[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Beide gelten als Warhammer Legends und sind in Warhammer Legends - Forgeworld enthalten (ab Seite 105).

Nicht ganz: die Regeln in Warhammer Legends sind die aktuell gültigen (offiziellen) Regeln von GW für diese Modelle. Legends werden jedoch nicht neu überarbeitet, wenn es z.B. Anpassungen im Balancing gibt.
Nice. Vielen lieben Dank arachon . Jetzt weis ich das auch endlich mal.
Und was sind "Maynarkh"-Vehicle? Weil er die ja besser reparieren kann.
Maynarkh ist eine Dynastie nämlich die Maynarkh Dynastie . Bei den Fahrzeugen ( Einheiten steht ja meist in den Faction Keywords : Necron , <Dynasty> wo dann ja das <Dynasty> durch die von dir gewählte Dynastie ersetzt wird und in diesem Fall halt durch das Schlüsselwort der Maynarkh Dynastie welche auch Kutlakh the World Killer und Toholk the Blinded angehören da diese die nahmenhaften Charaktere dieser Dynastie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Yup. Das liegt Daran das es die Dynastie so nicht gibt jedenfalls nicht als vorgefertigte Dynastie wie z.B. Mephrit oder Nihilak. Da musst du dir selber eine zusammenstellen aus den Regeln dafür mit z.b Object Secure und dem das Fahrzeuge keinen Abzug auf das Schießen mit schweren Waffen im Nahkampf bekommen und auch schießen dürfen wenn sie sich zurückziehen (aber halt mit -1 auf treffen) um z.B. eine fahrzeuglastige Liste zu erstellen. Das Maynarkh Keyword soll schlicht verhindern das du sie in jeder Dynastie einfach reinpacken kannst.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
Ich habe da eine kurze Verständnisfrage zu Relikten:

In meinem Necron Codex (deutsch) steht, dass ein Charaktermodell (kein C'tan, bla) ein Relikt haben darf.
Wenn ich versuche mehr als ein Relikt in Battlescribe zu verteilen, gibt das auch Validation Errors.

Trotzdem habe ich hier im Forum kürzlich mehrfach Listen mit mehr als einem Relikt gesehen. Übersehe ich da Etwas oder sind das einfach illegale Listen?

Als Frischling habe ich gestern Abend mein allererstes WaHa40k Game gehabt gegen eine Armee der Black Legion als auch der Tau. Einige Fragen sind mir dabei aufgekommen die mir meine Kollegen auch nicht beantworten konnten, das diese keine Adeptus Mechanicus spielen. Ich hoffe hier antworten zu finden...

1). Bei einer Kampfpatrollie darf ich zu Beginn des Spiels die Gefechtsoption vergeben die es meiner zweiten HQ Einheit (Daedalus) erlaubt ein Fabrikwelt Dogma zu bekommen? ( Propheten des Magos oder so ähnlich). Im Battlescript konnte ich das nicht anwählen...

2). Wenn ich das Würfelrecht verloren habe, darf ich dann zum Start der Phase meines Gegners meine Psalme erwürfeln (Cawl war HQ und Warlord)? Oder darf ich das nur zu Beginn meiner Phase? Dann wäre ich ja in der Ersten Phase "Schutzlos"

3). Wenn ich mit einer Gegnerischen Einheit im Nahkampf verblieben bin (Gegner hatte meine Einheit in seiner Phase im Nahkampf angegriffen), darf dann dieser Gegner in meiner Nahkampfphase zuerst seinen Angriff abhandeln oder Ich? ( weitere meiner Einheiten waren in 1 Zoll Schlagreichweite). Wenn mein Gegner Zuerst angreifen darf, warum ist das so und wo finde ich das im Regelwerk?

Bitte ins Richtige Forum verschieben. Ich habe nur das Topic gesehen aber nicht auf den Querpfad geachtet. VERZEIHUNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 😉

Zu 1: Da kann ich dir nichts zu sagen
Zu 2: Wie genau steht es denn im Kodex? Wenn da steht du würfelst in deiner Befehlsphase, dann bist du erstmal schutzlos.
Zu 3: In der Nahkampfphase kämpfen erst die Einheiten, die in aktuell angegriffen haben. Danach abwechselnd die Einheiten der schon bestehenden Nahkämpfe, beginnt mit dem Spieler, der gerade nicht am Zug ist. Steht auf der ersten Seite zu den Nahkämpfen.

• Like
Reaktionen: Kasia
Als Frischling habe ich gestern Abend mein allererstes WaHa40k Game gehabt gegen eine Armee der Black Legion als auch der Tau. Einige Fragen sind mir dabei aufgekommen die mir meine Kollegen auch nicht beantworten konnten, das diese keine Adeptus Mechanicus spielen. Ich hoffe hier antworten zu finden...
Willkommen bei WH40K. Mit den Fragen bist du im Necron Forumsbereich leider auch nicht besonders gut aufgehoben. Trotzdem versuch ich es mal.
1). Bei einer Kampfpatrollie darf ich zu Beginn des Spiels die Gefechtsoption vergeben die es meiner zweiten HQ Einheit (Daedalus) erlaubt ein Fabrikwelt Dogma zu bekommen? ( Propheten des Magos oder so ähnlich). Im Battlescript konnte ich das nicht anwählen...
Da kann leider nicht helfen, da ich keine Ahnung vom Mechanicus habe. Battlescribe beinhaltet aber auch Fehler und ist keine offizielle Regelquelle.
2). Wenn ich das Würfelrecht verloren habe, darf ich dann zum Start der Phase meines Gegners meine Psalme erwürfeln (Cawl war HQ und Warlord)? Oder darf ich das nur zu Beginn meiner Phase? Dann wäre ich ja in der Ersten Phase "Schutzlos"
Es gibt einen Unterschied zwischen zu Beginn der Schlachtrunde und zu Beginn eines Spielerzugs. Lies einfach nochmal, wann Psalme erwürfelt werden. Ich glaube, das passiert zu Beginn der Runde - also auch vor dem ersten Zug deines Gegners, wenn dieser beginnt.
3). Wenn ich mit einer Gegnerischen Einheit im Nahkampf verblieben bin (Gegner hatte meine Einheit in seiner Phase im Nahkampf angegriffen), darf dann dieser Gegner in meiner Nahkampfphase zuerst seinen Angriff abhandeln oder Ich? ( weitere meiner Einheiten waren in 1 Zoll Schlagreichweite). Wenn mein Gegner Zuerst angreifen darf, warum ist das so und wo finde ich das im Regelwerk?
Der Nahkampf ist im Prinzip in 3 Unterphase aufgeteilt.
Zuerst kämpfen alle Einheiten, die angegriffen haben oder eine Fähigkeit haben, die zuerst kämpfen erlaubt.
Anschließend kämpfen alle Einheiten, die nicht in der 1. oder 3. Unterphase kämpfen. Typischerweise bestehende Nahkämpfe, wo niemand angegriffen und keine besonderen Fähigkeiten etwas anderes sagen.
Als letztes kämpfen alle Einheiten, die von einer Fähigkeit betroffen sind, die kämpft zuletzt besagt.

Innerhalb der jeweiligen Unterphasen wählen die Spieler abwechselnd Einheiten zum kämpfen. In der ersten und letzten Unterphasen wählt der aktive Spieler zuerst eine Einheit. In der zweiten Unterphase wählt der passive Spieler zuerst.

In seinem Beispiel hängt es also davon ab, ob du mit weiteren Einheiten angegriffen hast oder nicht. Die Einheit, die dein Gegner angegriffen hat, kämpft normalerweise nach der Einheit deines Gegner. Hast du mit weiteren angegriffen, kämpfen diese aber vor deinem Gegner.

• Like
Reaktionen: Kasia
Es ist FnP gemeint (oder Effekte mit selbigen Effekt). Als gutes Beispiel kann man den C´tan Shard of the Nightbringer anbringen da dieser beide Effekte hat:
Einmal hat er Drain Life was allen seinen Nahkampfangriffen die Fähigkeit gibt das Lebenspunkteverluste durch Selbige nicht verhindert werden können und dann hat er noch auf seiner Scythe bei dem Sx2 Profil dabei das gegen Attacken mit diesem Profil keine Rettungswürfe gemacht werden dürfen.

• Like
Reaktionen: Steve Bale
Ja und nein. Damit das jeweilige Kommandoprotokoll aktiv wird, muss zu Beginn der Schlachtrunde ein Adeliger auf dem Feld sein. Das gilt dann aber auf jeden Fall bis zum Ende der Runde, auch wenn im Verlauf alle Adeligen zerstört werden. Das beendet das laufende Protokoll nicht, das wirkt sich dann erst in der nächsten Schlachtrunde aus.

• Like
Reaktionen: Steve Bale