1. a) Ja, du darfst ganz normal schießen (ledigliche spekulative Schüsse gehen nicht im aro wegen Long Skill).
b) Nein, der Ablauf eines FtF-Wurfes hebelt die Abweichungs-Mechanik völlig aus, da heißt es "ganz oder gar nicht".
c) So ist es, da der HGL-Schuss vom Kazak vollständig negiert wird.
2. a) Sofern beide Modelle eine Sichtlinie haben, dürfen auch beide ausweichen.
b) -6 auf Ausweichen gibt es nur bei direct Templates, sprich den tropfenförmigen Schablonen.
c) Ja, wenn mit einem Crit getroffen wird, kann das nur durch einen bessere Crit verhindert werden.
d) Crits kommen ganz normal zur Anwendung.
Was die Fragen aus 1. angeht, bin ich mir relativ sicher, das hatte wir hier ab Post 190 S. 19 ff. auch etwas ausführlicher, da könntest du vielleicht nochmal reinschauen.
Zu 2. habe ich auch eine Frage:
Müssen überhaupt beide Modelle einen Ausweichwurf bestehen? Soweit ich das sehe macht das Primärziel sein Ausweichen als FtF, das andere jedoch als normalen Wurf. Wenn das primäre Ziel den Ausweichwurf schafft, wird die Schablone nichtmal platziert, sodass für das andere Modell ausweichen hinfällig wird (abgeleitet aus 1.). Da das andere Modell einen normalen Wurf machen muss, ist hier der Crit aus 2. c) für den Wurf auch nicht wichtig, durchschlägt aber automatisch die Rüstung. Sehe ich das richtig?