KFKA - Infinity

Human Sphere N3 Seite 42

SPECIALIST OPERATIVE
The user of this Special Skill is considered to be a
Specialist Troop and use the special rules the mission or
scenario specifies for this type of trooper.

The user of this Special Skill must be considered to be
a Specialist Troop even if he doesn’t fulfill any of the
characteristics which define this type of trooper (being a
Hacker, an Engineer…) in the parameters of the scenario.
 
Kritischer Erfolg beim Schuss
= beim Crit, verliert der verlierer sofort einen LP ohne das ein Schutzwurf stattfindet. Soweit klar.
Was passiert wenn wir folgende Situation haben:
Schütze A hat 3,4 und 11. 11 ist der Crit
Schütze B hat eine 6.
Schlägt die 6 trotz der 11 noch die 3 und 4?

Wenn ich mich nicht täusche geht man bei den Würfen die ein Erfolg sind von unten vor, also zuerst kommt bei dir 3 dann 4 diese werden von der 6 geschlagen und diese von der kritischen Elf, so würde ich das aufjedenfall spielen.

EDIT: Infinity Wiki bestätigt das:

When comparing, successes cancel enemy successes with a lower die result—even if they are canceled, in turn, by higher enemy successes.
 
Darf eine Einheit im possessed-state AROs durchführen?

Ich bin da sehr unsicher, denke aber nein. Meine bisherigen Gedanken dazu:

ARO: Automatic Reaction Order

A trooper owned by the Reactive Player can declare an ARO if any of the following is true [...]

Dazu vom possessed-state:

  • Troopers in this state cannot activate or receive Orders from their player's Order Pool.
  • While they are Possessed, troopers cease to generate Orders in subsequent Active Turns after they enter this state.
  • While they are Possessed, troopers are considered to be enemies by the rest of their owner's troopers.
  • However, Possessed troopers are considered to be friendly by the troopers of the player that caused this game state.
  • Possessed troopers may be activated and receive Orders from the Order Pool of the player who caused them to enter the Possessed state. The Possessed trooper can only receive Orders from the Order Pool of the same Combat Group as the trooper who caused the possession.

Der letzte Punkt ist natürlich wichtig, Aktivieren und Orders erhalten geschieht jedoch immer nur im aktiven Zug. Im Reaktiven Zug scheint ein übernommenes TAG aber gar nichts mehr zu machen, da es die ehemals feindlichen Truppen als freundlich behandelt (sie lösen also keine AROs aus) und es dem Gegner (derjenige, der den possessed state verursacht hat) nach wie vor nicht gehört. Letzteres ist aber die Bedingung für AROs im reaktiven Zug (A trooper owned by the Reactive Player).

Haben wir das korrekt geschlussfolgert, oder ist das nur Spitzfindigkeit?
 
Wir waren uns an der Stelle halt echt nicht sicher, was wohl eher gewollt wäre, daher haben wir den Wortlaut möglichst genau geprüft. Der Knackpunkt ist ja im Grunde, dass das TAG seinen Bestizer nicht wechselt und nur der Besitzer die AROs seiner Einheiten ansagen darf, aber die Spitzfindigkeit dieser Deutung liegt dabei ebenfalls auf der Hand.

Ist deine Antwort denn einfach common sense oder hast du eine direkte offizielle Quelle dazu?

Soweit schonmal vielen Dank 😉

Edit: Die ausbleibende Resonanz werte ich mal als Bestätigung von WaterBarons Antwort; wahrscheinlich wirkt die Frage auf Veteranen sehr unnötig sowie spitzfindig. Wir haben das Spiel lediglich anhand der Regeln gelernt und aus den Regeln erschließt sich mir noch nicht, warum possessed units AROs ausführen dürfen, aber ich betrachte das nun als Common Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reaktiven Zug scheint ein übernommenes TAG aber gar nichts mehr zu machen, da es die ehemals feindlichen Truppen als freundlich behandelt (sie lösen also keine AROs aus)

Vs

  • While they are Possessed, troopers are considered to be enemies by the rest of their owner's troopers.

Bedeutet: Sie werden vom Besitzer als feindlich angesehen.

Also dürften sie auch AROs generieren.
 
Ahoi, ich spiele zwar kein Infinity, aber es steht für die Zukunft schon auf meiner "To Do" Liste.

Ich hab mir jetzt mal eine Mini für meine geplante Armee geholt und will die auch mal bemalen. Problem ist, die hat soo breite Beine das sie auf der mitgelieferten Base geraaade so draufpasst. Gibts da Probleme bei Infinity, wenn ich die auf ne etwas größere Base von Age of Sigmar packe?