KFKA - Infinity

PS: Ich hasse getarnte Missile Launcher mit BF 13.

Du hast noch nicht gegen mich gespielt 😀
Ich stelle doch mal gerne meinen Kumpel aus der Schweiz auf, der hat sogar BF15 und teilweise BF18 gehabt.

logo_11_19.png
SWISS GUARD
Missile Launcher / Pistol, AP CCW. (2 | 74)

Aber das wird in N3 eh etwas schwieriger, da der +3 Bereich vom Raketenwerfer kleiner wird und es den Erstschlag nicht mehr gibt, sondern statt dessen den Überaschungsmalus für den Gegner. Ist aber dank der versteckten Aufstellung der Top1 Hassgegner meines Spielerumfelds gewesen. Ich freue mich trotzdem tierisch auf das neue Regelbuch. Vor allem die Änderung der Schrotflinten ist genau mein Ding.
 
Nah Swissguard ist viel zu teuer. Ich habe ja schonmal mit der NT Starter Box geliebäugelt, allein weil Hexas ziemlich cool sind und mir die Bolts auf anhieb gefallen, so könnte ich mit den OIS Fusis schon mal einen Link spielen ... bei allen ausfabulierten Listen ist die Swissguard eigentlich immer rausgefallen.

Mit der Ideal-RW der N3 Tabelle dürfte es wohl leider eine ähnliche Situation sein, aber dann kann man die Typen besser unterlaufen.
 
Hallo Leute,
heute abe ich ein spiel mit einer Armed Cav. der PanO gemacht.
Dabei kamen ein paar Fragen auf.

1. Situation und Frage.
Ein Line Kazak bewegt sich in die LoS des TAGs.
Fragen
a) kann ich mit dem HGranadl. jetzt schießen? ich habe eine Sichtline somit dann ganz normal auf BF +- Reichweite?
b) Bedeutet das wenn beide nicht treffen das die Schablone abweicht?
c) bedeutet das weiterhin, dass wenn beide treffen, der Line Kazak aber höher würfelt das die Schablone komplett negiert wird, so wie bei jedem normal Schuss?

Situation 2
Ein direkter HGrandal. Schuss trifft zwei Line Kazaks und das genau mit dem gewünschten Wert (also kritisch).
a) dürfen beide jetzt noch als ARO Ausweichen wählen?
b) und erhalten Sie die -6 für Schablone?
c) bedeutet es bei eime Krit mit einer Schablone das sie auch nur mit einem krit. beim Ausweichen heraus kommen? oder reicht das bestehen des Ph-Tests mit -6?
d) oder können Granadel. garnicht kriten.?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. a) Ja, du darfst ganz normal schießen (ledigliche spekulative Schüsse gehen nicht im aro wegen Long Skill).
b) Nein, der Ablauf eines FtF-Wurfes hebelt die Abweichungs-Mechanik völlig aus, da heißt es "ganz oder gar nicht".
c) So ist es, da der HGL-Schuss vom Kazak vollständig negiert wird.

2. a) Sofern beide Modelle eine Sichtlinie haben, dürfen auch beide ausweichen.
b) -6 auf Ausweichen gibt es nur bei direct Templates, sprich den tropfenförmigen Schablonen.
c) Ja, wenn mit einem Crit getroffen wird, kann das nur durch einen bessere Crit verhindert werden.
d) Crits kommen ganz normal zur Anwendung.

Was die Fragen aus 1. angeht, bin ich mir relativ sicher, das hatte wir hier ab Post 190 S. 19 ff. auch etwas ausführlicher, da könntest du vielleicht nochmal reinschauen.

Zu 2. habe ich auch eine Frage:
Müssen überhaupt beide Modelle einen Ausweichwurf bestehen? Soweit ich das sehe macht das Primärziel sein Ausweichen als FtF, das andere jedoch als normalen Wurf. Wenn das primäre Ziel den Ausweichwurf schafft, wird die Schablone nichtmal platziert, sodass für das andere Modell ausweichen hinfällig wird (abgeleitet aus 1.). Da das andere Modell einen normalen Wurf machen muss, ist hier der Crit aus 2. c) für den Wurf auch nicht wichtig, durchschlägt aber automatisch die Rüstung. Sehe ich das richtig?
 
Derjenige der das Ziel ist, der muss einen FtF machen, gewinnt er, passiert nichts. Der andere darf aber auch ausweichen als ARO ansagen und sich somit aus dem Bereich der Schablone bringen (jede Bewegung im Aro zählt als ausweichen). Ich bin mir nun aber unsicher, ob es reicht einen K-Wurf zu bestehen oder ob er komplett aus der Schablone rausspringen muss.
 
Also zumindest zu direct templates (und ähnliche Effekte durch Sonderregeln) steht:

If the roll is successful, the miniature dodges the impact even if he is within the area of effect of the Template.

Das könnte man schon auf andere Schablonen übertragen, denke ich. Vielleicht ist das auch wieder eine bewusste Unterscheidung zugunsten von direct templates; wenn man ansonsten wirklich die AoE verlassen müsste, wären bspw. GMLs auch wieder gegen Links interessanter (mindestens das Modell unter der Schablonenmitte wird wohl kaum wegkommen) bzw. wäre die Schablone allgemein zur Mitte hin gefährlicher, was ich gar nicht unpassend fände.
 
habe ich das jetzt richtig verstanden das die -6 für Schablonen nicht für die Granaten und Raketen Schablonen gilt?
War der Meinung das das für alle Schablonen gilt, und nicht nur für die Flammenschablone.
Aber ok.
Wichtig wäre dann noch, ob es wirklich reicht den Ph-Test zu bestehen , oder ob man AUCH aus der Schablone kommen muss mit seiner Bewegung.
 
Ja, das gilt nur bei Waffen der Kategorie "Direct Template Weapon" (oä), dazu nochmal der entsprechende Absatz aus "dodge":

Exceptions are Rolls against Direct Template weapons (Chain Rifle, Flamethrower, and Nanopulser) and others such as the Special Skill Explode. In this case, to be able to Dodge the impact a Roll of PH with a –6 Modifier must be made. The Modifier indicates the higher difficulty in Dodging a shot from an area saturation weapon. If the roll is successful, the miniature dodges the impact even if he is within the area of effect of the Template.

Auffällig ist hier vor allem der letzte Satz: Wenn man bei direct templates nur den Wurf schaffen muss, die AoE aber nicht verlassen muss, impliziert das für alle anderen Schablonen das Gegenteil, sprich da muss die AoE verlassen werden. Am besten klärt man die Frage natürlich vorher mit dem Gegner, 100% sicher bin ich mir da nicht, aber diese Auslegung kommt mir näher am Regeltext vor.
 
Also wenn du damit die "neue" Regelung für Tarnung meinst (N3 respektive das Vorabbuch aus OP-IS) dan nach meinem dafürhalten ja.

dafür hat man jetzt den Vorteil das es sich um einen vergleichenden Wurf handelt, vorher musste das beschossene Modell den treffer erst über sich ergehen lassen und wenn es eine LOS hatte dann durfte es danach schießen.

wichtig wäre nur ob die -3 dann für alle AROs zählt, also wenn ich der TO Marker auf ein Modell schießt und noch 2 weitere einen ARO bekommen.
nach meinem verständniss müssten die dann alle -9 bekommen.

Alle angaben sind meine Meinung. Und da ich keine Stelle wüsste die das beweist (außer die stelle "Tarn Marker" in den schnellstart Regeln der OP-IS).
 
habe ich das jetzt richtig verstanden das die -6 für Schablonen nicht für die Granaten und Raketen Schablonen gilt?
War der Meinung das das für alle Schablonen gilt, und nicht nur für die Flammenschablone.
Aber ok.
Wichtig wäre dann noch, ob es wirklich reicht den Ph-Test zu bestehen , oder ob man AUCH aus der Schablone kommen muss mit seiner Bewegung.

Nach meinem Regelverständnis reicht es für einen Dodge aus, den Wurf geschafft zu haben, um dem Effekt vollständig zu entgehen. Das ist so auch bei allen anderen Regelmechaniken in Infinity der Fall, eine andere Auslegung wäre mir neu.
 
Ich habe da eine Frage zu Munitionsarten und ARO.
Ich habe gestern das Video gesehen von Beasts of War in dem Carlos die neune Waffen und Munitionen erklärt.
Dabei ist mir aufgefallen das die beiden darüber reden das man Spezialmuni auch in AROs verwenden kann.
Mir war bisher so das dies nicht geht. Da sich die beiden aber auf Kombiwaffen beziehen, könnte es da eine Ausnahme geben?
Also Frage.
Dürfen Kombiwaffen Spezialmuni im ARO verwenden oder nicht?
und
Dürfen ALLE Waffen im ARO Spezialmuni verwenden?
 
Wenn ich da jetzt komplett Irre kannst du mit Multiwaffen Spezialmuni als ARO verschißene. Hierbei geht am nur DA oder AP Mun. Grundsätzlich ist es ja so das du im aktiven zug entweder mit Burst 3 normale Kugeln verschießt, mit Burst 2 AP oder DA und mit Burst 1 die integrierte mit AP + DA.
Als ARO darfst du aber nur AP oder DA verschießen.

Beim Kombirifle hast du ja eh nur normale Kugeln geladen, so dass du die gleiche Munition wie im normalen Rifle lädst aber andere Reichweiten hast.
 
Multiwaffen haben die Option DA oder AP Munition auch im ARO zu verschießen. Nicht aber die integrierte Munition DA+AP. Das hat den Hintergrund, dass die anderen Munitionstypen deine Salve nur auf 2 Schuss reduzieren, während integrierte Munition nur einen Schuss erlaubt. Würde bedeuten, dass du ohne Nachteil ziemlich böse Munition im ARO verschießen könntest.