KFKA - Infinity

Es gibt da extra Folie die man bedrucken kann (für Overhead Projektoren - wird sowas heute noch in den Schulen benutzt ? 😀)

Bisher lagen die aber auch den entsprechenden Modellen meistens schon bei. Weiß aber auch nicht ob das immer noch so ist. Ich hatte z.B. beim Engineer Folie dabei, beim Hacker nicht (Beides Nomads).
 
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu den Regeln:

Viral Munition:

so wie ich es verstanden habe, wird die Figur die mehr als einen (L) und bereits verwundet ist, von einem Treffer durch Viral Munition automatisch ausgeschaltet und überspringt die Phase "Bewustlosigkeit. Figuren mit einem (L) sind aber von der Regel ausgenommen und werden erst bewustlos und falls der zweiter (BTS) Wurf auch nicht gelingt, dann getötet. Und die getroffene Figur darf keine (R)-Würfe ablegen. Stattdessen muss sie nur 2 (BTS) Würfe ablegen.


(R)-Wurf:

Eine Unstimmigkeit ist mir beim Lesen aufgefallen. Es heißt, dass die getroffene Figur durch (BF) seinen (R) zu dem (S) der Waffen der schießenden Figur addieren muss und alles darüber werfen muss um den Schaden zu parieren. Das heißt also, dass je mehr Schaden die Waffen hat und je größer sein eigener (R) Attribut ist, desto schwieriger wird es für die Figur den Schaden zu parieren. Der eigener hohe (R) schadet also nur und benachteiligt nur und je niedriger dieser wäre, deste besser wäre es ja eigentlich. Habe ich da vermutlich etwas überlesen?
 
Moin mit dem Rüsungswurf hast u dass falsch verstanden. Angenommen ein HMG trifft dich 2x. Dann musst du 2x gegen den Schaden von 15 einen Rüstungswurf ablegen. Hast du jetzt ein Modell mit einer Rüstung von 4 wird der Schaden auf 11 gesenkt. Rüstungswürfe laufen ja etwas anders ab als alle anderen Würfe bei Infinity.

Üblicherweie würfelst du unter dem Attribut, aber so hoch wie möglich. Wenn du einen R-Wurf ablegst musst du über den Schaden werfen. Also in meinem Beispiel mit Rüstung 4 dann auf 12 und drüber.
 
ok danke, dann war das also ein Übersetzungsfehler. Hier ein Zitat aus Infinity-Wiki:

Beispiel:
Der Zhanshi Wen Liu schießt auf seinen ewigen Widersacher, Füsilier Angus. Wen Liu feuert und trifft sein Ziel. Angus wird von einem Kombigewehr mit Schaden 13 getroffen. Sein R-Wert beträgt 1, also muss er mindestens eine 13 werfen (W20+R: 1) um keine Wunde zu erleiden.


Und habe ich mit Viral Munition richtig verstanden?
 
Rüstungswurf: Der Rüstungwert wird auf das Wurfergebnis addiert ("[...] the Modifier to be added to the roll."), respektive vom Schaden subtrahiert. Das sieht man auch in deinem Beispiel (W20+R: 1).

Viral: Bei dieser Schadensart geht es um die Basiswerte ("[...] doesn’t apply to miniatures whose profile has a base Wounds (W) Attribute higher than 1 [...]"), sprich auch wenn eine HI bereits vorher Schaden erhalten hat, geht sie durch Viral normal unconscious statt direkt zu sterben. Die Ausnahme bilden dabei Modelle, die durch Striga ihre Wounds gesteigert haben, hier spielt ein Basiswert der Wounds von 1 keine Rolle mehr. Modelle mit Str anstelle von W (Remotes, TAGs etc.) sind auch nicht betroffen.
 
Striga ist ein Skill, mit dem ein Modell den eigenen Woundwert erhöhen kann (Lvl 1) bzw können damit auch mehrere Werte eines anderen Modells kopiert werden (Lvl 2).

Zusammenfassung zu Viral:

Diese Effekte kommen immer zum Tragen:
Jeder Treffer verlangt 2 BTS Würfe, um Wunden zu verhindern, bei einem Crit wird einer dieser BTS-Würfe automatisch verpatzt, der zweite darf normal durchgeführt werden. Deckung bringt die normalen Vorteile (-3 auf gegnerischen BS, +3 auf die BTS-Würfe). Die Skills Immunity (Total und Shock), Valor L2: Dogged, Valor L3: No Wound Incapacitation und Transmutation dürfen gegen Viralwunden nicht angewandt werden.

Dieser Effekt kommen ggf. dazu:
Anstatt durch eine Viral-Wunde unconscious zu gehen, sterben die Modelle direkt. Dieser Effekt funktioniert nicht gegen a) Modelle mit mehr als 1 W im Profil (auch wenn das Modell bereits Schaden bekommen hat), b) Modelle, die ihre Wounds durch Striga (o.ä.) bereits erhöht haben und c) Modelle, die einen STR- anstelle eines W-Wertes haben (Remotes, TAGs etc.).

Alles in allem ist Viral wie DA-Muni mit Zusatzeffekten und gegen BTS statt die Rüstung.
 
Wobei man bei den kurzen Fähigkeiten noch in kurze Fähigkeiten oder kurze Bewegungsfähigkeiten unterscheidet. Kurze Bewegungsfähigkeiten kann man beliebig während eines Befehls kombinieren, also zum Beispiel zweimal bewegen ansagen (wobei dann beide Bewegungsattribute Verwendung finden, also bei Mov 4-2 erst 4 Zoll, dann 2 Zoll). Kurze Fähigkeiten dürfen nur mit kurzen Bewegungsfähigkeiten kombiniert werden. Man kann also nicht zweimal Schießen ansagen.
 
Intuitive Attacken mit Minen:

Gestern habe ich eine Mine als intuitive Attacke gelegt, um aus dem Sichtbereich zweier Figuren rauszubleiben (stand genau an einer Ecke). Zwei Modelle wären im LoF der Mine gewesen. Ich hab einen WIP-roll erstmal vergeigt, dann aber einen zweiten gemacht (wir hatten nicht auf dem Schirm, dass das prinzipiell nicht geht). War der zweite Wurf dennoch erlaubt, da ja zwei Modelle im LoF waren (sprich 2 unterschiedliche Ziele) oder werden beide zusammen diesbezüglich als ein Ziel behandelt? Wir haben die Mine auch sofort auslösen lassen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das so richtig war oder das erst in der Runde des Gegners hätte passieren dürfen?

Dazu ergänzend:
Crazy Koalas ermöglichen wohl auch intuitive Attacken; kann man sie somit dann doch mal in der eigenen Runde angreifen lassen, oder wie wird das gehandhabt?