Dark Angels KFKA - Codex Dark Angels 2015

Also auch kein "Leitender Geist" mehr auf die Einheit, in der sich der Psioniker selbst befindet?

Uh, ein sehr guter Einwand, jedoch steht im RB unter Blessings folgendes:

Blessings target one or more friendly units and, unless otherwise stated, last until the start of the Psyker’s next Psychic phase. Blessings can affect units that are locked in close combat and can affect the Psyker himself.

Folglich spricht man die Kraft nicht auf eine "friendly Einheit" sondern auf den Psioniker selbst.

Wäre allerdings mehr als dankbar, wenn die RW Support Squadron sowohl Stealth als auch Shrouded bekommen würde 🙂

Grüße
Chris

Folglich spricht man die Kraft nicht auf eine "friendly Einheit" sondern auf den Psioniker selbst.

Man wirkt den Segen immer auf eine "befreundete Einheit", so lange es bei dem jeweiligen Segen auch angegeben ist.

Man wirkt auch Segen nur auf den Psioniker, die "den Psioniker zum Ziel" haben, so lange es bei dem jeweiligen Segen auch angegeben ist.
So kann ein Segen auch den Psioniker selbst betreffen.

Und wenn man sagt, eine befreundete Einheit ist auch die eigene, dann kann man auch Segen indirekt auf den Psioniker wirken, da er ja Teil
der (befreundeten) Einheit ist.

Nur weil ein Psioniker von Segen betroffen sein "kann", heißt das nicht das Segen die auf eine "befreundete Einheit" wirken, auf einmal
auf den Psioniker (Psioniker als Ziel) gewirkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nochmal gelesen habe, würde ich meine Meinung ändern.
Im RB wird in der Psiphase von Psionikereinheiten gesprochen. Also ein (1) Scriptor ist eine (1) Einheit mit der Sonderregel "Psioniker".

Er kann also einen Segen auf seine angeschlossene Einheit wirken, da sie eine befreundete Einheit der Psionikereinheit ist. Und wenn
es die Regel der Psikraft hergibt, dann kann sich diese Psikraft auch auf ihn auswirken.

Dann gibt es aber keine Tarnung in der Ravenwing Support Squadron. Da sie eine (1) Schwadron sind, und keine befreundete Einheit.
Der Darkshroud ist keine Psionikereinheit und wirkt keine Psikraft auf eine befreundete Einheit. Bei Abwehrfeuer ist es das gleiche.
Ein Angriff auf die Schwadron ist kein Angriff auf eine befreundete Einheit.

Bitte um Rückmeldung der Regelnerds. 😉
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad erst den neuen dex gekauft und durchgeblättert und wollt mir eigentlich nen reine DW kompanie aufbauen aber wenn ich das richtig sehen und nach den formationen spiele muss ja alles in schoktruppen Reserve bleiben und kommt dann nach wunsch in spielzug 2,3 oder 4 das heist der gegner hätte automatisch in spielzug 1 gewonnen weil nichts auf den feld steht seh ich das richtig ?

sehr toll weil ich eigentlich nur das spielen wollte :angry:

Codex zurück geben und Grey Knights Nemesis Strike Force spielen 😉 das ist wohl näher am bekannten Deathwing, als der aktuelle echte Deathwing.
Wenn du auf Landraider verzichten kannst, dann geht auch die Redemption Force/Strike Force mit einem Ravenwing Element, z.B. Attack Squadron. Alternativ die Strike Force wie angesprochen mit Pod Bots... das finde ich allerdings deutlich schlechter.

Wenn Du dir einige alte Veröffentlichungen und Flufftexte ansiehst, wirst Du sehen das der Deathwing schon so einige Schlachten alleine ausgetragen hat.
Da GW natürlich aber auch andere Minis as Terminatoren verkaufen will, zieht der Deathwing jetzt häufigermit den anderen Wings in die Schlacht. 🙂
Die erste Kompanie anderer Orden zieht auch manchmal alleine in die Schlacht und der Deathwing hat dank seines geheimen Wissens sogar noch mehr Gründe dazu.

Die Nemesis Strike Force ist finde ich kein guter Ersatz für den Deathwing.
Alleine wenn man sich die Punkte für die Pflichtauswahlen ansieht, von denen man garantiert nicht Alle dabei haben will.
Die normalen SM haben ein paar sehr nette Formationen für die erste Kompanie.
Am ehesten würde sich aber wie schon gesagt eine Kombinationen aus anderen Wings anbieten.
Nicht optmial, aber zur Zeit wohl die einzigste Möglichkeit mit unserem Codex.
Dabei würde ich am meisten zu einem zusätzlichen CAD tendieren, damit Du auch Land Raider für deine Ritter und Hammertermis kaufen kannst.