[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

So ein Blödsinn!
Das ist eine ganz normale Fähigkeit, die eben nicht alle Einheiten in der Reichweite betrifft, sondern nur die nächste. Das passt doch absolut nicht zu der Definition. Das ist ganz eindeutig und definitiv keine Aura. Und das nicht nur, weil im Gegensatz zu ausnahmslos allen Auren der neuen Codizes nicht "(Aura)" hinter der Regel steht, sondern weil es auch einfach einen ganz anderen Inhalt hat als sämtliche Auren. Sonst kann man auch behaupten, eine Schusswaffe ist eine Aura, weil sämtliche Einheiten in Reichweite potenziell damit beschossen werden können...
 
Kannst du auch was sinnvolles zum Thema beitragen, und deine Aussage mit einem Regelzitat begründen, warum Harbinger keine Aura Ability ist ? Warum eine Schusswaffe keine Aura Ability ist wurde im von mir verlinkten Thread geklärt. Eine Schusswaffe steht auf einem Datenblatt nicht unter Ability. Nur das was unter Ability steht (oder mit (Aura) gekennzeichnet ist), kann eine Aura Ability sein.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Arellion
Kannst du auch was sinnvolles zum Thema beitragen, und deine Aussage mit einem Regelzitat begründen, warum Harbinger keine Aura Ability ist ? Warum eine Schusswaffe keine Aura Ability ist wurde im von mir verlinkten Thread geklärt. Eine Schusswaffe steht auf einem Datenblatt nicht unter Ability. Nur das was unter Ability steht (oder mit (Aura) gekennzeichnet ist), kann eine Aura Ability sein.
Lies meinen Beitrag, dann siehst du meine Begründung. Es gibt natürlich kein konkretes Regelzitat, welches besagt, dass das keine Aura ist. Genauso wie nirgends in den Regeln steht, dass eine Nahkampfattacke kein Moraltest ist. Das macht meine Aussage ebenso wenig falsch wie es deine richtig macht, dass du einfach darauf verweist, selbst an anderer Stelle schon einmal sowas behauptet zu haben.
 
Lassen wir diese Diskusion über Auren doch in dem von @Smashcaptn verlinkten Thread und nicht hier wo es um Kurze Fragen und Kurze Antworten geht.

Ich würde es ebenfalls einfach so sehen das Harbringer und auch Living Lightning keine Auras sind da ihnen das (Aura) fehlt welches jede Arura eines neuen Codices in der 9. Gen bekommen hat. Ich kenne zumindest keine Aura - Fahigkeit die (Aura) hat und keine Aura ist (gutes Beispiel hierfür sind die Contagion Abilities der Death Guard welche sich wie Auren verhalten per Definition aber keine Auren sind). ?
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Fabiusm
Ich verstehe nicht, warum Harmbringer eine Aura sein soll. Bei den neuen Codices steht es immer dabei ob es eine Aura ist oder nicht.
Die Wirkung bezieht sich auch nicht auf alle Modelle in Reichweite sondern nur auf das nächste sichtbare.
Weil es der Definition einer Aura Ability auf S.202 entspricht. Es betrifft Modelle oder Einheiten in einer bestimmten Reichweite. Regeltechnisch ist nicht definiert was (Aura) bedeutet.
 
Und warum steht es nicht in Klammern dabei wie bei jeder anderen Aura?
Kann das bitte ein Moderator auslagern?
Frag GW warum nicht jede Aura Ability mit (Aura) gekennzeichnet ist. Frag GW warum es die Definition auf S.202 gibt, wenn nur Abilities mit (Aura) Aura Abilities sind. Und warum in den Regeln nicht definiert ist was (Aura) bedeutet.
 
Spricht etwas dagegen eine Action auszuführen und gleichzeitig mit dem Schleier wohin zu porten?
Also zum Beispiel End of Movement in Turn 2 starte ich erst die Action um Stele Nr 3 irgendwohin zu porten und schleier mich danach hinter Stele Nr 2.

Ja leider spricht etwas dagegen nämlich das eine Einheit welche "teleportiert" wurde als bewegt zählt (aka als hätte sie eine normale Bewegung durchgeführt) und dadurch eine Aktion abgebrochen wird. In diesem speziellen Fall würde Stele Nr. 3 immernoch da stehen wo sie vorher stand da die Aktion erst am Ende deines Zuges abgeschlossen ist und sie auch erst zu diesem zeitpunkt verschwinden würde.
Action failed if unit is destroyed or if it makes a Normal Move, Advances, Falls Back, manifests psychic power, shoots, charges or performs a Heroic Intervention. ?
 
Aber als bewegt zählt sie ja eh, da sie ja zum Beispiel erst mal zur Stele 3 laufen musste. Die Advanced Rules sagen auch nur, dass sie als bewegt zählen und mit welcher Distanz.
Klingt evtl. ein wenig regelfickrig aber das Teleportieren zählt ja nicht als „Normal Move, Advance oder Fall Back“.
Ich stolper mehr darüber dass das Veil „in your movement phase“ genutzt werden kann und ob „end of movement“ noch „in“ ist.

Models in units that arrived as Reinforcements count as having moved a distance in inches equal to their Move characteristic this Movement phase.
 
Die Einheit zählt zwar vor der Aktion als bewegt aber die Aktion wird abgebrochen wenn sie sich während dem ausführen der Aktion bewegt was sie ja tut durch das teleportieren.
Oh und ich habe es auch gerade eben wieder unter den "Rare Rules" gefunden unter Reposition and Replacement Units:
9. If that unit was performing an action, that action immediately fails. ?
 
9?!? Ich hab da 1-8. aber ja sowas wie 9 habe ich erwartet aber nicht gefunden. Dann guck ich noch mal in Errata und Chapter approved und … und und.

Edit: Gefunden, danke für den Hinweis (auch das mit den 3“ Abstand zwischen Fortifikations und anderen Sichtblockern. Buuh!)

Edit2: Also 3“ Abstand zu Ruinen halten mit den Stelen beim Aufstellen. Check. Wie sieht es beim repositionieren aus? Ist das „anywhere that is more than 9“ away from enemy units“ ein „unless otherwise stated“. Also das Wörtchen „anywhere“ hebt sozusagen die 3“ Bannzone auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Atavindicator: Braucht keine Sicht und kann Charaktermodelle picken, selbst wenn sie z. B. hinter Lychguard stehen, richtig?
Ja, denn sowohl Look out sir! als auch die Fähigkeit der Guards spezifiziert "schießen" bzw. "ranged weapons". Da der Atavindicator weder eine ranged weapon ist noch in diesem Sinne "schießt" kann man fröhlich vor sich hin wählen. ?