[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Greift das Reanimationsprotokoll eigentlich auch nach "mortal wounds"?
Nur wenn die Mortal Wounds auf Grund eines Angriffs , egal ob Schuss oder Nahkampf , zugefügt werden, z.B. als Zusatzschaden wegen nem Verwundungswurf von 6 oder dergleichen, da die Reanimationsprotokolle ja nur dann getriggert werden. Gegen Mortals in anderen Phasen / durch andere Aktionen wie Psy, Stratagems und Co. helfen unsere Protokolle leider nichts.
 
Das Reanimationsprotokoll greift nach Beschuss oder Nahkampf, wenn eine gegnerische Einheit seine Attacken abgehandelt hat. Sterben da Necrons durch MW dürfen sie auch versuchen mit zu reanimieren.
MW die sonst so rum kommen, lösen keine Reanimation aus.

Sprich: Erzeugt eine Attacke zusätzlich oder überhaupt MWs, dann ja, werden die MWs irgendwie anders generiert, dann nein.

Edit: ?
 
Leider nicht, kann auch keine Missionsziele halten. Das macht aber nichts, die Konvergenz der Herrschaft ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit am meisten unterschätzte Einheit im Codex und macht unglaublich Spaß, wenn sie gut eingesetzt wird, weil es ein Element ist, was es so im Spiel nicht gibt und gab.
Magst du das nochmal ausführen? Die Begründung klingt irgendwie schwammig.
Aus meiner Sicht ergibt die Konvergenz weder Sinn im Spiel noch bietet sie irgendwas interessantes, das andere Einheiten nicht besser machen für weniger Punkte. Aber ich bin gespannt, was neues zu lernen und wieso du sie interessant findest.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
Kurze Frage:
Der Nihilak Warlord Trait Precognitive Strike lässt mich ja zuerst kämpfen. Hat das die gleiche Priorität wie eine Einheit die erfolgreich einen Angriffswurf geschafft hatte oder ist es in der Priorität sogar höher, kämpfe ich also hiermit sogar noch vor gegnerischen Einheiten die mich gecharged haben? ?
 
@ TheLPDragon:
Du bist noch vor chargenden Einheiten dran, denn die Sonderregel zieht dich mit den Attacken noch vor die Prüfung, wer alles gecharged und als erstes schlagen darf.

@ CoD:
Ich führe das bei Gelegenheit aus, komme aber vor morgen Abend nicht dazu. Die Konvergenz hat in der Regel kein vorab definiertes Aufgabenfeld, man sollte es sehr flexibel einsetzen können, weil es immer vom Gegner abhängt, was man damit machen kann. Ich mache hierfür ein eigenes Topic zum Austausch auf.
Vielleicht soviel: Theoretisch kann man damit ein Mono so umstellen und einklemmen, dass er sich nicht mehr von der Stelle rührt. Daneben gibt es aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie man ihn einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Bale
Du bist erst nach "einer" chargenden Einheit dran. Siehe "seltene Regeln/rare Rules" zum thema "always fight first/last". Alle chargenden/fightfirst-Einheiten wechseln sich ab, beginnend mit dem Spieler dessen Zug grad ist.

@CoD: damit kann man nichts umstellen, translocaten nur weiter als 9" vom Gegner?! Ok bin gespannt aufs eigene topic 🙂
 
Guten Abend zusammen ✌?

Ick habe heute das erste mal gegen den neuen Death Guard Codex gespielt und wollte mal fragen wie das mit dem Schaden bei denn Lokhust Heavy Destroyer und der neuen Sonderregel "wiederwärtig zäh" der DG läuft.
Reduziere ick die gesamt Summe der 3W3 Würfel oder jeden einzelnen W3 um 1?
Ick habe jedenfalls jeden einzelnen um einen Schaden reduziert.

Gruß Kalbel
 
Harbringer of Destruction ist keine Aura! Sie müsste als solche deklariert sein und das ist sie nicht.
Vergleiche das mit "Aura des Schreckens" vom Psychomant, dort steht neben dem Namen der Sonderregel in Klammern "Aura".
Sehe ick genauso, habe im Errata auch nichts anderes gefunden, also sollte die gegnerische Einheit, zweimal den Effekt kassieren.
 
Was ist mit GRB S. 202?

Aura Abilities
Some abilities affect models or units in a given range - these are aura abilities.

Gibt ja auch kein Errata oder FAQ welches das auf Abilities mit dem Zusatz „(Aura)“ beschränkt!?
Andererseits habt ihr wohl Recht. Steht nicht Aura dabei, wie bei den anderen Auren und dann wird das passen
 
Im Glossar steht:
"A rule that is classiified as an aura can affect (...)"
Das bedeutet, dass die Regel explizit als Aura deklariert sein muss, so wie es bei der Aura des Schreckens der Fall ist.
Ich denke, dass gerade der Vergleich mit einem anderen Boten und dessen Sonderregel zumindest hier deutlich Aufschluss gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Das ganze ist nicht so einfach wie hier dargestellt.


Harbinger of Destruction ist laut Definition auf S.202 eine Aura Ability.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Arellion