Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Warum nicht? Dort steht nirgends, dass der die Sonderregel UCM verliert.

Und die Sonderregel Lobotomie haben sie auch noch.

Das sie jetzt als Aufwertung verfügbar sind, ist doch nur ne andere Form des "Für jeden Techmarine in deiner Armee ..."

Dann stellt sich für mich die Frage, ob der Techmarine in der Einheit starten muss...UCM verliert er nicht, aber die Servitoren weden mit ihm als Einheit gekauft.
Das wäre dann zumindest ein kleiner Unterschied zum alten Codex.

- - - Aktualisiert - - -

Lobotomie könnte ja auch dann zur Geltung kommen, wenn der Techmarine erschossen wurde...

Da würde ich jetzt einfach bei der Sonderregel UCM bleiben. Im Regelbuch steht, es darf das Spiel als Teil einer Einheit beginnen. Nur weil die Servitoren dazugekauft werden, wird aus dem "darf" ja kein "muss". Ich sehe da echt absolut keinen Unterschied zum alten Kodex, nur dass es jetzt statt dem Satz "Für jeden Tech..." halt heißt der Techmarine darf bis zu fünf Servitors erhalten

Ravenwing-Support-Squadron mit angeschlossenem Darkshroud:

Der Darkshroud profitiert nicht von seiner eigenen Tarnung...nicht gut, aber kann man mit leben...ABER die anderen Lanspeeder in der Schwadron profitieren sowohl von seiner Tarnung, wenn sie in 6" sind als auch vom seinem Schleier, weil sie sich in der gleichen Einheit wie der Darkshroud befinden???

Finde die Formation eh mörderhart...BF5(!) Abwehrfeuer gegen die meisten Einheiten, die eine befreundete RW-Einheit innerhalb von 24" angreifen!
Dazu noch Abfangen gratis...ich überlege grade, wie viel davon ich stellen kann...
PLUS Angst PLUS Abwehrfeuer unterdrücken...:wub:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die normalen Landspeeder haben sowohl Tarnung (per Icon of Old Caliban) als auch Schleier (per Darkshroud, da dieser Teil der selben Einheit ist). Der Darkshroud hat aber selbst kein Tarnung, da es per Regel der Icon of Old Caliban ausgeschlossen wird.

Edit: Sehe ich das eigentlich richtig, die Formation kann auch normal Abwehrfeuer geben, wenn sie selbst angegriffen wird, richtig? Sie selbst ist eine Einheit innerhalb von 24 Zoll mit der Sonderregel Ravenwing, oder mache ich einen Denkfehler?!

Ich denke, die normalen Landspeeder haben sowohl Tarnung (per Icon of Old Caliban) als auch Schleier (per Darkshroud, da dieser Teil der selben Einheit ist). Der Darkshroud hat aber selbst kein Tarnung, da es per Regel der Icon of Old Caliban ausgeschlossen wird.

Edit: Sehe ich das eigentlich richtig, die Formation kann auch normal Abwehrfeuer geben, wenn sie selbst angegriffen wird, richtig? Sie selbst ist eine Einheit innerhalb von 24 Zoll mit der Sonderregel Ravenwing, oder mache ich einen Denkfehler?!

Das mit dem Schleier/Tarnung sehe ich auch so.

Die Einheit kann kein Abwehrfeuer geben, wenn sie selbst angegriffen wird...wenn sie aber mit dem Rabenschild Abwehrfeuer eine andere Ravenwingeinheit unterstützt, dann mit voller BF.

Ne, Tarnung gibt es nur wenn noch ein 2. Darkshroud in Reichweite ist (Schleier vom Shroud aus der Formation, Tarnung vom 2. Shroud).

Keine Ahnung, wo du das rausliest...

Ich hätte jetzt gesagt, dass sie kein Abwehrfeuer geben dürfen, weil sie Fahrzeuge sind.
Grimme Entschlossenheit gewährt nicht die Fähigkeit Abwehrfeuer zu geben per se und Rabenschild erlaubt es nur befreundete Einheiten zu unterstützen, wenn diese angegriffen werden.

ABER jetzt wo du´s sagts...gibt´s ja einige Regeln, bei denen eine Einheit für sich selbst als befreundete Einheit gilt (Psi-Kräfte etc.)...da muss man mal die Regelgurus fragen.

Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von Elizablumi
Ne, Tarnung gibt es nur wenn noch ein 2. Darkshroud in Reichweite ist (Schleier vom Shroud aus der Formation, Tarnung vom 2. Shroud).

Keine Ahnung, wo du das rausliest...

Befreundete Einheiten dich sich innerhalb von 6 Zoll um den Darkshroud befinden erhalten Tarnung.
Hätte jetzt gefühlsmässig gesagt das zu befreundeten Einheiten nicht die eigene Einheit zählt.
Wenn das aber ein Denkfehler ist, umso besser. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die normalen Landspeeder haben sowohl Tarnung (per Icon of Old Caliban) als auch Schleier (per Darkshroud, da dieser Teil der selben Einheit ist)

Rabenschild erlaubt es nur befreundete Einheiten zu unterstützen, wenn diese angegriffen werden.

ABER jetzt wo du´s sagts...gibt´s ja einige Regeln, bei denen eine Einheit für sich selbst als befreundete Einheit gilt (Psi-Kräfte etc.)...da muss man mal die Regelgurus fragen.

Ob Abwehrfeuer oder Tarnung. Kommt eben darauf an ob die eigene Einheit als befreundete Einheit zählt. Und da es bei Psionikern in anderen Einheiten funktioniert, sollte es hier
doch auch funktionieren.

Was ich mich dann aber wieder frage ist, ob der Darkshroud von der Sonderregel ausgenommen ist, oder direkt von Tarnung. Wenn er nur nicht von der Sonderregel
profitiert, dann erhält er Tarnung aber von den anderen Speedern, da sie ja eine (1) Schwadron sind. Also quasi die Sonderregel tritt in kraft, Speeder bekommen
Tarnung, Darkshroud nicht. Speeder haben Tarnung, und da nur mindestens ein (1) Modell der Einheit über Tarnung verfügen muss, bekommt die ganze Schwadron
+1 Deckung.

Wie (und warum) willst du denn die HoC-Formation spielen?

Ich finde die recht interessant, aber ohne durchdachtes Konzept wird´s wohl eher auf Punkteverschwendung hinauslaufen.
Als Ballerburg mit Predatoren wär´s mir zu unflexibel (Overkill auf ein Ziel und zu viele Punkte in einer Einheit gebunden).
Um offensiv nach vorne zu fahren könnte ich mir die Vindicator-Variante noch vorstellen, aber da muss dann noch eine entsprechende Einheit in den Raider.
Da würde ich eine "normale" Vindicator-Schwadron bevorzugen...deren Schwadronssonderregel wird bei einigen Gegnern erstmal für Schweisausbrüche sorgen.

Befreundete Einheiten dich sich innerhalb von 6 Zoll um den Darkshroud befinden erhalten Tarnung.
Hätte jetzt gefühlsmässig gesagt das zu befreundeten Einheiten nicht die eigene Einheit zählt.
Wenn das aber ein Denkfehler ist, umso besser. ;-)

Das ist korrekt, die LS der RW Support Squadron sind keine befreundete Einheit, da sie zur Einheit des Darkshrouds gehören.
Also nur Shrouded durch den Darkshroud.