KFKA - Infinity

1. Repeater selbst macht keinen ARO sondern der Hacker, ist ein nachvollziehbare Lösung des Problems.
Wenn ich deine Antwort richtig deute, dann also kein ARO für den Hacker wenn sich ein Modell mit Stealth in die ZoC eines Repeater lediglich bewegt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das (leider) noch so. Wenn sich ein Modell mit Stealth nur bewegt, können keine AROs angesagt werden. Andersherum wäre es auch komisch, denn in seiner ZoC könnte der Hacker ja auch nicht reagieren. Finde das ganze aber ziemlich unrealistisch, immerhin ist auch das Hacking Device, wie auch der Repeater ein technisches Equipment und sollte eigentlich ja selbst eine schleichende HI "anzeigen".

2. deine Aussage das die Hacking Regeln die LoF Regeln aushebeln verstehe ich jetzt so, das der Hacker eine ARO hat wenn
das Modell mit Stealth etwas anders tut als Move, und das entweder in seiner ZoC oder in der eines Repeaters, richtig?

Das in jedem Fall, sobald etwas anderes getan wird als Move ist die Stealth Regel nicht mehr erfüllt. Damit zählt die HI als im Hacking Area und du kannst reagieren.
Das Hacker LOF aushebeln und dadurch immer LOF haben würde ich jedoch nicht so sehen. Die genaue Formulierung ist:

»»Their target need not be within the Hacker’s LoF, unless
otherwise specified by the Hacking Program’s rules.

Sie brauchen keine LOF um zu reagieren, haben diese aber damit auch nicht automatisch. Und dadurch gelten andere Sonderregeln wie Stealth halt ebenfalls. Ich denke, dass diesbezüglich aber noch eine Klarstellung kommen könnte.

Ich persönlich, und das ist nun eine Hausregel, würde es jedoch so handhaben, dass es ein Hacker reagieren kann, auch wenn die HI die durch den Repeater läuft Stealth hat. Klingt für mich persönlich einfach realistischer und der Vorteil von Martial Arts auf HI wäre mir ansonsten für die paar Punkte, die das kostet etwas zu stark.

Hey Leute,
Sorry für den Doppelpost, aber es hat sich die Tage wieder eine Frage aufgedrengt, und ich bin mir nicht sicher wie diese zu lösen ist.

Situation, ein Ninja (nicht getarnt) rennt um eine Häuserecke und kommt mit seinem ersten Short Skill Move in Base to Base mit meiner Drohne. Diese hat auf die ecke geziehlt und hat daher LoF (trotz Stealth 🙂 ) also ein ARO

Jetzt zu den Fragen:
Ich darf mit der Drohne jetzt ja Shot ansagen, oder?
Was ich nur darf weil ich vorher ne LoF hatte?!
Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre ich ja überraschend im B2B und damit wären nur Nahkampf AROs erlaubt (Doge,CC Attack)

Bekomme ich den Nachteil für Suprise Attack(-6) und Attacke in den Rücken (-3) ? Ich denke nein, da er kein Marker war und er mich von Forne angreift.
Abzüge für TO Camo bekomme ich weil es eine Shot Attacke ist ?!? würde sagen ja obwohl bei TO steht das sie im "Nahkampf" nicht wirkt.

Nun zu dem teil der mir gar nicht klar ist.
Ich darf ja zu jeder zeit des Movements auf ihn schießen, wird es dann ein F2F Roll wenn er als zweiten Teil Nahkampfangriff ansagt, und wenn nicht bekomme ich trotzdem die -3 für MA3 vom Ninja?

Hoffe es sind alle Probleme und Halbfragen verständlich und ihr könnt mir so gut helfen wie immer 😉

PS: Noch drei Fragen
A) Impetius und VImp. bekommen doch keine Deckung richtig?

B) Darf ich bei dem Imp und VImp befehl, erst etwas anderes machen und mich dann auf den nächsten Gegner zubewegen oder muss ich erst bewegen und dann darf ich was anderes machen.

In der Situation geht es um erst die Rauchgranate werfen, dann wie ein irrer auf den Gegner stürmen.
Oder erst stürmen ARO bekommen und den Spezial Doge für Rauchgranaten benutzen "müssen" oder Rauchgranate irgendwohin werfen und den ARO kassieren...

C)Darf ich den LinkLeader eines Linkteams kostenlos bei jedem befehl ändern, oder kostet das Command Tokens, da war ne disskusion, da in den FAQs was von Linkleader bestimmen steht.
Aber das bezieht sich doch auf zerbrochene Links und das erschaffen von "neuen" Linkteams oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst schiesen da du LOS hattest, dadurch wirkt Stealth nicht. Hätte sie keine Sichtlinie, gäbe es erstmal garkeine ARO, ausser der zweite Teil des Befehls ist was anderes als ein kurzer Bewegungsskill.

Surprise attack gibt es nur wenn du ein Marker warst. Da der Ninja enttarnt war, gibt es den also nicht. Für den Angriff in den Rücken gibt es auch keinen generellen Abzug. Mit Stealth hat man halt den Vorteil das der Gegner sich nicht vorher reagieren und eventuell schiesen kann. Ein enttarnter Ninja im gibt für CC-Skills also keinerlei Abzüge, ausser für seinen MA.

A) keine partial cover, richtig.

B) Du musst die Bewegung erst ansagen und dann den zweiten skill. Allerdings passiert ja alles zeitgleich innerhalb eines Befehls. Du kannst also deine Bewegung ansagen und dann am Startpunkt deiner Bewegung z.B. schiesen. Innerhalb eines Befehls Rauch werfen und dann gleich dessen Deckung nutzen klappt also nicht, da während des BeFehels der Rauch noch nicht liegt.

C) Nur zum erstellen eines linkteams braucht man Commandtoken. Solange der Link besteht, ist das wechseln des Leaders innerhalb des Links frei.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb eines Befehls Rauch werfen und dann gleich dessen Deckung nutzen klappt also nicht, da während des BeFehels der Rauch noch nicht liegt.
Rauch ist ein special dodge. Insofern kann das Verbergen durch Rauch genutzt werden. Möchte eine andere Figur zeitgleich dagegen agieren, ist das ein FTF-Wurf zwischen Rauchgranate schmeißen und der feindlichen Aktion.

Erst einmal danke für die Hilfe.

das mit dem Spezial Doge war mir bekannt.
Dafür muss ich aber die Rauchgranate auf das Modell selbst zentrieren anstatt z.b. 8 Zoll vor ihn, oder?
also wenn ich einen Bereich abdecken will der vor dem Modell liegt kann ich das doch nur mit ner normalen BS Attacke ohne F2F oder darf ich die Plazierung der Rauchschablone beim Spezial Doge Rauchgranate wählen?

Ich habe zu folgender Aussage von Wargrim noch mal ne Frage

Ein enttarnter Ninja im gibt für CC-Skills also keinerlei Abzüge, ausser für seinen MA.

bedeutet das ich bekomme abgesehen vom MA Modifikator (-3) kein -6 durch die TO da er ja im Base to Base ist?

Danke.
MfG
Doc

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Spezial Doge war mir bekannt.
Dafür muss ich aber die Rauchgranate auf das Modell selbst zentrieren anstatt z.b. 8 Zoll vor ihn, oder?
also wenn ich einen Bereich abdecken will der vor dem Modell liegt kann ich das doch nur mit ner normalen BS Attacke ohne F2F oder darf ich die Plazierung der Rauchschablone beim Spezial Doge Rauchgranate wählen?
[Quote/]
Damit es nen F2F-Wurf wird, muss die Schablone so platziert werden, dass sie die Sichtlinie des gegnerischenModels blockieren würde. Man kann also bis zu 16" werfen und es als Dodge nutzen. Deswegen funktioniert der Dodge auch nicht gegen MSV2, da die durch schauen können.

bedeutet das ich bekomme abgesehen vom MA Modifikator (-3) kein -6 durch die TO da er ja im Base to Base ist?
Kommt drauf an. Alle Level von CH wirken nur gegen BS-Attacken. Gehst du also in den Nahkampf und schiest währenddessen, gibt es -6 für TO. Benutzt du stattdessen einen CC-Skill oder Hacking, macht TO nix.

Hi,
ich habe mir vorkurzem die Icesorm Box geholt und die Missionen nun mehrfach gespielt. Auch das Regelbuch habe ich einige Male durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zwischen einem Einsteiger Spiel aus Icestorm und einem echten Spiel doc recht groß ist. Gibt es da vielleicht weitere Schritt für Schritt Anleitungen die ich mir anlesen könnte ? Weil so komm ich noch nicht ganz auf das System klar.

MfG,
Matze.

Würde es so machen wie Archon beschrieben hat, einfach Stück für Stück. Am einfachsten wären erstmal die richtigen Waffenprofile, wie sie auch in Operation Icestorm hinten in der Liste stehen. Für die ersten Szenarien benutzt man ja soweit ich weiß nur Kombigewehre und ein Scharfschützengewehr sowie Nahkampfwaffen. Da sind Munitionstypen einfach zu merken und umzusetzen.

Und ignorier die Advanced Regeln mal völlig. Idealerweise liest du dir die Regeln bis S. 31 durch und machst dann ein kleines Testspiel mit ein paar wenigen Minis, dann bis S. 64 mit den Common Skills und ein paar mehr Minis, dann bis S. 103 usw. Punktetechnisch würde ich das so steigern 120 > 150 > 180 > 150 > 200 > 250 bis du dann bei 300 angelangt bist, so lernst du Stück um Stück.

Wir hatten letztens die Situation, dass ein Ninja eine Drohne erschlagen hat und dann zu der dahinte wollte. Man stelle sich einen Gang vor, der so groß wie die Drohne ist. Hinter der ersten ist halt eine zweite. Die Drohne hat nun aber a) ein back-up-unconcious Status (und wird daher nicht gleich entfernt) und kann b) nicht "prone" gehen (ergo kann man nicht drüber gucken). Wie kommt jetzt also unsere kleine Ninja an die begehrte zweite Drohne? Rüberklettern? Darf ich das? Einfach durch die kaputte (aber nicht ganz) Drohne durch, als wäre sie nicht da? Klingt falsch. Wir haben auf nichts zu dem Thema "über unconicous-Modell laufen" gefunden und so habe ich ein Coupe de grace an dem Ding durchgeführt, kurz gebangt, ob die Drohne dahinter (war bewaffnet) mir im 2nd Short-Order eine verpasst und dann die diese angegriffen (dass ich zwei weitere Befehle brauchte um diese kaputt zu kriegen steht auf einem ganz anderen Blatt😉).

Fakten? Meinungen?

Wir hatten letztens die Situation, dass ein Ninja eine Drohne erschlagen hat und dann zu der dahinte wollte. Man stelle sich einen Gang vor, der so groß wie die Drohne ist. Hinter der ersten ist halt eine zweite. Die Drohne hat nun aber a) ein back-up-unconcious Status (und wird daher nicht gleich entfernt) und kann b) nicht "prone" gehen (ergo kann man nicht drüber gucken). Wie kommt jetzt also unsere kleine Ninja an die begehrte zweite Drohne? Rüberklettern? Darf ich das? Einfach durch die kaputte (aber nicht ganz) Drohne durch, als wäre sie nicht da? Klingt falsch. Wir haben auf nichts zu dem Thema "über unconicous-Modell laufen" gefunden und so habe ich ein Coupe de grace an dem Ding durchgeführt, kurz gebangt, ob die Drohne dahinter (war bewaffnet) mir im 2nd Short-Order eine verpasst und dann die diese angegriffen (dass ich zwei weitere Befehle brauchte um diese kaputt zu kriegen steht auf einem ganz anderen Blatt😉).

Fakten? Meinungen?

Meinst Du mit "so groß wie die Drohne" so breit oder acu nur genau so hoch?
Mit Coupe de grace bist Du regeltechnisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite, obwohl sich das je nach Platz auch komisch anfühlen kann, von einem Strukturpunktverlust mehr löst sich das Gangfüllende Hindernis ja nicht auf (es sei denn der Ninja hackt es direkt in kleine handlich Stücke).
Alternativ wäre Jump noch eine Option, siehe Jump Example 1, S. 59, zumindest wenn genug Platz drüber ist dass zumindest eine Hechtrolle vorstellbar ist.

Okay so breit bzw. lang wie die Drohne. De facto standen sie hinter einem Gebäude und füllten den Platz zur Tischkante komplett aus. Wenn man etwas von "unconcious" zu "dead" wechselt, dann entfernt man es idR vom Spielfeld. Daher war der Gnadenstoß bzw. das hecktische shreddern der ollen Drohne dann wohl die beste Lösung - immerhin konnte so auch kein Ing. mehr was retten.

Also gibt es scheinbar keine Regelung, die besagt ob man über unconcious Modelle rüber kann oder nicht - eher letzteres da es ja wohl auch nicht erlaubt wird.