Interpretiere ich das richtig?
Ja, erster Befehl, volle Bewegung, bis es nicht mehr geht (zb weil du auf einem Dach stehst). Wenn du jedoch dann an der Kante des Daches stehst, und nur klettern könntest oder bereits kletterst, dann darfst du den ersten Teil des Befehls gegen klettern, schwimmen etc. austauschen.
Wenn ich mehrere Impulsive Figuren habe in meiner Armee, kann ich die Reihenfolge bestimmen welche Figuren als erstes ihre impulsiven Befehle ausgeben?
Ja, und nur dadurch funktionieren viele impulsive Modelle richtig gut. Bei meinen Japanern setze ich sehr darauf mit vielen Haramaki oder Aragoto.
Edit: @Mister Sinister - Antwort folgt, muss zuhause dahingehend erstmal genauer nachdenken. Man braucht keinen intuitiven Angriff, da hast du soweit ich informiert bin recht, jedoch kannst du innerhalb eines Befehls dennoch nur eine Mine ablegen, weil es eine kurze Fähigkeit (und keine kurze Bewegungsfähigkeit) ist.
So, zur Minenthematik:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass man Minen oä nicht legen darf, wenn a) ausschließlich Tarnmarker im LoF sind
Stimmt soweit. Mit der Ausnahme, das man einen Intuitiven Angriff ansagen kann oder ein Modell ungetarnt dabei ist. Ganz klar entweder/oder Formulierung.
It is not allowed to place a Mine with an enemy
Camouflage or
TO Marker inside its
Area of Effect. The
only exception to this rule would be the presence of an enemy not camouflaged figure inside its Area of Effect,
or to perform an Intuitive Attack.
Im übrigen brauchst du nur bei diesem Sonderfall den intuitiven Angriff und somit die lange Fähigkeit. Jede andere Mine kannst du so legen.
b) der Minenleger selbst in einer Zero-Vis-Zone steht oder aber c) das einzige Ziel innerhalb einer Zero-Vis-Zone steht
Woher hast du das? Aus dem englischen Wiki-artikel geht das nicht hervor. Genaugenommen widerspricht es dem sogar.
- Does Placing a Mine Short Skill inside a Zero Visibility Zone reveal the model placing the Mine?
No because it is not a BS attack. This reply is just referring to Zero Visibility Zones, a camouflaged model placing a Mine will lose its
camouflaged state.
Hieraus geht ja eindeutig hervor, dass es in der Zero Vis Zone möglich sein muss Minen zu legen. Du wirst nicht erkannt (Möglichkeit zurück zu schießen), weil es kein BF-Angriff ist, Marker aber enttarnt.
Demnach wäre es zB ok eine Mine zu legen, wenn eine Zero-Vis-Zone zwischen dem Minenleger und dem Ziel steht, aber niemand innerhalb der Zone steht. Bei a) bin ich mir auch unsicher, an sich liest es sich eher so, dass ein einzelner Tarnmarker im LoF der Mine reicht, damit sie dort nur per Int. Attack gelegt werden darf, unabhängig davon ob noch andere legale Ziele im LoF der Mine wären.
Tarnmarker erfordern nur einen Intuitiven Angriff, wenn sie die einzigen Ziele innerhalb der Reichweite sind, wie oben beschrieben.
Die Int. Attack mit Koalas verstehe ich nicht so recht: Ich muss einen WIP-roll machen, um einen Koala in Reichweite zu einem Tarnmarker im Stand-By stehen lassen zu dürfen, richtig? Heißt das Koalas dürfen sich niemals so bewegen, dass sie Tarnmarker in Reichweite haben, oder geht es dabei nur um das Zurücklassen des Koalas?
Es geht lediglich um das Zurücklassen.
To be able to threaten Camouflage and Hidden Markers, a CrazyKoala
can be placed in a fixed position,
left there by its carrier declaring an Intuitive Attack (the CrazyKoala is considered a deployable
weapon like an
E/Mauler, for example). Once a CrazyKoala is dropped via an Intuitive Attack, it will be activated according to its activation rules (See Example 3).
Es wird da ziemlich eindeutig von zurücklassen und festgelegter Position gesprochen. Also gilt es nur für die zurückgelassenen Koalas.