KFKA - Infinity

Ich hab mal eine Frage zu Impulsiven Figuren. Im Regelbuch steht für "Impulsiv" folgende Sachen für die Regelung des Impulsiven Befehls:

...Während des Impulsiven Befehls muss die Figur immer mindestens den vollen ersten B-Wert als Kurze Bewegungsfertigkeit “Bewegen” zurücklegen. Einzige Ausnahmen sind hier die Bewegung in Basenkontakt mit einem Gegner, die Bewegung durch Gelände welches den B-Wert reduziert oder verlangt den Bewegungsbefehl zu ändern (z.B. wenn man Klettern, Springen oder Schwimmen muss um den Gegner zu erreichen). In diesem Fall stoppt der Bewegungsbefehl und der zweite Teil des Befehls muss angesagt werden...

...Der erste Kurze Bewegungsbefehl kann durch Klettern, Schwimmen oder Springen ersetzt werden, wenn das Gelände dies erfordert. Während des Bewegungsanteiles des Impulsiven Befehls ist es der Figur erlaubt, Sperrfeuer-Korridoren, Minen und E/Maulern auszuweichen, dabei muss jedoch immer die kürzest mögliche Strecke gewählt werden...

Beissen sich die beiden Absätze nicht oder ist das so gemeint:

Ein Modell mit einem Impulsiven Befehl muss sich zuerst immer einmal bewegen. Kommt es bei dieser Bewegung zu einem Geländestück, dass Klettern, Springen oder Schwimmen erfordert, stoppt es seine Bewegung und ich muss die zweite Hälfte des Befehls ansagen.

Wenn das Modell allerdings schon aus der vorherigen Runde in einem Geländestück befindet und bereits klettert, springt oder schwimmt, dann tut es das auch weiterhin bis es aus dem Geländestück hinaus bewegt hat.

Interpretiere ich das richtig?

Wenn ich mehrere Impulsive Figuren habe in meiner Armee, kann ich die Reihenfolge bestimmen welche Figuren als erstes ihre impulsiven Befehle ausgeben?

Klar, Int. Attacks sind ja ein Long Skill und verbrauchen damit einen ganzen Befehl. Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich die Mine aber völlig normal legen können, schließlich war keines der Zielmodelle getarnt und es gab auch keine Z-Visibiltiy-Zones; es bestand lediglich kein Sichtkontakt, da mein Zero an einer Hausecke stehen blieb. Ich habe kein Verbot gefunden, Minen so zu legen, dass sie direkt Modelle im LoF haben (ledigliche beim Minelayer-Skill).

Ich habe das jetzt so verstanden, dass man Minen oä nicht legen darf, wenn a) ausschließlich Tarnmarker im LoF sind, b) der Minenleger selbst in einer Zero-Vis-Zone steht oder aber c) das einzige Ziel innerhalb einer Zero-Vis-Zone steht. Demnach wäre es zB ok eine Mine zu legen, wenn eine Zero-Vis-Zone zwischen dem Minenleger und dem Ziel steht, aber niemand innerhalb der Zone steht. Bei a) bin ich mir auch unsicher, an sich liest es sich eher so, dass ein einzelner Tarnmarker im LoF der Mine reicht, damit sie dort nur per Int. Attack gelegt werden darf, unabhängig davon ob noch andere legale Ziele im LoF der Mine wären.

Die Int. Attack mit Koalas verstehe ich nicht so recht: Ich muss einen WIP-roll machen, um einen Koala in Reichweite zu einem Tarnmarker im Stand-By stehen lassen zu dürfen, richtig? Heißt das Koalas dürfen sich niemals so bewegen, dass sie Tarnmarker in Reichweite haben, oder geht es dabei nur um das Zurücklassen des Koalas?

Interpretiere ich das richtig?

Ja, erster Befehl, volle Bewegung, bis es nicht mehr geht (zb weil du auf einem Dach stehst). Wenn du jedoch dann an der Kante des Daches stehst, und nur klettern könntest oder bereits kletterst, dann darfst du den ersten Teil des Befehls gegen klettern, schwimmen etc. austauschen.

Wenn ich mehrere Impulsive Figuren habe in meiner Armee, kann ich die Reihenfolge bestimmen welche Figuren als erstes ihre impulsiven Befehle ausgeben?

Ja, und nur dadurch funktionieren viele impulsive Modelle richtig gut. Bei meinen Japanern setze ich sehr darauf mit vielen Haramaki oder Aragoto.

Edit: @Mister Sinister - Antwort folgt, muss zuhause dahingehend erstmal genauer nachdenken. Man braucht keinen intuitiven Angriff, da hast du soweit ich informiert bin recht, jedoch kannst du innerhalb eines Befehls dennoch nur eine Mine ablegen, weil es eine kurze Fähigkeit (und keine kurze Bewegungsfähigkeit) ist.

So, zur Minenthematik:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass man Minen oä nicht legen darf, wenn a) ausschließlich Tarnmarker im LoF sind

Stimmt soweit. Mit der Ausnahme, das man einen Intuitiven Angriff ansagen kann oder ein Modell ungetarnt dabei ist. Ganz klar entweder/oder Formulierung.

It is not allowed to place a Mine with an enemy Camouflage or TO Marker inside its Area of Effect. The only exception to this rule would be the presence of an enemy not camouflaged figure inside its Area of Effect, or to perform an Intuitive Attack.

Im übrigen brauchst du nur bei diesem Sonderfall den intuitiven Angriff und somit die lange Fähigkeit. Jede andere Mine kannst du so legen.

b) der Minenleger selbst in einer Zero-Vis-Zone steht oder aber c) das einzige Ziel innerhalb einer Zero-Vis-Zone steht

Woher hast du das? Aus dem englischen Wiki-artikel geht das nicht hervor. Genaugenommen widerspricht es dem sogar.

- Does Placing a Mine Short Skill inside a Zero Visibility Zone reveal the model placing the Mine?

No because it is not a BS attack. This reply is just referring to Zero Visibility Zones, a camouflaged model placing a Mine will lose its camouflaged state.

Hieraus geht ja eindeutig hervor, dass es in der Zero Vis Zone möglich sein muss Minen zu legen. Du wirst nicht erkannt (Möglichkeit zurück zu schießen), weil es kein BF-Angriff ist, Marker aber enttarnt.

Demnach wäre es zB ok eine Mine zu legen, wenn eine Zero-Vis-Zone zwischen dem Minenleger und dem Ziel steht, aber niemand innerhalb der Zone steht. Bei a) bin ich mir auch unsicher, an sich liest es sich eher so, dass ein einzelner Tarnmarker im LoF der Mine reicht, damit sie dort nur per Int. Attack gelegt werden darf, unabhängig davon ob noch andere legale Ziele im LoF der Mine wären.

Tarnmarker erfordern nur einen Intuitiven Angriff, wenn sie die einzigen Ziele innerhalb der Reichweite sind, wie oben beschrieben.

Die Int. Attack mit Koalas verstehe ich nicht so recht: Ich muss einen WIP-roll machen, um einen Koala in Reichweite zu einem Tarnmarker im Stand-By stehen lassen zu dürfen, richtig? Heißt das Koalas dürfen sich niemals so bewegen, dass sie Tarnmarker in Reichweite haben, oder geht es dabei nur um das Zurücklassen des Koalas?

Es geht lediglich um das Zurücklassen.

To be able to threaten Camouflage and Hidden Markers, a CrazyKoala can be placed in a fixed position, left there by its carrier declaring an Intuitive Attack (the CrazyKoala is considered a deployable weapon like an E/Mauler, for example). Once a CrazyKoala is dropped via an Intuitive Attack, it will be activated according to its activation rules (See Example 3).

Es wird da ziemlich eindeutig von zurücklassen und festgelegter Position gesprochen. Also gilt es nur für die zurückgelassenen Koalas.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Aus dem englischen Wiki-artikel geht das nicht hervor. Genaugenommen widerspricht es dem sogar.

Das hab ich aus dem Artikel zu Int. Attacks:

This Skill allows performing of an attack against a camouflaged figure that has not been discovered previously, as well as figures inside Zero Visibility Zone (like a Smoke template) or shooting from inside a Zero Visibility Zone.

Hier sind ja die Fälle Schütze bzw. Ziel jeweils in Zero-V-Zone aufgezählt, das hätte ich auch bei Minen und anderen Deployable Weapons anwenden wollen, aber du hast Recht: Bei Minen werden lediglich Tarnmarker direkt verboten, sodass man die Int. Attacks wohl auch nur gegen diese braucht.

Ich denke soweit ist dann alles klar, vielen Dank für die ausführliche Klärung :thumbsup:

Guten Tag
Ich hatte heute mein erstes Infinity-Spiel und ich musssagen, es macht richtig Spass. Dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht, beider ich auch im Regelbuch nichts gefunden habe (vielleicht übersehe ich auchetwas).
Ich habe mal eine Skizze davon angefertigt …
Ist es möglich, wenn ich mit einem Modell mit einerSchrotflinte auf einen Gegner schiesse und ich meinen Wurf auf den BF schaffe,mit der Schablone auch dem feindlichen TO Marker direkt hinter dem gegnerischenModell schaden zu machen? Wenn ja wäre der Marker dann aufgedeckt?😛h34r:
(Entschuldigt bitte, falls diese Frage so schon malgestellt wurde.)🤔
Grüsse
Anhang anzeigen 227763

Hallo, hier dein entsprechender Regelauszug.

A figure with the Special Skill CH: Camouflage, or CH: TO Camouflage that is affected by a Template whose target was another figure, must make the relevant ARM roll and is automatically revealed, no matter if he succeeds or not. If the affected miniature was deployed using Hidden Deployment, he must also be revealed.

Grob ins deutsche übersetzt. Eine Figur mit der Fähigkeit TV:Tarnung oder TV: TO-Tarnung, welches von einer Schablone betroffen ist, dessen Ziel ein anderes Modell gewesen ist (wie in deinem Fall) wird automatisch enttarnt und muss einen Rüstungswurf bestehen. Gleiches gilt für die versteckte Aufstellung durch TO-Tarnung. Also ja, in deinem Beispiel hat dein Fiday den TO-Marker enttarnt, also ein gröberer Stellungsfehler deines Gegners.

Dafür, dass die Frage eventuell schonmal gestellt wurde brauchst du definitiv nicht um Vergebung bitten, ich glaube das hier zu finden ist nahezu unmöglich...^^ Was ich empfehlen kann, wenn du Firefox nutzt und Englisch kannst dir die Wiki-Suchleiste für deinen Browser zu holen, damit kann man sehr schnell Suchbegriffe im Infinity Wiki eingeben.

Die Hassassin Bahram Starterbox nehme ich an? Ist weniger was für den KFKA, da ich paar nachfragen brauche, die ich dir mal per PN zukommen lasse. In jedem Fall aber erstmal günstige Reguläre Befehle, je nachdem ob du nur den Sektor spielen willst oder die Hauptliste kommen da andere in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage:

Es geht um die Antipoden (sehen die nicht geil aus?). Wenn die jetzt getarnt sind und jemanden angreifen, wie läuft das dann ab? Sie werden in Basekontakt automatisch enttarnt, was kann der Gegner vorher an AROs nutzen? Mir geht es dabei um die normale Gegenwehr gegenüber einem Sturmangriff...

Folgende Situation: Die Antipoden stürmen hinter einer Ecke hervor (erste kurze B.-fähigkeit), enden in Basekontakt und nutzen dann NK. Wie kann der (arme) Gegner reagieren?

LG,
Don Antonio

Es geht um die Antipoden (sehen die nicht geil aus?). Wenn die jetzt getarnt sind und jemanden angreifen, wie läuft das dann ab? Sie werden in Basekontakt automatisch enttarnt, was kann der Gegner vorher an AROs nutzen? Mir geht es dabei um die normale Gegenwehr gegenüber einem Sturmangriff...

Ja, sie sehen echt sehr gut aus! Tolle Modelle 🙂

Folgende Situation: Die Antipoden stürmen hinter einer Ecke hervor (erste kurze B.-fähigkeit), enden in Basekontakt und nutzen dann NK. Wie kann der (arme) Gegner reagieren?

Erstmal wird der Befehl wie ein koordinierter Befehl der Antipoden abgehandelt, wenn diese unter einem Marker hocken. Darum gibt es erstmal nur einen ARO.

If you move several figures under one Marker, they do the same action, so it is a Coordinated Order.

Dann ist es so, solange du einen Tarnmarker vor dir hast, sind die einzigen Aktionen entdecken oder Blickrichtung ändern. Dafür ist es aber nicht verpflichtend, auf den ersten Befehl zu reagieren, du darfst dich entscheiden ob du auf die erste kurze Bewegungs-Fähigkeit mit Entdecken reagierst oder wartest. Wenn sich der Marker dann bei seiner zweiten Aktion enttarnt, darfst du alle Aktionen die möglich wären durchführen. Enttarnt sich der Marker nicht, dann darfst du keine Aktion durchführen (auch kein nachträgliches Entdecken)

ARO against Camouflage: The only possible ARO against a Camouflage is Discover or Change Facing. However, it is not compulsory that the ARO be announced immediately after the adversary declares the Marker’s first Short Skill. It is possible to wait until the Marker declares its second Short Skill, and if it reveals its presence, then an ARO may be generated to react accordingly. This rule does not cancel the advantages of Combat Camouflage .

Für dein Beispiel würde das nun also bedeuten, dass die erste kurze Fähigkeit, also die Bewegung um die Ecke nur Entdecken oder Blickrichtung ändern erlauben würde. Du könntest aber abwarten. In diesem Fall würde dir dann nach der Enttarnung ein ARO zustehen. Da sich die Antipoden dann im Nahkampf befinden, darfst du nur AROs durchführen, die auch im Nahkampf erlaubt sind (Ausweichen, Nahkampfangriff...usw.). Da es ein koordinierter Befehl ist, wenn die Antipoden als ein Tarnmarker bewegt werden, steht dem Gegner auch nur ein ARO gegen eine der Attacken zu, also maximal ein vergleichender Wurf und zwei normale Würfe. Wenn sie also erstmal im Nahkampf sind, dann kann es weh tun.

Während du ein Marker bist dürfen dich die anderen Modelle nur Entdecken oder ihre Blickrichtung ändern. Da Bewegen eine kurze Bewegungsfähigkeit ist, bleibst du ja auch ein Tarnmarker bis Basekontakt hergestellt ist. Und Basekontakt herstellen bedeutet Nahkampf.

Any figures in base to base contact are always considered to be in Close Combat, and they will automatically change to CC Weapons (Pistols, knifes, swords, or natural weapons) without using any Skill to do so.

Wenn du abgewartet hast, was die zweite Fähigkeit sein wird, dann darfst du reagieren, weil er sich mit dieser Nahkampfattacke ja definitiv enttarnen muss.

Und nun habe ich zwei Auslegungen gehört, weil ich mal eine ähnliche Frage im internationalen Forum gestellt habe. Bei mir ging es um den Sperrfeuer-Korridor über einem Tarnmarker. Der Marker löst den Korridor ja nicht aus, außer wenn er sich enttarnt. Daher war meine Frage, ob es ausreicht, wenn er sich mit dem Befehl enttarnt (alles passiert gleichzeitig) oder ob der Punkt relevant ist, an dem er sich enttarnt.
Ebenso ist es hier.

Both Skills in the Order are used at the same time as part of a single Order. Therefore if a figure Moves and then Shoots to answer an Automatic Reaction Order (ARO) of his enemy, he can Shoot before, during, or after the Movement. Be aware that whatever happens, the Order will be fulfilled completely, meaning the figure will finish his Movement after traveling the inches initially declared, even if he ends up Unconscious or Dead.

Geht man davon aus, dass beide Fähigkeiten "gleichzeitig" ausgeführt werden, so wärest du ja eigentlich schon während deiner Bewegung enttarnt gewesen, weil du ja gleichzeitig eine Nahkampfattacke durchgeführt hättest. In dem Fall hättest du ganz normal mit einem ARO reagieren dürfen. Oder ein Tarnmarker, der im verlaufe seines Befehls noch schießt, würde den Sperrfeuerkorridor auslösen. Ich muss aber dazu sagen, dass diese Meinung nicht viele vertraten.

Häufiger, und logischer finde ich, dass der Punkt relevant ist. Ein Schütze/Nahkämpfer würde sich erst Enttarnen wenn es notwendig ist. Damit dürftest du nur auf den im Nahkampf befindlichen Gegner schießen, mit den dazugehörigen negativen Modifikationen.

Vielleicht hat ja jemand eine Klarstellung mit Regelbeleg gefunden, ich bisher nicht.

Apropos Marker. Gibt es eigentlich eine Unterschied in der Prozedur, was man im Angesicht eines (Camo)Markers machen kann und darf, wenn man selbst ein Marker ist?

Wir standen da vor einem Rätsel, denn der Aktive Marker wollte Ziel A beschiessen, der Reaktive wollte Step 1 abwarten und dann Schiessen ... aber: Kann der Aktive Marker, wenn er sich denn enttarnt auch FtF vs. den (ebenfalls entarnten) reaktiven Marker machen oder ist der BF Angriff auf ein spezielles Ziel bindend und der reaktive hat dann einfach nur einen Freischuss?

Freu mich schon auf die 3rd Ed 🙂

Apropos Marker. Gibt es eigentlich eine Unterschied in der Prozedur, was man im Angesicht eines (Camo)Markers machen kann und darf, wenn man selbst ein Marker ist?

Nein, nur Blickrichtung wechseln braucht ein Marker nicht. Ansonsten müssen Tarnmarker normal für einen ARO entdeckt werden.

Wir standen da vor einem Rätsel, denn der Aktive Marker wollte Ziel A beschiessen, der Reaktive wollte Step 1 abwarten und dann Schiessen ... aber: Kann der Aktive Marker, wenn er sich denn enttarnt auch FtF vs. den (ebenfalls entarnten) reaktiven Marker machen oder ist der BF Angriff auf ein spezielles Ziel bindend und der reaktive hat dann einfach nur einen Freischuss?

Moment... mag an der Urzeit liegen, aber ich frage mal nach, ob ich das richtig verstanden habe.

Der aktive Marker sagt seine erste kurze Fähigkeit an. Da er getarnt ist, musst du deinen ARO nicht auf die erste kurze Fähigkeit ansagen, sondern darfst die zweite Abwarten.

ARO against Camouflage: The only possible ARO against a Camouflage is Discover or Change Facing. However, it is not compulsory that the ARO be announced immediately after the adversary declares the Marker’s first Short Skill. It is possible to wait until the Marker declares its second Short Skill, and if it reveals its presence, then an ARO may be generated to react accordingly. This rule does not cancel the advantages of Combat Camouflage .

Ist die zweite Fähigkeit angesagt und er hat sich damit enttarnt, dann darf dein Tarnmarker zurückschießen. Da schon beim ansagen des zweiten Befehls das Ziel angesagt werden muss, kann der Spieler es nachträglich nicht mehr verändern und auf deinen Tarnmarker warten. Demnach wäre nur ein normaler Wurf möglich.

The Burst distribution must be announced when the BS Attack Short Skill is declared.

Da du auf die zweite Fähigkeit reagierst ist es in diesem Fall nicht möglich das noch zu verändern. Das ganze würde dann so ablaufen.
1. Erste kurze Fähigkeit des Markers wird angesagt, er bleibt getarnt, du wartest ab.
2. Zweite kurze Fähigkeit des Markers wird angesagt, schießen auf ein Ziel mit Festlegen der Aufteilung der Schüsse.
3. Du sagst deine AROs an. Sollte das Ziel des Angriffs zurückschießen, so unterliegt es den Regeln für Kampftarnung, demnach werden normale Würfe durchgeführt. Alle nicht angegriffenen Modelle füren normale Würfe als ARO durch.

Es ist im übrigen auch so formuliert, dass ich nichtmal glaube, dass es in diesem Fall etwas ändern würde, wenn du dich schon mit der ersten Fähigkeit enttarnst, selbst dann scheint der Gegner warten zu dürfen. Ich freue mich auch auf die V3 Regeln. Gerade bei der Tarnung wollten sie ja ein wenig deutlicher werden, das FAQ ist ja schon recht lang...

Ich glaube du hast das schon richtig verstanden. Vielen Dank für die Klarstellung.

Also haben wir es wohl falsch gespielt (war aber nicht sooo schlimm). Also kann man, wenn man mit einem Marker (Ziel A) angreift von einem anderen Marker (Ziel B) im ARB per Normalen Wurf angegriffen werden, da man ja auf den (Ziel B) keinen BF Angriff angsagen kann, weil er ja zu dem Zeitpunkt noch ein Marker ist ... fies. Aber die LoS war auch ZU gut.

PS: Ich hasse getarnte Missile Launcher mit BF 13.