[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Hallo allerseits,
Ich habe eine Frage zum anhandeln von Tesla-Waffen:
Wenn ich eine Einheit innerhalb von 6 Zoll um eine CCB habe und somit die Regel "Befehlswelle" zum tragen kommt, bekommt die Einheit einen Bonus von +1 zum Treffen.
Jetzt nehme ich bei 10 Tesla-Immortals 20 Würfel und bei frage mich , wann ich die 3 zusätzlichen Attacken bekomme. Wenn ich zB. bei diesem Wurf 3x eine "5" würfle und 3x eine "6"
wieviele Bonustreffer wären das? Manche sagen, dass es eine natürlich "6" sein muss, um die Bonusattacke zu bekommen.
Noch komplizierter wird es , wenn mann durch Befehlswelle +1 bekommt und eine -1 durch eine Fähigkeit vom Gegner.
Gibt es dazu schon eine genau Abhandlung mit Regelnachweis?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!😉
 
Die Bonustreffer gibt es für Treffer mit 6+. Dies sind modifizierte Treffer, da es nicht wie bei Abwehrfeuer um unmodifizierte Treffer 6 geht.

Schießt du ungebufft auf Flieger gibts zum Beispiel garkeine Bonustreffer und mit Buff eben dann doch wieder nur bei ner geworfenen 6 (da man sonst nicht auf 6+ kommt).

Ist übrigens keine Aura und Befehlswelle hat 12" Reichweite.
 
Nach meinem Verständniss werden deine 3x6 zu 3x7er Würfen und deine 3x5 zu 3x6. Damit erfüllen alle 6 das 6+ Kriterium.

Der Ablauf ist bisschen verwirrend, aber kann weitgehend so zusammengefasst werden:
1. Wiederholungswürfe (z.B. durch Stalker und Festverdrateten Hass)
2. Modifikatoren (dabei werden alle Simultan berechnet. Heißt: +1 Befehlswelle hebt sich mit -1 Deckung auf)
3. Sonderregeln wie Tesla abhandeln
Übrigens erhälst du nur zwei Zusatz-Attacken durch Tesla und nicht drei. Bei deinem Beispiel mit 6x6+ wären das also 12 zusätzliche Treffer die zu den normalen treffern aufaddiert werden

Edit: ~Sprache~
 
Man kann auch ganz einfach auf das Designer Commentary verweisen wo GW persönlich angibt das auch modifizierte Trefferwürfe für Tesla in Frage kommen, da sonst explizit von natürlichen würfen gesprochen werden muss. Wenn du also +1 auf Hit würfe hast, macht Tesla von seinem Effekt schon bei Würfen von 5 die entsprechende Sonderregel.
 
Es wurde ja schon öfter mal von dem 1st Turn charge durch Deceiver + Scythe/Mono gesprochen.
Allerdings habe ich jetzt in den Grundregeln gelesen, das egal in welcher Form oder zu welchem Zeitpunkt Einheiten aus der
Reserve kommen, diese sich nicht bewegen dürfen. Das sollte doch eigentlich als Reserve gelten oder?
 
Der Trick war meine ich auch Obyron und Zahndrekh zu nutzen. Zahndrekh steigt aus dem Transporter aus und Obyron portet mit seinem Schleier sich und einen Trupp in unmittelbarer nähe an Zahndrekh dran. Dabei können diese Truppen gemütliche 6" von Zahndrekh und 1" vom Gegner entfernt aufgestellt werden.

Das ganze relativiert sich durch die extrem teuren Modelle, da du (geschätzt) 600-700pkt alleine für die notwendigen Modelle brauchst. Zahndrekh ist auch ein potentieller Verlust und für den Beschuss freigegeben, genauso wie der Transporter.
 
Das Dynamische Duo braucht man nicht. Man kann mit dem Deceiver auch vor der ersten Runde ne Night Scythe oder den Mono 12,1" vor den Gegner stellen. DIESE Modelle dürfen dann zwar nicht angreifen (wollen sie eh nicht), aber wenn eine Infanterieeinheit wie Praetorianer zu Beginn der Bewegungsphase dann von den Heimatwelten aus den "Transportern" aussteigen dürfen die sich noch normal bewegen, schießen und angreifen (und Bewegung + 3" aussteigen sollte für einen Angriff reichen).

Problem: Was macht man wenn der Gegner anfängt? Ihm trotzdem ne Night Scythe vor die Tür stellen? Und selbst wenn die überlebt: Nichts hindert den Gegner daran weg zu laufen/fliegen/fahren und dann könnts mit dem Charge schon wieder eng werden.
 
Das Dynamische Duo braucht man nicht. Man kann mit dem Deceiver auch vor der ersten Runde ne Night Scythe oder den Mono 12,1" vor den Gegner stellen. DIESE Modelle dürfen dann zwar nicht angreifen (wollen sie eh nicht), aber wenn eine Infanterieeinheit wie Praetorianer zu Beginn der Bewegungsphase dann von den Heimatwelten aus den "Transportern" aussteigen dürfen die sich noch normal bewegen, schießen und angreifen (und Bewegung + 3" aussteigen sollte für einen Angriff reichen).

Problem: Was macht man wenn der Gegner anfängt? Ihm trotzdem ne Night Scythe vor die Tür stellen? Und selbst wenn die überlebt: Nichts hindert den Gegner daran weg zu laufen/fliegen/fahren und dann könnts mit dem Charge schon wieder eng werden.


Aber genau das glaube ich ist nicht richtig. Die Scythe und der Mono haben eben kein Transport-Keyword, sind also auch keine. Daher müssten die "Insassen" doch wie Verstärkung behandelt werden. Und diese dürfen sich eben nicht bewegen, egal ob die am Anfang oder am Ende der Bewegungsphase auf die Platte kommen. (Seite 177 im Regelbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe die Frage kam noch nicht.
Was mache ich wenn ich eine Night Scythe spiele und Charaktermodelle "porten"will.

Einige Charaktere haben Fähigkeiten die zu Beginn meiner Züge aktiviert werden. Das kann aber nicht passieren wenn ich in Reserve bin.
Wenn ich aber jetzt auftauche aus der Scythe...kann ich das noch?

Die Night Scythe sagt an, bevor ich die Night Scythe bewege kann die Einheit kommen.

Wann kommt welcher Effekt, oder kann ich es einfach machen weil es keine direkte Phase in der Phase gibt. Also Aktivierung von Fähigkeiten und Einheiten auf das Feld holen.

Bsp: Scythe bewegt sich in Runde 1 zum Gegner, Runde 2 bevor ich mich bewege lade ich 2 Charaktermodelle und 1 Trupp aus. Kann ich dann direkt die Charaktermodellfähigkeiten aktivieren, da ich noch keine Bewegungsphase aktiviert habe?
 
Ich habe eine Frage zu der Lychguard. Und zwar ob diese bei W6 Verwundungen auf die 2+ jede einzelne Verwundung abfängt und somit theoretisch w6 tödliche abbekommen kann?
Wenn ich den Text richtig verstanden habe machst du das für jede Verwundung, du müsstest es also W6 mal versuchen und dann würde jede der W6 Wunden auf die lychguard übertragen werden