[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Sensibelchen hat vollkommen Recht, an der Regel gibt es eigentlich überhaupt nichts zu deuteln.
Die Sonderregel reguliert das gesamte Abwehrfeuer für den Doomstalker neu! Alles, was in der Sonderregel steht kommt zur Anwendung, ansonsten bleiben die Grundregeln erhalten.
Der Doomstalker darf ja auch nicht mit seinen Gauss Flyer ballern!

-> Darf Abwehrfeuer unter den gegebenen Umständen geben, die in der Sonderregel beschrieben sind (Grundregel, dass man nur als Angriffsziel schießen darf, wird negiert.
-> Doomstalker darf ballern, das Ziel ist klar
-> Normalerweise darf man mit allen Waffen Abwehrfeuer geben
-> Der Doomstalker gibt immer mit seiner Doomsday-Kanone und dem besseren Profil Abwehrfeuer (was gibt es an dem Satz nicht zu verstehen?), d.h. auch wenn er normalerweise nicht damit ballern dürfte, so ist das Wort IMMER doch recht deutlich. Darüber hinaus erhält er aber auch die Einschränkung, dass er seine Gaussflyer nicht abfeuern darf (so die Sonderregel)
-> Danach folgt man wieder den Grundregeln, treffen auf 6, verwunden, Verluste entfernen, usw.

Hier ist das, was ihr konstruieren wollt:
Der Doomstalker gibt IMMER Abwehrfeuer mit seiner Doomsday-Kanone (und zwar dann, wenn er es sowieso darf). Sollte er sich bewegt haben, dann darf er garnichts machen (weil die Regel der Doomsdaykanone ihm das verbietet und die Gaussflyer von der Sonderregel ausgenommen sind).
Anstatt also einfach zu schreiben, der Doomstalker kann nach seiner Bewegung kein Abwehrfeuer mehr geben denkt ihr, dass der Autor lieber ein Konstrukt aufgestellt hat, bei dem er zwar das Wort IMMER wählt, aber die Spieler ableiten sollen, dass es aufgrund der anderen Regel eigentlich nicht geht und die Sonderregel auch noch verbietet, die Gaussflyer zu benutzen.
Geht bitte in euch und fragt euch, ob das wirklich euer Ernst ist!? Manchmal verliert man sich in regeldiskussionen, das ist mir auch schon passiert, aber reflektiert mal diesen Gedankengang: Was wäre das regelbedingte Endergebnis eurer Annahme, wie hat man das implementiert, klingt das logisch!?
Wachkonstrukt hebt ja nicht die Beschränkung des "high Profiles" aus, sondern legt nur den Modus fest der Gewählt werden muss. Vielleicht hat GW es anders gemeint, aber dann hätten sie das deutlicher schreiben können!
Wenns drauf ankommt würde ich Zustimmen, dass die dicke Kanone dann nicht feuern darf, wenn der Doomstalker sich in der eigenen Bewegungsphase bewegt hatte.

Doch, genau das. Die Sonderregel beschreibt, was bei Abwehrfeuer zu tun ist. Die Zielselektion ist eine andere und es wird nur der Doomsdayblaster benutzt, der aber dafür mit dem besseren Profil (und zwar IMMER).
Das mit der Sonderregel ist leider auch nicht immer so einfach. Wenn mir ein Stratagem erlaubt nochmal zu kämpfen, darf ich trotzdem nur Attacken gegen Einheiten machen die ich angegriffen habe. Da gilt weiterhin diese Grundregel. Sonderregel geht nicht immer vor Grundregel.
Ja, weil die Sonderregel keine Aussage darüber macht, gegen wen die Attacken gerichtet sind. Die Sonderregel überschreibt die Grundregel, dass eine Einheit nur 1x zum kämpfen gewählt werden darf. Alles andere folgt den Grundregeln. Beim Doomstalker überschreibt die Sonderregel die Ziel- und Waffenauswahl, sowie die Einschränkung, dass immer nur eine Einheit Abwehrfeuer geben darf. Alles andere folgt dann wieder den Grundregeln.
Eine Sonderregel negiert ja nicht komplett das Grundregelbuch, sondern modifiziert nur die Passagen, die in den Sonderregeln anders beschrieben sind.
Darf er die Kanone abfeuern?
"Each time (immer, ohne Ausnahme und egal was das Grundregelbuch sagt) this model fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile"
Immer wenn er Abwehrfeuer gibt (wann er das macht ist, meine ich, klar), führt er Attacken mit diesem Profil aus.
Das ist einfach nur klar und deutlich, da steht nichts von "folgt er den normalen Regeln", "schießt er normal", sondern er macht Attacken mit diesem Profil. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sonderregel negiert ja nicht komplett das Grundregelbuch, sondern modifiziert nur die Passagen, die in den Sonderregeln anders beschrieben sind.
Darf er die Kanone abfeuern?
"Each time (immer, ohne Ausnahme und egal was das Grundregelbuch sagt) this model fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile"
Da müsste sowas stehen wie : Each time this model fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile, even if it moved in its previous movement phase. Mit Grundregeln hat das nichts zu tun. Das er das hohe Energie Profil nur nutzen kann wenn er sich nicht bewegt hat ist ebenfalls eine Sonderregel der Waffe. Also kein Abwehrfeuer wenn er sich in der eigenen Bewegungsphase bewegt hat.

• Like
Reaktionen: Stahlhammer
Ja es hat nicht unbedingt mit Grundregeln zu tun, aber auch Sonderregeln gibt es allgemeine und spezielle.
Wenn du mit dem Stalker schießen willst gilt erst mal ganz grundlegend das Grundregelbuch. Nun hat der Stalker jedoch eine Waffe mit einer Sonderregel, die etwas speziell Regelt (also abweichend von der allgemeinen Regelung im GRB, dass bei verschiedenen Waffenprofilen vor dem Schießen ein Profil gewählt werden muss). Diese Sonderregel überschreibt also einen genau definierten speziellen Teil der allgemeinen Regelung.
Also ist schießen mit der DDC schon mal spezieller als allgemein mit einer Waffe schießen (genau genommen ist schießen mit einer Waffe mit 2 Profilen schon spezieller als allgemeines Schießen mit einer Waffe). Mit der DDC im Abwehrfeuer schießen ist dann wiederum etwas, das explizit und speziell anderst geregelt ist wie allgemein mit der DDC zu schießen.

Es geht hier auch nicht um die Klassifizierung von Sonderregeln, sondern wie diese miteinander wirken. Definiert eine Regel einen speziellen Teil von etwas, dass die andere Regel allgemeingültig anderst definiertt, so schlägt die spezielle Regel die allgemeingültige.

Schwierig wird es, wenn zwei Sonderregeln vorliegen, die beide versuchen einen ganz speziellen Teil einer allgemeinen Regel zu definieren. In diesen Situationen benötigt man dann ein FAQ.
Beispiel: Der Todesbote (Night Bringer) verhaut nach all den Jahrtausenden endlich den Gaukler (Deciever) und haut ihm fette 14 Schadenspunkte rein, Jetzt geht es zum Lebenspunktverlust und beide haben auf einmal ne Sonderregel, die diesen speziellen Part allgemein anders regeln wollen (Deceiver: Nie (!) mehr wie 3 LP verluste, Todesbote: Lebenspunktverlust kann nie (!) verhindert werden)

Bei dem Doomstalker ist das nicht so. Hier ist die Unterscheidung in allgemein und speziell recht einfach. Die DDC hat keine spezielle Aussage zu Abwehfeuer und die Konstruct Sonderregel definiert genau das Abwehrfeuer und nichts anderes.

Von daher alles gut 🙂

Edit@Smashcaptn: Die Regel so zu schreiben wie du vorschlägst hilft auch nicht. Eine Regel muss funktionieren ohne alle anderen Regeln im Regeltext (!) berücksichtigen zu müssen. Beispiel: Ein böser Anrakyr übernimmt deine DDA und will mit der DDC schießen. Gleiche Problemstellung. Und evtl gibt es noch 1.000 andere Sonderregeln ... die irgendwie mit evtl. 1.000 besonders geregelten Waffen schießen möchten. Das alles dann jeweils in den Sonderregeln abzuklopfen wäre unsinnig „... mache XYZ, es sei den du spielst gegen einen Marines Orden, der vorher die Psikraft A oder B gewirkt hat, oder ein Tau Ältester steht in 6“, und ist gerade am Feuerlied singen, oder ... usw.“

Zuletzt bearbeitet:
@Tharek: Die Einschränkung dass er den Gauss Flayer nicht nutzen darf, lese ich da nicht raus?
Ich hab jetzt ne Mail an die FAQ Adresse geschickt, keine Ahnung, ob und in welcher Zeitspanne da mit einer Antwort zu rechnen ist. 🙂
Dear GW rule experts,
in a German Warhammer board, a question regarding the Doomstalker's Overwatch rules has arisen.
'Sentinel Construct' states that, in Overwatch, it always uses the high power profile. However, the high power profile states that it can only be used if the bearer remained stationary in it's previous movement phase.
So, can it fire the Doomsday blaster (with high power) in Overwatch, even if the model was moved in the previous movement phase?
Thank you in advance.
Best,
(me)

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Kann eine tödliche Wunde durch "feel no pain" oder der PSI-Kraft der Tyraniden Kataklym negiert werden?
Habe leider keine der beiden Texte zum nachlesen.
Wie immer: Danke schön
Ja, da diese Effekte nicht die Verwundung verhindern, sondern den Verlust der Lebenspunkte.

@Stahlhammer : „Each time this unit fires Overwatch, it makes attacks with the Doomsday Blaster ...“
Wenn diese Einheit jedes mal wenn sie Abwehfeuer gibt ihre Attacken mit der Doomsday Cannon macht, ... macht sie jedes mal ihre Attacken mit der Doomsday Cannon. Da ist aber auch wenig Spielraum zu sagen „ok aber ich mache trotzdem auch noch andere Attacken“.

Zuletzt bearbeitet:
Zum DoomStalker:

Ich glaube hier gibt es einen Denk/Übersetzungsfehler 🙂

Ich denke ihr fügt dem Satz eine Absicht zu, die dieser gar nicht enthält.
.......

"Each time this model fires overwatch,"

Jedes mal wenn dieses Modell Abwehrfeuer gibt (mit all seinen Waffen, wie das beim Abwehrfeuer geregelt ist)

"It makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile"

Benutzt es für Attacken mit dem Doomsday Blaster das high power Profil. Wozu auch der Ability-Teil der Waffe gehört. ..hier steht im Satz das makes in Verbindung mit using

Im Abwehrfeuer wird auch nicht einfach die Reichweite einer Waffe ignoriert, oder sonst etwas.

"Beim Abwehrfeuer mit dem Blaster benutzt der Stalker das high power Profil"

Hier wird das Overwatch nicht neugeregelt und weder die Nutzung der Gausflayer eingeschränkt, noch andere Einschränkungen aufgehoben. Es wird nur definiert, welchen Powermodus man beim Blaster benutzen muss, nichts weiter.

Für mich bedeutet das, dass man den Doomsday Stalker nicht als mobiles Abwehrfeuerwunder benutzen kann, sondern nur in einer stationären Situation vom ihm so richtig profitiert. Passt für mich zur Einheit, werde ich so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist eben „Each time this model fires overwatch, it makes attacks with its Doomsday Blaster using the high power profile.“ und nicht „Each time this model fires overwatch with its Doomsday Blaster, it is using the high power profile.“

Wie du selbst sagst, Overwatch = alle Waffen, aber der Folgesatz definiert dann noch „it make attacks“, also womit genau er schießt und dann wird halt das gemacht was in der Sonderregel steht. Könnte natürlich ein Fehler sein, aber im FAQ wurde nichts weiter geregelt.

ist halt der Unterschied zwischen „normalem Overwatch“ und „“Super-Sonder-Overwatch“ dank „Super-Sonderregel“

Im Zweifel am Tisch einfach nen roll of und nicht diskutieren 🙂 Macht eh den Braten nicht fett

Okay, das mit den Gauss Flyern war mMn Unsinn, man sollte nicht so spät am Abend Beiträge verfassen 🙂
Alles andere ist aber dennoch recht klar!

" (...) Each time this model fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile!"

Wir haben hier den zentralen Satz und wie ich bereits geschrieben habe: Fragt euch, warum dieser Satz in der Sonderregel enthalten ist und was er bezwecken soll!?

-> Logisch wäre, dass es Probleme beim Abfeuern der Waffe gibt, denn nach der Bewegung geht das eigentlich nicht. Es ist die einzige Waffe im Spiel, bei der es diese Fragestellung überhaupt gibt. Kann man mit der Waffe Abwehrfeuer geben? Antwort: IMMER wen Abwehrfeuer gegeben wird, dann verwendet es das bessere Profil -> Alles klar, es ist gewollt, dass immer das stärkere Profil im Abwehrfeuer zur Geltung kommt.

Die Alternative!?
-> Den Satz könnte man sich komplett sparen, denn wenn er stationär geblieben ist, dann könnte er sowieso mit dem Blaster Abwehrfeuer geben. Was soll also diese Regel bewirken? Kann er also den Blaster immer abfeuern? Antwort: Er kann den Blaster immer abfeuern, aber nicht wenn er sich in seinem Zug bewegt hat, denn dann darf er das Profil nicht verwenden, wird von der Sonderregel dazu aber gezwungen und weil ein Regelkonflikt auftaucht, darf er den Blaster doch nicht immer schießen mit dem Ergebnis, der WÄCHTER ist beim Abwehrfeuer schlechter als jede andere Einheit, da er nicht freiwillig das Profil benutzen darf, mit dem er was anfangen kann.

Welche der beiden Interpretationen ist denn nun sinnvoll? Wenn man Regeln schreibt, nimmt man Option 1 und meint damit eine Handlungsanweisung ohne Spielraum oder nimmt man Option 2, die einen ominösen Plan bereithält bei dem am Ende der Kette steht, dass er die Waffe immer mit einem bestimmten Profil abschießen soll, aber doch nicht immer, weil ein paar schwer zu erkennende Spitzfindigkeiten ihn davon abhalten!?

Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass Option 2 die gewollte Sonderregel ist, wie es der Autor haben wollte. Eine Sonderregel, die danach das man alles darf, aber über 10 Ecken zum eigentlichen Sinn der Regel kommt....

Ja aber es ist eben „Each time this model fires overwatch, it makes attacks with its Doomsday Blaster using the high power profile.“ und nicht „Each time this model fires overwatch with its Doomsday Blaster, it is using the high power profile.“
Da liegt dein Denkfehler m.m.n., das ist beides das gleiche!

Du liest: "each time this models fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster. Use the high power profile".

Man bemerke, dass hier das fehlende Komma und ein Punkt aus dem ersten Teil einen ganz anderen Satz machen!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass Option 2 die gewollte Sonderregel ist, wie es der Autor haben wollte. Eine Sonderregel, die danach das man alles darf, aber über 10 Ecken zum eigentlichen Sinn der Regel kommt....
Zu deinen Konstruktionen habe ich folgende Meinung: was der Autor wollte ist uns nicht bekannt. Jeder kann eine Geschichte wie du aufbauen, die zur eigenen Seite passt. Dazu gehört auch der Hinweis auf "Leude, so umständlich würde das doch keiner schreiben". Gw zeigt uns aktuell im ganzen Regelbuch, dass sie diesmal sehr umständlich schreiben, weil sie die Sätze sehr wie Gesetzestexte verfassen. Das ist wahrscheinlich dem Einfluss der Comoetativ-community geschuldet.
Es gibt so viele Regeln wo wir uns alle einig sind, dass man die hätte anders schreiben können, angenehmer zu lesen.

Es zählt aber nicht der bessere Hintergrund-Erklärungsversuch warum etwas ist, sondern nur der Regeltext.

Deine Fragen nach und Logik und Alternativen die du so schlecht hinstellst, damit sie deiner Argumentation zu gute kommen..sorry das hat für mich wenig in einer Diskussion über Regeltext zu suchen..das erinnert mich mehr an Glaubensdiskussionen.
Ebenso diese Eskalationsworte wie "ernsthaft" und "Spitzfindigkeit" füllen die Diskussion mit viel zu viel Moral/Gefühl an. Ich diskutiere lieber sachlich weiter.

Würden wir abseits davon diskutieren, ob der Stalker mit der stärkeren Einschränkungen sinnvoll wäre, würde ich darauf verweisen, dass der Designer hier möglicherweise einen nerf eingebaut hat, um die Möglichkeit auf so starkes Abwehrfeuer (dicke kanone, ohne cp) immobil zu halten. Für mich klingt das nicht unlogisch (Edit: also ich halte auch deine Variante für möglich..beide also. Der anderen Seite die Logik abzusprechen ist glaub ich too much und erstickt jeden sinnvollen Meinungsaustausch)! ...hat aber am Ende nichts damit zu tun wie der Regeltext zu übersetzen/einzuordnen ist.

Edit: das Thema vielleicht in den Regelteil auszugliedern wäre wohl ganz gut.

Kurze Zusammenfassung:
Der Knackpunkt liegt hier in der Übersetzung des Kernsatzes.

Variante a):
Das komplette Overwatch des Models wird neu geregelt, der Stalker darf immer mit dem high power Profil abwehrfeuern unabhängig von seiner Bewegung im Zug davor, aber nie mit seinen Gausflayern.
Ein Bonus für den Stalker, der eine Sonderregel der Waffe aushebelt.

Variante b):
Es wird nur die power-Profil-Auswahl des Blaster während des Abwehrfeuers eingeschränkt (high power). Das bedeutet, er kann mit dem Blaster beim Overwatch nicht feuern, wenn er sich seine vorherige Bewegungsphase bewegt hat.
Das macht den Stalker wenn er sich nicht bewegt hat zu einem gefährlichen fire-support, während er mobil weniger gefährlich ist.

(hab ich das korrekt zusammengefasst, an beide Seiten gefragt?!)

Zuletzt bearbeitet:
Du liest: "each time this models fires overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster. Use the high power profile".
Sorry, aber das ist im Englischen exakt das Gleiche! Den Originalwortlaut gibt es im Deutschen nicht, die Satzkonstruktion bedeutet im Englischen genau das, was du hier beschreibst. Die ing-Form verbindet zwei einzelne Sätze, was im Deutschen nicht möglich ist:

Zu allem anderen:
Ich kann den Punkt verstehen, den du mir unterjubeln willst. Nicht selten sind Regeldiskussionen flankiert von Scheinargumenten wie "...es ist Fakt...", "...es ist sonnenklar..." (usw), um vermeintlich der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen.
In diesem Fall ist es aber ein wenig anders, was dadurch belegt wird, dass noch keiner formuliert hat (formulieren konnte), für was der Absatz genau gedacht ist!? Welchen Zweck erfüllt den diese Passage?

Bei euch wäre das: Er darf nach der Bewegung das Profil nicht benutzen -> Das darf er doch sowieso nicht!????? Nochmals die Frage: Warum sollte man das verklausuliert als Sonderregel hinschreiben?????
Die einzige (neue) Bewandtnis wäre, dass er dadurch überhaupt kein Abwehrfeuer geben darf, weil man nicht freiwillig das andere Profil nutzen kann.
Bei aller Liebe, da kann man mMn zurecht fragen: Glaubt ihr wirklich, dass das der Grund ist, warum die Sonderregel existiert!? (Vor allem in dieser Form, die vielleicht 10% der Spieler so lesen)

Zur sachlichen Argumentation:
Es gibt halt nicht mehr zu sagen als: IMMER wenn er Abwehrfeuer gibt... IMMER ist nunmal auch wenn er sich bewegt hat!
Sonderregeln haben Vorrang vor jeder anderen Regel, deswegen wird das überschrieben.
Formaler Denkfehler bei dir:
Du sagst, dass die Wahl des Profils festgelegt ist, aber es nicht bestimmt ist, ob er Attacken ausführen darf.
Das ist eben nicht richtig, denn:
...it makes attacks with its doomsday blaster.
Er macht (auf jeden Fall) IMMER Attacken mit dem entsprechenden Profil und eben nicht nur, sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte Mal ab, ob es dazu ein FAQ in naher Zukunft gibt.
Ich finde es eigentlich schade, das man gar nicht mehr ohne 5 Errata und FAQs ein vernünftiges Spiel hinbekommt.
Aber das scheint ja irgendwie in Mode gekommen zu sein, das man alles nur noch halbfertig auf den Markt wirft.
Und das durch so etwas teilweise ganze Einheiten ad absordum gemacht werden, weil irgendwo ein Wort oder ein Satz vergessen wurde.
Verstehe sowieso nicht, warum man nicht die Regeln direkt so schreibt das sie verständlich sind. Ich meine wir reden hier von einer Regel die direkt Bezug auf nur ein Modell nimmt bei einer speziellen Waffe. Wäre es so schwer gewesen 3 Wörter mehr zu schreiben: auch wenn bewegt.
Bei Sonderregeln oder Gefechtsoption die teilweise über alle Fraktionen gehen, kann ich verstehen, das man nicht alles zu 100% abdecken kann. Aber bei so einer Regel wie diese habe ich kein Verständnis. Soetwas muss doch beim Regel schreiben Auffallen, das es da einen Wiederspruch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fluchend

Zur gesamten Wiederholung:
Ich habe deine Argumentation schon verstanden, ich teile sie nur nicht.

Sonderregeln haben Vorrang vor jeder anderen Regel, deswegen wird das überschrieben.
Es sind beides Sonderregeln, also hat die Waffensonderregel Vorrang vor der Overwatchsonderregel?! ?
Außerdem ist diese Definition nicht ganz richtig. Es gibt Regeln, ganz allgemein. Einige Regeln heben anderen auf, modifizieren sie, manche ergänzen sie. Es gibt keine festgelegte Terminusdefinition welche Regeln Grund, Sonderregeln, super Sonderregeln sind. Sie sind einfach so da und interagieren miteinander.

In diesem Fall ist es aber ein wenig anders, was dadurch belegt wird, dass noch keiner formuliert hat (formulieren konnte), für was der Absatz genau gedacht ist!? Welchen Zweck erfüllt den diese Passage?
Ein fehlender Beleg ist kein Beweis für einen gegenteiligen Zustand. Das ist die Grundlage unserer Wissenschaft.
Allein die Formulierung und wie du einfach alle Argumente und Erklärungsversuche der anderen Seite wegwischt lassen mich staunen.
Und du schreibst was von "ich will dir was unterjubeln", nice!

Es ist eine falsche Behauptung. Hier wurde doch mehrfach argumentiert, der Zweck der Passage ist, dass man den Blaster im Abwehrfeuer nicht abfeuern darf wenn man sich vorher bewegt hat.

Wenn dir aber hier noch eine Ausformulierung mit Meinung fehlt, gerne:

Das ist eine Variante in kurzer Form zu sagen: der Doomstalker darf im Abwehrfeuer seinen Blaster nicht abfeuern wenn er sich in seiner vorherigen Bewegungsphase bewegt hat.
Man vermeidet dabei eine Formulieren zu doppeln, die schon im Profil der Waffe steht und verweist nur dorthin, so wie es gerade üblich ist. Man bleibt damit im aktuellen Formulierungston des Regelwerks.
Man vermeidet dabei auch nochmal auf die Flayer einzugehen die davon unverändert bleiben.
Es ist genau so umständlich, wie gw das aktuell macht, sie benutzen immer "Definitionen" wie "making attacks" anstatt locker "shoots" zu benutzen.

Würde man darauf hinaus wollen, dass nur der Blaster schießen darf und/oder der Blaster immer im Vollmodus schießen darf, würde man das auch komplett anders formulieren (wie deine Argumente natürlich nur ne Meinung). Der Zweck ist es auch, diese Fähigkeit nicht zu krass zu machen, da man hier schließlich keine CP für Overwatch bezahlt.

Ist das nun ein sinnvollerBeleg für Variante b? ... nein natürlich nicht, genau so wenig wie deine. Das macht keinen Sinn so zu argumentieren.
.......

Das Immer-Argument:

Zur sachlichen Argumentation:
Es gibt halt nicht mehr zu sagen als: IMMER wenn er Abwehrfeuer gibt... IMMER ist nunmal auch wenn er sich bewegt hat!

Das ist eben nicht richtig, denn:
...it makes attacks with its doomsday blaster.
Er macht (auf jeden Fall) IMMER Attacken mit dem entsprechenden Profil und eben nicht nur, sofern möglich.

Da steht nicht "if this model fires overwatch, each time make attackes with the blaster using high power..." ,
Sondern: "each time this model fires overwatch, etc....". Dein "Immer" kommt aus nem anderen Satzteil.
Dein "immer" bedeutet also nicht, dass er immer seinen Blaster abfeuern können muss, sondern dass der folgende Satzteil immer zur Anwendung kommt wenn es um overwatch geht.
Es ist nicht egal wo das "each time" steht.
Den Zwang den du präsentierst ist also nicht gegeben und damit verfällt die Grundlage des Arguments aus meiner Sicht.

Ignorieren der Waffen-Ability:
Die einzige Erklärung die ich hier lese ist gepaart mit dem weglassen des letzten Satzteils, dem verschieben des "immer" und einem gedanklichen Punktes (Satzseichen) danach.
Das ist aber nicht der Fall, der Satz ist länger und drückt damit etwas anderes aus. Nur wenn man den letzten Teil weglässt könnte man darauf kommen, dass die Ability der Waffe ignoriert werden könnte und sogar die Flayer nicht zum Einsatz kommen.

'n Bisschen erinnert mich das an "Komm, wir essen Opa / komm wir essen, Opa"

Wollte der Autor wirklich, dass die Flayer kein Abwehrfeuer geben können, "das sollte sich jeder mal fragen" (um dich freundschaftlich-spöttisch zu zitieren ?).

Im Ernst: Ich mag solche Regeldiskussion und..ich kann Eure Punkte voll verstehen! GW hat jüngst beim Deceiver und den besonderen C'Tan Powers bewiesen, dass ihrem Text einfach ein klärender Halbsatz gut tut und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser auch in einem zukünftigen FaQ kommt und die Diskussion abschließend Richtung Variante a) klärt. So was wie "...regardless of movement".

Also ich seh Variante A als stylisch und RAI möglich an. Ich denke hier fehlt einfach nur ein Nebensatz der das klärt.

Ich bin überzeugt, dass der Text RAW aktuell überhaupt nicht dafür spricht.
Das each time bezieht sich auf das "wann kommt folgende Einschränkung zum tragen", es fehlt die Aushebelung der Waffenability.

Am heimischen Tisch wäre mir egal wie mein Spielpartner das spielen will, auf Turnieren würde ich vorher die Orga fragen. Eine beteuerte Eindeutigkeit sehe ich hier nicht.

Ich warte Mal ab, ob es dazu ein FAQ in naher Zukunft gibt.
Ich finde es eigentlich schade, das man gar nicht mehr ohne 5 Errata und FAQs ein vernünftiges Spiel hinbekommt.
Aber das scheint ja irgendwie in Mode gekommen zu sein, das man alles nur noch halbfertig auf den Markt wirft.
Und das durch so etwas teilweise ganze Einheiten ad absordum gemacht werden, weil irgendwo ein Wort oder ein Satz vergessen wurde.
Schwarzmalerei. ..hast du tatsächlich solche Probleme aktuell mit deinen Spielpartnern?

Wir hatten es, ohne Spaß, noch nie so gut wie in dieser Edition(bin seit der 2.Edi dabei!)
Wir sprechen hier über einen von was..zwei Dingen im Codex die so n bisschen merkwürdig sind.. und die garantiert kein Problem sind wenn es darum geht ob man ein vernünftiges Spiel hinbekommt.
In letzten Editionen haben Fehlerchen ganze Armeekonzepte bestimmt... ich denke ob nun eindeutig oder nicht, das Doomstalker-Bla ist weit weit weeeeeit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Satz mit den Errata und alles bezog sich eher allgemein auf gw.
Wie gesagt, ich habe Verständnis dafür, das manches nicht 100% abgedeckt werden kann. Aber bei einer Sonderregel, die für ein spezifisches Modell bzw Einheit geschrieben wird, die explizit ein bestimmtes Waffenprofil benutzt, dann das Waffenprofil bzw dessen Sonderregeln einfach zu ignorieren beim Schreiben. Wäre es denn so schlimm gewesen, 2 oder 3 Wörter mehr zu schreiben?
Und kommt bitte nicht mit kosten.
Ich möchte nicht wissen, was die Bearbeitung von den ganzen Mails und regelfragen kostet.

• Like
Ophys-Destruktoren: Seite 102, Ophys-Klauen
Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, führt er 2 zusätzliche Attacken mit der Waffe aus.

1.) Wären das dann 9 Attacken? Also 1 Attacke plus 2 Attacken pro Klaue? Bei 3 Attacken im Profil, also 9 Attacken.

2.) Wären das dann 5 Attacken? Also 3 Attacken im Profil plus 2 für die Klaue?

Beim Todesboten Seite 98 steht unter Weiter Schwung
Führe bei jeder Attacke mit diesem Waffenprofil 2 Trefferwürfe durch statt 1.
Diese Formulierung finde ich eindeutiger.

Wie immer: Danke