[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Ophys-Destruktoren: Seite 102, Ophys-Klauen
Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, führt er 2 zusätzliche Attacken mit der Waffe aus.

1.) Wären das dann 9 Attacken? Also 1 Attacke plus 2 Attacken pro Klaue? Bei 3 Attacken im Profil, also 9 Attacken.

2.) Wären das dann 5 Attacken? Also 3 Attacken im Profil plus 2 für die Klaue?

Beim Todesboten Seite 98 steht unter Weiter Schwung
Führe bei jeder Attacke mit diesem Waffenprofil 2 Trefferwürfe durch statt 1.
Diese Formulierung finde ich eindeutiger.

Wie immer: Danke
Ich würde sagen nein, du hast 5 Attacken.
Du machst 3A mit den Hyperphase Waffen und hast noch 2 zusätzliche mit den Klauen.
Wenn du dich dazu entscheidest alle Attacken mit den Klauen zu machen machst du halt 5 mit Klauen ( macht also nicht wirklich Sinn die so zu nutzen).
Da steht ja jedes mal wenn er kämpft macht er 2 zusätzliche damit und nicht dass er pro Attacke mehrere Trefferwürfe kriegt. (Wie du ja schon beim Nightbringer richtig gesehen hast)

• Like
Reaktionen: WeWa
Antwort A er hat 9 Attacken. Wenn du alle 3 Attacken mit der klaue ausführen kannst.
Wenn es wirklich nur ein Zusatzangriff ist dann Antwort B.
Das Problem hatten wir wir vor kurzem.

Die Art der Formulierung hat seinen Grund.
Bei Attacken kannst du diese aufteilen wie du willst.
Bei Trefferwürfen hast du zwar dieselbe Anzahl an würfeln, aber könntest im obigen Beispiel nur 3 Ziele wählen. Mit je 3 Trefferwürfen. Bei Attacken kannst du halt alle 9 verschiedenen zielen zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ophys-Destruktoren: Seite 102, Ophys-Klauen
Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, führt er 2 zusätzliche Attacken mit der Waffe aus.

1.) Wären das dann 9 Attacken? Also 1 Attacke plus 2 Attacken pro Klaue? Bei 3 Attacken im Profil, also 9 Attacken.

2.) Wären das dann 5 Attacken? Also 3 Attacken im Profil plus 2 für die Klaue?

Beim Todesboten Seite 98 steht unter Weiter Schwung
Führe bei jeder Attacke mit diesem Waffenprofil 2 Trefferwürfe durch statt 1.
Diese Formulierung finde ich eindeutiger.

Wie immer: Danke
Variante 2 ist korrekt. Die 3 Attacken aus dem Profil können mit beliebiger Nahkampfwaffe (Ophydian claws oder Hyperphase Reap-blade) durchgeführt werden und die 2 zusätzliche Attacken nur mit den Ophydian claws.
Hat der Destroyer die Hyperphase threshers bekommt er noch eine weitere Attacke, die er nur mit den Hyperphase threshern durchführen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa
2 Fragen:

1. Hexjäger-Destruktor, Sonderregel Mehrfachbedrohungseliminator (Codex S. 93):

Darf das Modell insgesamt nur einen einzigen zusätzlichen Schuss abgeben oder einen für jedes Modell, dass durch die ursprünglichen Schussattacken zerstört wurde (also bis zu 6)

2. Was bringt die zweite Hyperphasentodesklinge am dritten Ophys-Destruktor?

Beste Grüße

Each time an enemy model is destroyed by a ranged attack made by this model's enmitic disintegrator pistols, after this model makes the rest of its attacks, it can shoot with one of its enmitic disintegrator pistols one additional time. These attacks cannot generate additional attacks.

Also ich würde da eher draus lesen, das er nur eine einzige Attacke bekommt.
Jedesmal nachdem ein Modell zerstört wurde (soweit klar), aber jetzt kommt: nachdem alle restlichen Attacken Abgehandelt wurden, es kann mit einer Pistole einmal zusätzlich Schiessen.
(One Pistole one additional time)

Wie kommt ihr darauf, das er 6 Mal zusätzlich Schiessen kann?
Jedesmal nachdem ein Modell zerstört wurde, nachdem alle restlichen Attacken durchgeführt werden, kann er mit einer Pistole einmal zusätzlich Schiessen.

Dort steht nichts davon das er pro Modell einmal Schiessen darf bis zu einem Maximum von 6 zusätzlichen Schuss.

Sollte es dennoch so sein das er 6 zusätzliche Schuss bekommt. Dann hätte man die Regel aber auch anders schreiben können, weil dann versteh ich den kompletten Wortlaut nämlich nicht bezüglich nachdem alle anderen Attacken Abgehandelt wurden inkl. Eine Pistole ein zusätzlichen Schuss.
Aber da wären wir wieder bei dem Thema Vernünftig regeln Schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Regeln lesen hilft. Jedes Mal wenn ein feindliches Modell zerstört wurde, nachdem dieses Modell seine restlichen Attacken gemacht hat, darf eine zusätzliche Attacke gemacht werden.

Multi-Threat EliminatorEach time an enemy model is destroyed by a ranged attack made by this model's enmitic disintegrator pistols, after this model makes the rest of its attacks, it can shoot with one of its enmitic disintegrator pistols one additional time. These attacks cannot generate additional attacks.

Ihr müsst mir bitte Mal erklären warum dann bitte dort steht:
after this model makes the rest of its attacks, it can shoot with one of its enmitic disintegrator pistols one additional time.
Die zusätzlichen Attacken macht man doch eh nachdem das Modell alle anderen Attacken Abgehandelt hat. Reihenfolge der Regeln. Ich kann ja nicht einfach zwischendrin an der Reihenfolge der Regeln etwas ändern.
Also für mich bedeutet das:
Nachdem dieses Modell alle Restlichen Attacken mit den Pistolen durchgeführt hat, kann er mit einer seiner Pistolen einmal zusätzlich Schiessen.
Für mich steht dort nicht, das er für jedes Modell einen Pistolenschuss erhält.
Die Bedingung ist nur, das er ein Modell zerstören muss. Und nachdem dann alle restlichen Attacken durchgeführt wurden, darf er einmal mit einer Pistole Schiessen.

Sonst hätte man auch schreiben können.
If you destroy an enemy Modell oder for each Modell you destroy

Each time kann sich aber genauso gut auf jede andere Phase des Spiels auswirken.
(Pistole im Nahkampf Abfeuern, overwatch, stratagem, nochmal Schiessen Dank Psi)
Der Einsatz seiner Fähigkeit ist ja nur auf range attacks beschränkt, nicht auf die eigene Schussphase. Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich so gewollt ist, das er jedesmal in jeder Phase, selbst beim Abwehrfeuer nochmal Schiessen kann, dann Respekt
Aber nun gut, ich enthalte mich weiterer Kommentare, da ja anscheinend jeder mit maximal 6 Attacken spielt. Dann sei es so.
Bitte nicht böse verstehen. Und ich denke dazu sind ja solche Frage und Antwort Threads da um soetwas zu klären, bzw einen allgemein erstmal gültigen Nachweis bei Streitigkeiten zu haben bis soetwas vielleicht irgendwann erratiert und im FAQ auftaucht

Ihr müsst mir bitte Mal erklären warum dann bitte dort steht:
after this model makes the rest of its attacks, it can shoot with one of its enmitic disintegrator pistols one additional time.
Die zusätzlichen Attacken macht man doch eh nachdem das Modell alle anderen Attacken Abgehandelt hat. Reihenfolge der Regeln. Ich kann ja nicht einfach zwischendrin an der Reihenfolge der Regeln etwas ändern.
Also für mich bedeutet das:
Nachdem dieses Modell alle Restlichen Attacken mit den Pistolen durchgeführt hat, kann er mit einer seiner Pistolen einmal zusätzlich Schiessen.
Für mich steht dort nicht, das er für jedes Modell einen Pistolenschuss erhält.
Die Bedingung ist nur, das er ein Modell zerstören muss. Und nachdem dann alle restlichen Attacken durchgeführt wurden, darf er einmal mit einer Pistole Schiessen.

Sonst hätte man auch schreiben können.
If you destroy an enemy Modell oder for each Modell you destroy
Auch wenn du dich enthalten willst, möchte ich gerne darauf noch kurz eingehen.
Du machst die zusätzlichen Attacken nur nachdem alle normalen abgehandelt wurden, weil es dort in der Regel steht ("after this model makes the rest of its attacks").

Eigentlich würdest du jede Schussattacke einzeln würfeln (zusammen würfeln ist nur eine Option). Wenn der erste Pistolenschuss ein Modell tötet, würde die Zusatzattacke direkt ausgeführt werden. Erst danach kommt sein zweiter normaler Schuss. Sofern jede Attacke auch ein Modell tötet, würde man also tatsächlich immer zwischen normaler Attacke und Zusatzattacke hin und herwechseln. Damit das nicht passiert, gibt es den Regelzusatz "after this model makes the rest of its attacks". Ich denke, das soll es letztendlich vereinfachen.. Mach deine 6 Schuss und danach für jeden Kill deinen zusätzlichen Schuss.
Wenn es nicht mehrere zusätzliche Attacken sein könnten, wäre der letzte Satz der Regel auch nicht im Plural.
These attacks cannot generate additional attacks.
Wäre es nur eine Attacke, würde der doch eher so lauten, oder?
This attack cannot generate additional attacks.

OK, dann will ich dennoch kurz was einwerfen ?
Das Plural kann sich (muss es aber nicht)
Auch darauf beziehen, das diese zusätzliche/zusätzlichen Attacke/Attacken
Nicht auf eine Phase (Schussphase) beschränkt sind, sondern darauf, das er jedesmal wenn er seine Pistolen einsetzt, noch einmal Schiessen darf (wenn ein Modell getötet wird). Sprich auch bei overwatch, im Nahkampf, nochmal Schiessen durch was auch immer
Aber da ich anscheinend irgendwie der einzige bin, der irgendwie ein Problem mit der Formulierung hat, muss ich ja wohl falsch liegen

Each time kann sich aber genauso gut auf jede andere Phase des Spiels auswirken.
(Pistole im Nahkampf Abfeuern, overwatch, stratagem, nochmal Schiessen Dank Psi)
Der Einsatz seiner Fähigkeit ist ja nur auf range attacks beschränkt, nicht auf die eigene Schussphase. Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich so gewollt ist, das er jedesmal in jeder Phase, selbst beim Abwehrfeuer nochmal Schiessen kann, dann Respekt

Genau so ist es auch (ausgenommen strategem+psi, das haben die Necrons nicht)!
Und trotz dieser Regeln wird er nicht als total krass gefeiert, weil er gegen die wichtigen Gegner nicht viel machen kann. Er ist ein nette "tool in the box".

• Like
Reaktionen: Hogosha81do