KFKA - Infinity

Hallo Leute,
ich hab da mal ein paar Fragen bei denen wir in unserer Spielgruppe irgendwie nicht weiter gekommen sind.
zuerst Fallbeschreibung

Fall:
Ein Linkteam aus 4 Santiago Ritter + Jna D´Arc gehen mit 1 CA Morat in den Nahkampf. (Link Team Leader ist ein Santiago Ritter)

Frage 1:
- Kann der Morat jetzt für seinen 1 ARO nur den Linkleader als Ziel wählen oder dürfte er seinen ARO auch auf jedes andere Modell ansagen?

Frage 2:
- Wie viele Attacken hat das Linkteam jetzt? Laut Nahkampfregel bekommt der Angreifer einen Bonus von +1B für jedes Befreundete Modell im Nahkampf.
Aber da steht auch etwas verwirrendes von (Vorsicht frei aus der Erinnerung übersetzt)
"Dies gilt nur wenn das befreundete Modell nicht durch einen Befehl oder ARO in den Kampf gekommen ist) ?!?

Wir haben das dann mit +1B aus dem Linkteam Bonus gelöst
(was wir nachher festellen mussten, Falsch war, da laut FAQ sich der Bonus nur auf BS-Attacken bezieht)

Frage 3:- Wer haut jetzt auf den Morat, nur der Linkleader oder alle?

(diese Frage haben wir dann gelöst mit folgender Lösung und Begründung: NUR der Linkleader haut zu, da in den Linkregeln steht: "wenn ein Modell das nicht der Teamleader ist einen Befehl ausführt bricht es automatisch aus dem Link aus, somit würde der Link wenn jeder attackiert aufgelöst")

Hoffe ich konnte das Problem gut darstellen und ihr könnt mir/uns helfen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: der Morat kann sich jede Mini aus dem Link aussuchen, auf die er normal reagieren darf, nicht nur den Linkleader.
Zu Frage 2: das ist im Moment noch etwas komisch nach der Regelumstellung. Der Linkbonus gilt tatsächlich nicht für den Nahkampf. Der normale Bonus für befreundete Truppen im Nahkampf gilt aber auch expliziit nur für Modelle, die im selben Befhle nicht aktiviert wurden, der also auch nicht. Merkwürdigerweise ist es aktuell sehr viel wirkungsvoller, den link für einen Nahkampf aufzubrechen um die Boni zu kassieren und dann den link neu zu formen (wenn man den Commandtoken übrig hat).
Zu Frage 3: nur der Linkleader, da gilt was im allgemeinen meistens gilt: alle dürfen laufen, nur der leader wirft würfel.

Nein kein Bonus, wenn Du eine Figur aus dem Link aktivierst musst Du sie entweder aus dem Link lösen oder den Link als ganzes aktivieren. Deswegen ist es so komisch, normalerweise dürfen andere Linkteammitglieder nicht selber würfeln, dafür geben sie dem Leader Boni. Aber halt nicht im Nahkampf weil es dazu keinen Text im Linkteamregelabsatz gibt. Aber die normalen Boni für befreundete Modelle gelten ab N3 nicht mehr für Modelle, die mit aktiviert wurden.

Meine persönliche Vermutung ist, dass die linkregel (die nicht aus dem überarbeiteten Grundregelbuch, sondern aus dem eerweiterungsbuch der letzten Edition stammt) dafür noch überarbeitet werden sollte/wird, aber die Community so laut nach einem FAQ/Update der Erweiterungsbücher geschrien hat, dass man einfach das Nötigste zusammengeklatscht und rausgehauen hat, so dass genau solche ungereimtheiten noch behoben werden müssen.

Servus Zusammen 🙂

Heute ist endlich meine lang erwartete 2 Spieler Einsteigerbox samt der Gecko-Squadron gekommen *freu*.
Für mein erstes Probespiel bzw. Spiele habe ich auch schon jmd. im Freundeskreis auftreiben können welcher sogar nun genau so scharf auf Infinity ist wie ich.

Da wir nach den stark vereinfachten Einführungsmissionen auch "richtig" spielen wollen würde mich interessieren, ob es eine überarbeitete Liste aller Einheiten von Infinity gibt?
Die Liste von der off. Seite wirkt, für mich jedenfalls, sehr aufgebläht und es sind auch nur 4-5 Einheitentypen pro Seite untergebracht.

Gibt es evtl. irgendwo eine Liste ohne viel Bilderchen/Symbolen ?
Ähnlich wie die Waffenübersicht im dt./engl. Wiki.

Grüße & Danke
FaBa

aber auch diese Tools machen nicht das was er gerne hätte,
wenn ich Ihn da richtig verstehe möchte er doch quasi eine Liste aller Minis nur mit Werten und Punkten + Fähigkeiten + Equip aber ohne Bilder... Ähnlich wie die Waffenliste.
Aber wenn du dir die Listen mal anschaust machen die Einheiten Bildchen gar nicht so viel aus, wenn du dir das Gesamtprofil einer Einheit anschaust, ist es halt nur "sehr groß" dargestellt. und abgesehen von einer eigenen Excel Tabelle würde mir nichts einfallen womit man das alle kleiner machen könnte.