[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Kann der Dominatorschreiter mit dem Blaster Abwehrfeuer geben, wenn er sich in der Runde zuvor bewegt hat?
Wachkonstrukt: [...] Jedes Mal, wenn dieses Modell Abwehrfeuer gibt, führt es Attacken mit seinem Dominator-Blaster mit dem Profil Hohe Energie aus
Hohe Energie: Der Träger kann nur dann Attacken mit diesem Profil ausführen, wenn er während seiner vorherigen Bewegungsphase stationär geblieben ist.

Also würde er gezwungen werden, ein Profil zu verwenden, das er aber nicht verwenden kann.

Aber wenn er Abwehrfeuer gibt, dann hat er sich ja in der vorherigen (!) Bewegungsphase nicht bewegt. Er bewegt sich ja in der Regel nur in der eigenen Bewegungsphase 🙂.

Ansonsten würde auch noch gelten: Sonderregel vor allgemeiner Regel. Allgemein darf er das gute Profil nur nutzen, wenn er sich nicht bewegt. Benutzf er jedoch seine Sonderregel im Abwehrfeuer, dann gilt die spezielle Sonderregel und nicht die allgemeine.

Aber wenn er Abwehrfeuer gibt, dann hat er sich ja in der vorherigen (!) Bewegungsphase nicht bewegt. Er bewegt sich ja in der Regel nur in der eigenen Bewegungsphase 🙂.

Ansonsten würde auch noch gelten: Sonderregel vor allgemeiner Regel. Allgemein darf er das gute Profil nur nutzen, wenn er sich nicht bewegt. Benutzf er jedoch seine Sonderregel im Abwehrfeuer, dann gilt die spezielle Sonderregel und nicht die allgemeine.

Wenn er sich in seiner eigenen vorherigen Bewegungsphase bewegt hat kann er nicht mit dem high Power Profil schiessen.

Blast. The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase.

"Jedes Mal, wenn dieses Modell Abwehrfeuer gibt, führt es Attacken mit seinem Dominator-Blaster mit dem Profil Hohe Energie aus."

Also egal ob er sich bewegt hat oder nicht und ob er für sich selber Abwehrfeuer gibt oder per "Wachkonstrukt" schießt, der Dominator-Blaster schießt mit seinem Profil Hohe Energie.

Editiert

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, die Nuance ist mir auch nicht aufgefallen!

Wachkonstrukt hebt ja nicht die Beschränkung des "high Profiles" aus, sondern legt nur den Modus fest der Gewählt werden muss. Vielleicht hat GW es anders gemeint, aber dann hätten sie das deutlicher schreiben können!
Wenns drauf ankommt würde ich Zustimmen, dass die dicke Kanone dann nicht feuern darf, wenn der Doomstalker sich in der eigenen Bewegungsphase bewegt hatte.

Es geht hier aber doch um ne Sonderregel, oder? Ich meine normalerweise darf man garnicht im gegnerischen Zug schießen. Jetzt haben wir da aber ne Sonderregel und wenn wir die benutzen, wird genau das gemacht, was da steht. Es liegt in der Natur, dass Sonderregeln einem Sachen erlauben die normalerweise verboten sind.
Also normalerweise darf man das hohe Profil nicht nutzen wenn man bewegt ist. Aber wenn mir eine Sonderregel sagt „Wenn X passiert/zutrifft, dann mache Y“, dann mach ich das!

Es gibt 1 Milliarde Sonderregeln, die einem was erlauben, was normalerweise anders geregelt ist.

Also ganz einfaches Ding: Sonderregel schlägt allgemeine Regel.

Ich würde auch davon ausgehen, das er wenn er sich bewegt hat kein Abwehrfeuer geben kann.
Alleine schon die Theorie dahinter ist ziemlich unlogisch.
Ich bewege mich und darf nicht Schiessen, aber sobald ich mich bewege und etwas stürmt auf mich zu kann ich es auf einmal.
Und dann der Name dieser Fähigkeit Wachkonstrukt. Vom Namen her würde ich schon davon ausgehen, das dieser stationär bleibt um auf den Gegner reagieren zu können