KFKA - Geländebau

Ich überlege da eher mit größeren, gröberen Ziegeln... soll ja nicht aussehen wie eine Zechensiedlung, sondern eher so ein bisschen Richtung alte Ruine, nur dass die richtig schönen Ruinensteine für "möchte ich testen" halt paar Mark fuffzich teuer sind.
Aus Amazonien gibt es 250 Steine von menta in einer Optik, wie ich sie gerne hätte, für etwas unter 40,-
Die eher simplen Woohoo Steine gibts im 500er für 25,-

Ich brauche, grob überschlagen, ca. 1.000 (aufwärts) von den 18x9x4,5 mm Steinen - für das was ich skizziert habe 🤐

WENN das Projekt tatsächlich mal aus der Planungsphase herauskommt... Probleme sind immer noch wie Du schon selbst sagst das Einfügen in die 40k Optik (wobei mit Grasmatte bzw. Wiesenspielmatte natürlich eine Schlacht um versunkene Ruinen und antike Artefakte machbar wäre), das dekorieren und ausstaffieren der fertigen Mauern und halt die Fragen nach den a) Finanzen und b) Lagerplätzen...

Hätte ich eine Idee wie ich etwas halbwegs futuristisches, 40k passendes selber zimmern könnte würde ich wahrscheinlich eher dazu greifen, aber tatsächlich sind die Geländestücke die man generell im 40k Kontext sieht so detailliert dass ich beim Planen absolut überfordert bin, wie ich das halbwegs stimmig hinbekommen soll.
Meine bisherigen Versuche beschränkten sich auf bemalte Pape, die ziemlich schmucklos war/ist

Ich hab jetzt mal mit den 20x10x10 Millimeter Steinen kalkuliert und komme auf 1270 die ich (trotz Löchern in den Wänden) brauchen würde - mal eben 200,- allein an Steinen, von den Säulen und der Dekoration und dem Kleber noch gar nicht angefangen X_X

Ich glaube auch... die deutlich niedrigeren Materialkosten kompensieren bei der Menge an Bausteinen die Anschaffungskosten für den Schneider, und schneiden kann ich auf dem Balkon, bevor meine Frau mich erschlägt.
Schätze ich kann die fertigen Steine einfach in eine große Kiste werfen und kräftig schütteln, damit die ein bisschen "weathered" aussehen?

Schätze ich kann die fertigen Steine einfach in eine große Kiste werfen und kräftig schütteln, damit die ein bisschen "weathered" aussehen?
Zusammen mit ein paar Alufolie Kugeln und/oder kleinen Steinen ist das eigentlich der Standard für sowas.
Schneller würde es natürlich (billiger auch) gehen, die Mauern am Stück zu schneiden und zu prägen (Blei/Metallstift) und Löcher/Lücken auszuschneiden.
Das senkt auch den Frust,der bei 1000+ Ministeine "mauern" zu müssen.
Das ist für ein Diorama oder ein zwei Stücke okay,aber eine ganze Platte frustriert da eher.🤷

• Like
Reaktionen: alexgw
Es gibt auch schöne Schaumplatten, die man nur zurechtschneiden muß, NOCH hat da unter anderem ein größeres Sortiment, auch mit Torbögen in der Mauer oder Stützelementen.

Oder vom Hersteller Heki

Und noch ein 3. Anbieter, damit die Auswahl möglichst schwerfällt, wer will schon das der Fragesteller gleich das passende findet, ohne sich zu quälen, was nun der passende Ersatz ist 🤣 :

Alle 3 Hersteller und weitere bekommt man gut über den Modellbahnshop Härtle:

Zuletzt bearbeitet:
WENN das Projekt tatsächlich mal aus der Planungsphase herauskommt... Probleme sind immer noch wie Du schon selbst sagst das Einfügen in die 40k Optik (wobei mit Grasmatte bzw. Wiesenspielmatte natürlich eine Schlacht um versunkene Ruinen und antike Artefakte machbar wäre), das dekorieren und ausstaffieren der fertigen Mauern und halt die Fragen nach den a) Finanzen und b) Lagerplätzen...

Hätte ich eine Idee wie ich etwas halbwegs futuristisches, 40k passendes selber zimmern könnte würde ich wahrscheinlich eher dazu greifen, aber tatsächlich sind die Geländestücke die man generell im 40k Kontext sieht so detailliert dass ich beim Planen absolut überfordert bin, wie ich das halbwegs stimmig hinbekommen soll.
Meine bisherigen Versuche beschränkten sich auf bemalte Pape, die ziemlich schmucklos war/ist

Ich hab jetzt mal mit den 20x10x10 Millimeter Steinen kalkuliert und komme auf 1270 die ich (trotz Löchern in den Wänden) brauchen würde - mal eben 200,- allein an Steinen, von den Säulen und der Dekoration und dem Kleber noch gar nicht angefangen X_X
Es gibt auch bedruckte Spielmatten mit allen möglichen Themen. Falls das was für dich ist, hast du schon eine gute Grundlage. Nicht ganz billig, aber dafür vergleichsweise platzsparend.

DIE 40k Optik gibt es eigentlich gar nicht. Vom Hintergrund her kannst du praktisch alles rechtfertigen. Da sind eher die L Ruinen schuld. Mit zwei dünnen Wänden im 90° Winkel kann man nur begrenzt viel darstellen. Ich drucke mir zum Beispiel gerade das Wrack eines Warhounds. Das Teill allein gibt genug 40k Vibes für den ganzen Tisch. Ist aber eher eine massive Klippe

Lagerplatz ist bei Gelände allerdings immer ein Problem. Gerade mit Polystyrol baut man ja eher ein massives Geländestück, damit es auch hält. Mit MDF oder 3D gedrucktem Gelände kann man das ganze eher zerlegbar machen, weil die Einzelteile in sich stabiler sind. Mit nem FDM Drucker kann man da sehr viel machen. Auch wenn es nur um Bitz für dein Gelände geht, würdest du damit sehr weit kommen. Hier im Forum nehmen ein paar Leute auch Druckaufträge an. Eine ganze Platte ist da etwas viel, aber dekorative Bitz bekommst du am Sinnigsten aus dem 3D Drucker.

Finanzen kann man ganz gut durch investierte Zeit kompensieren. Als ich angefangen habe, hat man sein Gelände noch aus dem Hausmüll zusammengetackert. Wenn man da entsprechend viel kleinteilige Fummelarbeit investiert, schaut das auch gut aus.

Schaut für mich auch nur aus, wie Flock auf einer Art Topfreiniger. Der Maßstab ist mit 1:72 angegeben. Das ist deutlich kleiner als Warhammer.
Es gibt sowas auch aus gestanztem Papier, das schaut dann realistischer aus. Oder du holst dir Leafpunches und stanzt dir das Flock selbst. Als Unterlage findet man sicher auch was, dass man so zerpflücken kann. Mullbinden würden mir da als erstes einfallen.

• Like
Reaktionen: ThrowN
Mullbinden würden mir da als erstes einfallen.
Feuchttücher... ziehen, bis sie passen, und dann trocknen lassen...
Siehe die ganzen Marmor-Tutorials...

Also Blatt-Stanzer (gibts auch einen der macht mit einem Stanzen 4 verschiedene Blätter), Feuchttücher, Sprühkleber, und hinterher Sprühfarbe oder Airbrush in diversen Braun/Grün-Tönen...

geht, ja, aber ist n kleiner Unterschied zu fertig.
Wenn man den Aufwand nicht scheut, wird es sicher eher schöner als bei GSW die Matten.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Hat wer damit Erfahrung damit 3d Drucksachen (PLA) auf MDF zu befestigen? Bei kleineren Gegenstände würde ich das einfach mit Sekundenkleber machen.
Jetzt will ich aber gedruckte Bodenplatten aus PLA (sehr dünn) auf 5mm dicken MDF Platten befestigen und dachte an Holzleim. Die MDF Platten sind glatt und die PLA-Platten sind an der Unterseite rau. Hält das auf Dauer oder sollte ich bei Sekundenkleber bleiben?

Hat wer damit Erfahrung damit 3d Drucksachen (PLA) auf MDF zu befestigen? Bei kleineren Gegenstände würde ich das einfach mit Sekundenkleber machen.
Jetzt will ich aber gedruckte Bodenplatten aus PLA (sehr dünn) auf 5mm dicken MDF Platten befestigen und dachte an Holzleim. Die MDF Platten sind glatt und die PLA-Platten sind an der Unterseite rau. Hält das auf Dauer oder sollte ich bei Sekundenkleber bleiben?

Je nachdem wie viel Du kleben musst, könnte das gait Sekundenkleber ganz schön ins Geld gehen. Ich nehme für größere Sachen daher Montagekleber.

• Like
Reaktionen: Akesh
Je nachdem wie viel Du kleben musst, könnte das gait Sekundenkleber ganz schön ins Geld gehen. Ich nehme für größere Sachen daher Montagekleber.
Dies. Ich nutze auch Montagekleber zum Kleben von PLA Gelände. Auch mal mit ein paar Tropfen Sekundenkleber für direkten Halt. Montagekleber füllt auch gut Spalte und Lücken.

• Like
Reaktionen: Akesh