KFKA - Geländebau

Mir ging es um ganz konkrete Produktempfehlungen, also Farbton A von Hersteller B, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Keiner weiß, welchen Braunton du bei deinen Sachen willst. Erdfarbe ist ein weites Feld.
Keiner kann Dir garantieren, dass das hier evtl. eingestellte Foto die realen Farbwerte 100%ig trifft.
Da wirst du schon mal zum Baumarkt müssen und dir die Farben (bunter Punkt im Deckel) selbst anschauen. Im Übrigen gib es auch noch Abtönfarben mit denen man die Farbe dann noch etwas passender machen kann. RAL 8011 ist ein kräftiges Nussbraun, das würde ich als Erdton grundsätzlich ok finden und der Farbton kann mit Weiß- oder Gelbtönen gut aufgehellt oder mit Schwarz abgedunkelt werden. Damit hat man Spielraum nach beiden Seiten der Skala.
Die "Marke" ist bei den günstigen Acrylfarben aus dem Baumarkt nicht weiter entscheidend, das sind Standardprodukte. Im Zweifel spart man sogar im Sonderpostenmarkt nochmal bisschen Geld.

Hallo zusammen,

ich suche Farbtöne, die man zur Bemalung von Erde (bzw. Untergrund für Begrünung) bei großen Geländestücken (vor allem Hügel und Wälder für Oldworld) verwenden kann. Was könnt ihr da empfehlen? Es sollte möglichst günstige Acrylfarbe sein, also kein Citadel oder andere teure Modellbaufarbe.

Toll wäre, wenn ihr Bilder eurer Geländestücke hättet, damit man das Ergebnis sehen kann.

Ich habe schon einiges von Schmincke probiert, habe aber noch keinen Farbton gefunden, der mich überzeugt hat.

Danke für eure Tipps 😊

Was genau ist denn das Problem bei den Schminke Farben? Welche Farbtöne hast du da? Ich hab jetzt keine Farben von denen, aber die müssten eigentlich auch gehen.
Wenn du ganz genaue Vorstellungen hast, kann man sich im Baumarkt auch einen bestimmten Farbton anmischen lassen.

Da würde ich auch zu einer beliebigen Acrylfarbe ausm Baumarkt greifen, da kannst du es dir auch vor Ort ansehen. Alternativ eine Acryl Sprühfarbe in einem entsprechenden Farbton auch aus dem Baumarkt, wenn du dein Gelände nicht mit Styrodur baust ist das auch eine schnelle Variante. Mit zwei Sprays kannst du auch etwas variieren und Flecken erzeugen oder schon ein Highlight setzen.
Ich bin kein Freund von Abtönfarbe, finde die dafür zu dick, aber das ist auch schon lange her, vielleicht hat sich das gebessert.

Ich verwende Acrylfarbe von Kreul. Gibt's bei Obi, ziemlich breite Auswahl der Farbpalette. Um die 7,- Euro das Farbtöpfchen.

Anhänge

• 20250428_150549.webp
    20250428_150549.webp
    253,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20260521_173524.webp
    20260521_173524.webp
    494,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20260520_130149.webp
    20260520_130149.webp
    214,5 KB · Aufrufe: 7