOutBoy oder 2x Demi + Unterstützung - Laut Husky?

Mir geht es Explizit darum was ich stellen muss um Abwehrfeuer mit vollem BF zu erhalten.

Abwehrfeuer mit voller BF = 1x Demi + 1x Verstärkung
Kostenlose Transporter = 2x Demi

Ich hatte mich nur auf deine Aussage zu den kostenlosen Transportern bezogen.

Gibt es schon ne feste Regel bzgl. der Sonderregel Ravenwing auf irgendeinem Charakter außer Sammael.
Und in meinem Codex haben alle Cybot 4 Attacken in Profil! ist das richtig oder ein Druck/Tippfehler?
Wie sieht es bei den normalen Marines aus.
Und den Weathwing Teleportangriff spielt man jetzt wohl zusätzlich zu kleinen AOP mit 2x5 Marines im Droppod und einem Chef in Termirüstung.
Oder lässt irgendwas in Landraidern fahren. Vielleicht Chef in Termirüstung plus Raider und 2xScout in der Reserve vergessen.

Gibt es schon ne feste Regel bzgl. der Sonderregel Ravenwing auf irgendeinem Charakter außer Sammael.
NEIn gibts nicht... wirds auch nicht geben denke ich.

Und in meinem Codex haben alle Cybot 4 Attacken in Profil! ist das richtig oder ein Druck/Tippfehler?
Stimmt so.

Wie sieht es bei den normalen Marines aus.
Gut sie können sich nicht beschweren. 😀 KA was du hier meinst!

Und den Weathwing Teleportangriff spielt man jetzt wohl zusätzlich zu kleinen AOP mit 2x5 Marines im Droppod und einem Chef in Termirüstung.
Oder lässt irgendwas in Landraidern fahren. Vielleicht Chef in Termirüstung plus Raider und 2xScout in der Reserve vergessen.

Ist dir überlassen. Eine Standardaufstellung gibt es nicht!