Als Frischling habe ich gestern Abend mein allererstes WaHa40k Game gehabt gegen eine Armee der Black Legion als auch der Tau. Einige Fragen sind mir dabei aufgekommen die mir meine Kollegen auch nicht beantworten konnten, das diese keine Adeptus Mechanicus spielen. Ich hoffe hier antworten zu finden...
Willkommen bei WH40K. Mit den Fragen bist du im Necron Forumsbereich leider auch nicht besonders gut aufgehoben. Trotzdem versuch ich es mal.
1). Bei einer Kampfpatrollie darf ich zu Beginn des Spiels die Gefechtsoption vergeben die es meiner zweiten HQ Einheit (Daedalus) erlaubt ein Fabrikwelt Dogma zu bekommen? ( Propheten des Magos oder so ähnlich). Im Battlescript konnte ich das nicht anwählen...
Da kann leider nicht helfen, da ich keine Ahnung vom Mechanicus habe. Battlescribe beinhaltet aber auch Fehler und ist keine offizielle Regelquelle.
2). Wenn ich das Würfelrecht verloren habe, darf ich dann zum Start der Phase meines Gegners meine Psalme erwürfeln (Cawl war HQ und Warlord)? Oder darf ich das nur zu Beginn meiner Phase? Dann wäre ich ja in der Ersten Phase "Schutzlos"
Es gibt einen Unterschied zwischen zu Beginn der Schlachtrunde und zu Beginn eines Spielerzugs. Lies einfach nochmal, wann Psalme erwürfelt werden. Ich glaube, das passiert zu Beginn der Runde - also auch vor dem ersten Zug deines Gegners, wenn dieser beginnt.
3). Wenn ich mit einer Gegnerischen Einheit im Nahkampf verblieben bin (Gegner hatte meine Einheit in seiner Phase im Nahkampf angegriffen), darf dann dieser Gegner in meiner Nahkampfphase zuerst seinen Angriff abhandeln oder Ich? ( weitere meiner Einheiten waren in 1 Zoll Schlagreichweite). Wenn mein Gegner Zuerst angreifen darf, warum ist das so und wo finde ich das im Regelwerk?
Der Nahkampf ist im Prinzip in 3 Unterphase aufgeteilt.
Zuerst kämpfen alle Einheiten, die angegriffen haben oder eine Fähigkeit haben, die zuerst kämpfen erlaubt.
Anschließend kämpfen alle Einheiten, die nicht in der 1. oder 3. Unterphase kämpfen. Typischerweise bestehende Nahkämpfe, wo niemand angegriffen und keine besonderen Fähigkeiten etwas anderes sagen.
Als letztes kämpfen alle Einheiten, die von einer Fähigkeit betroffen sind, die kämpft zuletzt besagt.
Innerhalb der jeweiligen Unterphasen wählen die Spieler abwechselnd Einheiten zum kämpfen. In der ersten und letzten Unterphasen wählt der aktive Spieler zuerst eine Einheit. In der zweiten Unterphase wählt der passive Spieler zuerst.
In seinem Beispiel hängt es also davon ab, ob du mit weiteren Einheiten angegriffen hast oder nicht. Die Einheit, die dein Gegner angegriffen hat, kämpft normalerweise nach der Einheit deines Gegner. Hast du mit weiteren angegriffen, kämpfen diese aber vor deinem Gegner.