KFKA - Geländebau

und sobald alles past diese einfach mit hilfe von Sprühdosen anmalen.
Nein, bloß nicht! 😮 Die zerfressen Dir die Platten. 😱
Mach es so wie @Peter geschrieben hat und sprühe dann erst. Du kannst auch, wenn Du absolut sicher gehen willst, etwas Bastel-/Holzleim unter die Abtönfarben mischen. 😁

Nein, bloß nicht! 😮 Die zerfressen Dir die Platten. 😱
Mach es so wie @Peter geschrieben hat und sprühe dann erst. Du kannst auch, wenn Du absolut sicher gehen willst, etwas Bastel-/Holzleim unter die Abtönfarben mischen. 😁
Mir war doch so das da was war. 😅

Auf jeden Fall danke für eure Tipps, das hilft mir ordentlich weiter.

Mir war doch so das da was war. 😅
Es gibt im Baumarkt/1€/gelegentlich Discounter (je nach gewünschter Menge) tatsächlich schon fertige Acrylfarben mit verschiedenen Strukturen.
Beton,Stein ua.
Preislich erstmal etwas mehr als die 0815 Farben, aber die Ergebnisse sind gut und man hat gleich die gewünschte Optik.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Porigkeit ändert sich allerdings, wenn man es bearbeitet. Das kann dann komisch wirken. Ich nehme da gern Strukturfarbe. Eine Paste aus Holzleim und feinem Sand mischen die man dann mit Abtönfarbe entsprechend einfärbt. Kann man dann besser Trockenbürsten.
Wenn du es ganz einfach willst, gibt es im Baumarkt auch Wandfarbe für Betoneffekt.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Porigkeit ändert sich allerdings, wenn man es bearbeitet. Das kann dann komisch wirken. Ich nehme da gern Strukturfarbe. Eine Paste aus Holzleim und feinem Sand mischen die man dann mit Abtönfarbe entsprechend einfärbt. Kann man dann besser Trockenbürsten.
Wenn du es ganz einfach willst, gibt es im Baumarkt auch Wandfarbe für Betoneffekt.
Kann man letzte ohne vorbehandlung drauf klatschen?

Schaffe, Schaffe, Häusle baue...

Ich überlege mir einen Satz Mini-Ziegelsteine (18x9x4.5mm) zu bestellen, um die beliebten L-Ruinen modular nachzumauern - schön mit Löchern und so, Spinnenweben einkleben, Moos dran, etc.
Frage: Hat einer von Euch schon mal geziegelt und kann da ein Bindemittel empfehlen, dass die Sachen stabil genug verklebt dass die auch transportiert werden könnten?
Reicht der gute Ponal oder sollte da schon richtiger Mörtel oder Baukleber her?

• Party
Reaktionen: Arcadius
Holzleim sollte da reichen.
Aber wenn du schöne Fugen gaben willst, musst du vielleicht noch einen Abstandshalter zwischen die Steine kleben. Ich habe da immer Papier genommen. Bei mir hält es bisher.

Alternativ kannst du die Wände auch aus Architektenpappe bauen und dann mit den Ziegelsteinen bekleben. Anschließend die Fugen verspachteln. Da die Spachtelmasse beim trocknen schrumpft, sollte das auch gute Fugen geben.

Am besten erstmal ein kleines teststück machen.

Tatsächlich waren das so ziemlich genau die, die ich ins Auge gefasst hatte. Schön kräftig schütteln dass die Kanten bissel brechen und dann einfach mal mauern und gucken was passiert. Da ich keine Ahnung und keinerlei Erfahrung in sowas habe wäre das ein relativ kleinpreisiges Experiment gewesen.

Ich möchte versuchen Wände mit ca. 2cm Dicke zu bauen. Dünn genug um Nahkampf dadurch möglich zu machen, aber dick genug dass man sich von der Wand weg halten kann ohne einem gegnerischen Modell Platz zum Aufstellen zu lassen. Und stabil und schwer genug, um nicht zu leicht verschoben oder beschädigt zu werden.
Mit den Ziegeln von ca. 4.5mm Dicke plus Architektenpappe hätte ich insgesamt 12mm Wandstärke - das wäre ein etwa ein halber Zoll und vielleicht schon ausreichend (plus dass ich weniger Ziegel brauchen würde als wenn ich das ganze Ding mauere).

Ich hatte geschaut ob es Kunststoffblöcke gibt (damit es nicht ZU schwer wird bei größeren Teilen), aber ich finde nur Mini-Ziegel oder Klemmbausteine namhafter dänischer Firmen oder weniger namhafter Mitbewerber 😎