[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Kurze Frage:
Wenn mein Gegner einen Drop Pod oder etwas vergleichbares aus der Reserve ins Spiel bringt bei dem die transportierten Einheiten beim Eintreffen direkt aussteigen müssen und ich darauf das Abfangen - Stratagem für unsere Deathmarks und den Hexmark zünde darf ich dann nur auf den Transporter schießen oder auch auf die Einheit die aussteigt ?
 
Wird die aussteigende Einheit in der Reinforcements Phase aufgestellt, wie bei AETHERIC INTERCEPTION gefordert ? Ja, das wird sie. Also dürfen sie beschossen werden.

Drop Pod Assault

This transport must start the battle set up high in the skies (see Death From Above) but neither it, nor any units embarked within it, are counted towards any limits that the mission you are playing places on the maximum number of Reinforcement units you can have in your army. This transport can be set up in the Reinforcements step of your first, second or third Movement phase, regardless of any mission rules. Any units embarked within this transport must immediately disembark after it has been set up on the battlefield, and they must be set up more than 9" away from any enemy models. After this transport has been set up on the battlefield, no units can embark within it.

AETHERIC INTERCEPTION

Use this Stratagem in the Reinforcements step of your opponent's Movement phase, after an enemy unit has been set up on the battlefield. Select one HYPERSPACE HUNTER unit from your army that is either on the battlefield, in a hyperspace dimension or in Strategic Reserves.
  • If that HYPERSPACE HUNTER unit is in a hyperspace dimension or in Strategic Reserves, set it up anywhere on the battlefield that is within 18" of that enemy unit and more than 9" away from any enemy models.
  • That HYPERSPACE HUNTER unit can, at the end of the phase, shoot as if it were your Shooting phase, but until the end of the phase it can only target the enemy unit that was just set up on the battlefield (and only if that enemy unit is an eligible target for that attack).
 
Ist der Staff of Light eine Tesla Waffe ? Per Definition ist jede Waffe mit dem Wort Tesla im Profil eine Tesla Waffe, und jede Relikt Waffe die eine solche Waffe ersetzt (mit Tesla im Profil). Es gibt aber kein Relikt das eine Waffe mit dem Wort Tesla im Profil ersetzt. Der Voltaic Staff ist eine Tesla Waffe, er ersetzt den Staff of Light, aber der hat kein Tesla im Profil. Oder bedeutet das, das der Staff of Light eine Tesla Waffe ist, weil eine Tesla Waffe von einem Tesla Relikt ersetzt wird ?

WEAPON DEFINITIONS​

Some rules refer to ‘gauss weapons’ or ‘tesla weapons’. The definitions of these weapons for the purposes of such rules can be found below:

TESLA WEAPONS​

A tesla weapon is any weapon whose profile includes the word ‘tesla’ (tesla carbine, twin tesla destructor, etc.), and any Relic that replaces such a weapon. The Voltaic Staff is also a tesla weapon.
 
Eine Tessa Waffe ist per Definition eine Tessa Waffe wenn sie unter der Weapon Definition als solche aufgeführt wird wie eben jede Waffe die "Tesla" dabei hat (im Namen) und halt eben noch der Voltaic Staff . Da der Staff of Light keine dieser Kriterien erfüllt ist er keine Tesla Waffe .
Die Textpassage : "...and any Relic that replaces such a weapon." ist momentan schlicht redundant da es keine Relikte gibt die eine Tesla Waffe ersetzen könnte aber von hoffnungsvollen Necronliebhabern (wie ich einer bin) gedeutet werden das in der Zukunft solle Relikte vielleicht nachgereicht werden (wie z.B. mit Psychic Awakening ja für die meisten Völker / Fraktionen noch Artefakte nachgereicht wurden.

Oder um deine Frage Kurz und Knapp zu beantworten: Nein, der Staff of Light ist keine Tesla Waffe.
 
Praetorianer hab ich die letzten Spiele getestet. Sind preis-leistungs technisch sehr gut, sehe aber die Zeit dafür noch nicht gekommen. Wenn paar mehr Völker ihren Codex erhalten haben werd ich sie nochmal testen.
Aktuell übernehmen den Job aber Phantome besser.
Aber da machst du definitiv nix falsch, wenn du sie als Praetorianer baust (da würde ich aber die Waffen austauschbar machen, gegen Masse-Armeen könnte Pistole/Schwert noch echt glänzen).

PS: Kennst du TableTopGuard auf Youtube? Schau dir den mal an, hat die Tage ein Review von den Praets gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Andros Jakobim
Sie stehen direkt wieder auf. Hier kommt es stark auf die Wortwahl an die GW nutzt: Der Technomancer " reanimiert " das /die Modelle. In der Regel zu den Reanimationsprotokolle steht das NACHDEM die Reanimationsyrotokollwürfe gemacht wurden und du genügend Erfolge hattest "reanimieren" Modelle . Um es kurz zu machen: Reanimationsprotokolle sind das würfeln der Würfel auf 5+ und reanimieren ist das Endergebnis aka das fertige Wiederbeleben .
 
Hallo werte Lords und Phaeronen,
Ich habe mal eine wichtige Frage zur Bemalung meiner Armee, weiß aber nicht in welchen Thread ich damit soll, weil ich das für keine kurze Frage mit kurzer Antwort halte ?
Dann komme ich mal zu meiner Frage, und zwar: werden oder kann man Kern-Einheiten, dynastic agents, Prätorianer des Triarchats, Canoptek Konstrukte, Desteuktor Kulte und den Herrscherrat der Armee jeweils in einem gesonderten Farbschema bemalen? Schließlich setzt sich die Armee ja aus verschiedenen Kulten, Konstrukten und den "echten" Kernnecrons zusammen, dabei soll das eine jetzt nicht pink werden, das andere Orange und das letzte schwarz-grün, sondern etwas stimmiger, z.b. Cores in stählern mit Messingakzenten, Kanoptechs in schwarz mit metalltönen, der herrscherrat wie die cores mit Gold, Triarchats in komplett eigenem Farbschema, Destruktoren im eigenen Kult, jedoch den Cores angelehnt, damit man erkennt das sie "nicht wirklich" dazugehören. Für C'tans brauche ich ohnehin nicht nachfragen ?
Was dynastic agents betrifft, gehören diese ja nicht wirklich zur Dynastie, daher dieser Gedankengang um über die Farben auch die Hierarchie zu klären. Was haltet ihr davon?
 
Die Sache mit beim bemalen ist das es keine Regeln gibt. Selbst ca. 95% (vermutlich sogar mehr) aller Turniere ist es egal wie du deine Armee bemalst solange sie dir gefällt und wenn du dafür sogar eine solch tiefgründige Erklärung hast umso besser . Plus was du beschreibst ist jetzt nicht , wie du es ja schon erwähnt hast , Pink , Gelb und Lila - Rot - Grün kariert sondern ein in sich stimmiges Gesamtbild was auch so bei z.B. den Speeesh Mareeensh vorkommt da haben Leutz aus verschiedenen "Kompanien" verschiedene Helmfarben / leichte Variationen im Farbschema und das im gleichen Orden.
 
  • Like
Reaktionen: Andros Jakobim
Dazu hätte ich auch noch eine Frage, wie sieht das mit Illuminor Szeras aus, er darf die Fähigkeit ja vom Standardprofil her 2 mal anwenden, darf er dann als einziger auch eine Einheit 2 mal reanimieren?
Nein, das geht nicht. Bei Riten der Reanimation steht ja ausdrücklich dabei, dass jede Einheit nur einmal pro Phase gewählt werden kann. Szeras kann die Fähigkeit zwar zweimal einsetzen, muss dafür aber zwei unterschiedliche Einheiten als Ziel wählen.