KFKA - Geländebau

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Danke. Dein Verfahren erinnert mich an den Bau der Bierfässer, die im Mittelalter verwendet worden sind. Mein Plan war jedoch alles aus Styrodur zu bauen.
Dann einfach ein Zylinder aus Styrodur schneiden, obere und untere Kante anschrägen, mit Kuli o.ä. (ich bevorzuge Bleistifte in unterschiedlichen Härtegraden) die Bretter von oben nach unten einzeichnen. Maske auf, Drahtbürste rausholen und damit die Holzmaserung in die Bretter bürsten. Dann entweder zwei schmale Streifen aus Pappe oder aus Styrodur schneiden und ums Fass wickeln. Holzmaserung vorne und hinten würde ich dann mit einem feinen Bleistift einkerben. Und dann bist du eigentlich schon fertig. Funktioniert in allen Größen
 
20 März 2021
618
1.342
2.564
Stuttgart
Bin mittlerweile eingedeckt.

Weiß jemand wie ich günstig an kleine Mengen Volierengitter, Kaninchendraht oder Hasendraht kommen?
Das Gitter nutzen viele Modellbauer als Leitern oder Geländer.
Leider kam man online und im Baumarkt immer nur 25m oder mehr.
Das ist dann entsprechende teuer. Sowas wie das Amazon Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin kompletter neuling im Gelände-Tile-Bau.
Ich würde gerne meine bisherigen GW Gelände auf eine Styropor oder Styrodur Platte (o.Ä.) aufkleben
und dann nur noch durch Drehung und Schiebung das Gelände varrieren oder neu zusammenstellen.
Habe ich hier bei einigen im Forum gesehen und gefällt mir sehr gut.

Nun habe ich aber bei anderen eine Holzplatte als Base gesehen in Kombi mit Rollputz oder anderen Sachen um tiefe Platten zu erzeugen.
Kann jemand was zur Stabilität meines Vorhabens sagen, Vor- oder Nachteile erörtern zu welchem Plattenbau ihr greift
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wenn es große Gelädeplatten werden sollen, die rechtwinklig aneinander gelegt werden: Holz ist immer schwerer als Styrodur. Styropor ist zu bröselig und meiner Ansicht nach ungeeignet. Styrodur kostet nur unwesentlich mehr, daher gibt es keinen Grund, Styropor zu verwenden. Ab 5cm Dicke ist Styrodur stabil genug und bietet genug Raum nach unten für Landschaftsbau (ca. 5 Euro für nen halben Quadratmeter im Baumarkt). Wer mag, kann den Boden und evtl. sogar die Seiten mit einer 3 mm MDF verstärken, hält die Kanten in Form. Oder man baut die Elemente auf sehr dünne Holz- oder Kuststoffplatten und kann die frei platzieren und nimmt als Basis eine der vielen Matten. Ist flexibler und platzsparender, aber man kann nicht so üppiges Gelände bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Ist es denn sinnvoll dieses verschiedene Ebenen Gelände zu haben? Ich ärgere mich schon immer bei Kratern, wenn die Figuren andauern umkippen - wie macht ihr das und wie spielt ihr das?
Bei zu starkem Gefälle, wird ja außer größere/ovale Bases kaum etwas stehen bleiben…? Die Idee mit Holz-Unterbauten und eine Matte darüber legen, finde ich ansonsten sehr gut … vorausgesetzt das Holz ist glatt abgeschmirgelt und hat keine Ecken oder Kanten, für die Haltbarkeit der Matte.

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
Wenn es große Gelädeplatten werden sollen, die rechtwinklig aneinander gelegt werden: Holz ist immer schwerer als Styrodur. Styropor ist zu bröselig und meiner Ansicht nach ungeeignet. Styrodur kostet nur unwesentlich mehr, daher gibt es keinen Grund, Styropor zu verwenden. Ab 5cm Dicke ist Styrodur stabil genug und bietet genug Raum nach unten für Landschaftsbau (ca. 5 Euro für nen halben Quadratmeter im Baumarkt). Wer mag, kann den Boden und evtl. sogar die Seiten mit einer 3 mm MDF verstärken, hält die Kanten in Form. Oder man baut die Elemente auf sehr dünne Holz- oder Kuststoffplatten und kann die frei platzieren und nimmt als Basis eine der vielen Matten. Ist flexibler und platzsparender, aber man kann nicht so üppiges Gelände bauen.
Schöner Tipp, danke.
Hast du einen Anbieter für die MDF Platten, die du meinst?

Ist es denn sinnvoll dieses verschiedene Ebenen Gelände zu haben? Ich ärgere mich schon immer bei Kratern, wenn die Figuren andauern umkippen - wie macht ihr das und wie spielt ihr das?
Ich möchte rechtwinklige Kanäle anlegen und in einer verdreckten Hafenstadt spielen.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Ist es denn sinnvoll dieses verschiedene Ebenen Gelände zu haben?
Mir sind aktuell keine Regeln bekannt, die Höhenunterschiede berücksichtigen, abgesehen von Killteam. Da kann es schon Sinn machen, mit Erhebungen und Gräben o.ä. zu arbeiten. Ansonsten isses gut für die Optik, aber schlecht für die Aufstellbarkeit von Figuren - es sei denn, es ist sowieso als unpassierbar definiert. Aber da könn(t)en ja durchaus Flugbases platziert werden müssen.
Hast du einen Anbieter für die MDF Platten
Versand macht wenig Sinn, ist teurer als die Platten. 3 mm MDF sollte es in jedem Baumarkt geben. Auch eine alte Schrankrückwand geht. Weil das Material recht weich ist, gips keine Probleme mit Kratzern auf Tischoderflächen - wenn man nur klebt.
Ich möchte rechtwinklige Kanäle anlegen und in einer verdreckten Hafenstadt spielen.
Kanäle? Tjaaa, dann solltest Du mal den Thread Spielplatte Abwasserkanäle anklicken, das könnte Dich interessieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
20 März 2021
618
1.342
2.564
Stuttgart
Schöner Tipp, danke.
Hast du einen Anbieter für die MDF Platten, die du meinst?


Ich möchte rechtwinklige Kanäle anlegen und in einer verdreckten Hafenstadt spielen.


Für welches System willst du das Bauen?
Styrodur bekommst du im Baumarkt. MDF kannst dir im Baummarkt auch passend zuschneiden lassen. 3mm Mdf lassen sich gut und gerade mit einem Cutter und Lineal schneiden.

Es gibt auch fertige 12'x12' MDF Kacheln zum kaufen z.b. bei TT Combat.

Ich hatte eigentlich vor 3cm Styrodur auf 3mm MDf zu kleben. Allerdings habe ich dann im Keller noch Reste einer Leimholzplatte gefunden und erstmal daraus 6 Kacheln gebaut. Das sind 1,2mm Leimholzplatte mit 2cm Styrodur. Darauf habe ich dann den Streichputz verteilt.

Jetzt verstehe ich auch deine Frage in meine Thread. Ich werde heute Abend dort mal die Beschreibung zu den Platten ergänzen und auch ein Bild von der Seite machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
Mir sind aktuell keine Regeln bekannt, die Höhenunterschiede berücksichtigen, abgesehen von Killteam. Da kann es schon Sinn machen, mit Erhebungen und Gräben o.ä. zu arbeiten. Ansonsten isses gut für die Optik, aber schlecht für die Aufstellbarkeit von Figuren - es sei denn, es ist sowieso als unpassierbar definiert. Aber da könn(t)en ja durchaus Flugbases platziert werden müssen.

Versand macht wenig Sinn, ist teurer als die Platten. 3 mm MDF sollte es in jedem Baumarkt geben. Auch eine alte Schrankrückwand geht. Weil das Material recht weich ist, gips keine Probleme mit Kratzern auf Tischoderflächen - wenn man nur klebt.

Kanäle? Tjaaa, dann solltest Du mal den Thread Spielplatte Abwasserkanäle anklicken, das könnte Dich interessieren. ;)
Der Thread hat mich auf die Idee gebracht und uch hab mich etwas verliebt. Ich will aber zusätzlich modulare Tiles haben zum Kanal


Es ist also quasi eine Kombination aus euren beiden Arbeiten ^^
Mal sehen ob mir das gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Weiß jemand wie ich günstig an kleine Mengen Volierengitter, Kaninchendraht oder Hasendraht kommen?
Bekommst du im Architekturbedarf:
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496

Ahn

Aushilfspinsler
27 Februar 2021
45
5
1.026
36
Rheinbach
Moin,

kurze Frage zu Battlemats/Spielmatten: (Hoffe das passt hier und wurde nicht schon tausend mal besprochen)

Könntet ihr mir aus eigener Erfahrung sagen, welches Material bei den Matten gut und oder ausreichend ist? Vor- und Nachteile evtl.?

Da Latex Matten ein gutes Stück günstiger sind als die Rubber Matten, frage ich mich ob Latex ausreicht zum spielen, oder ob die Eigenschaften von Latexmatten so mies sind, dass mir nach 3 Spielen die Lust vergeht. (nicht glatt liegt, zu leicht etc.)

Danke :)
 
Ich habe grade leider das Problem, dass an meinen Styroporplatten (+MDF unten) die Farbe nicht haften mag.
Kann jemand Abhilfe schaffen?
Sieht leider nicht so satt aus sondern blubbert durch die Zwischenräume nach innen
WDXThPf.png