[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

@Schnitter: ja nur noch 12", dafür nun "Sturm 2" und nicht mehr Schnellfeuer!
Mit der Mephrit Dynastie hat man dann schon auf 15" 2 Schuss!

@große Illusion: ich denke man muss die CP bezahlen, weil am Anfang das Kapitels für Strategische Reseven steht so was wie "wenn nicht anders angegeben stellst du vor der Schlacht Einheiten in str. Reserve. Du müsst für all diese Einheiten cp bezahlen."
Die Illusion lasst dich Einheiten in Reserve stellen...und dann folgst du den eben genannten Regeln für "in Reserve stellen", wozu CP Kosten gehören.
Kausalität:
Das "in Reservestellen triggert die CP Kosten" und nicht "CP aufwenden und dann Einheiten in Reserve stellen dürfen.

Ich hoffe GW stellt das klar und zwar in die Richtung, dass es kostenlos ist, das wär der Hammer und würde den Deceiver mit den anderen Beiden gleichstellen in Sachen Power".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe GW stellt das klar und zwar in die Richtung, dass es kostenlos ist, das wär der Hammer und würde den Deceiver mit den anderen Beiden gleichstellen in Sachen Power".

der Unterschied ist halt, dass du die CPs für Strategische Reserven ja vor der Schlacht zahlst und dieser Schritt ist mit der Aktion des Deceivers ja durch... naja hoffentlich kommt ein FAQ
 
Ich würde es auch so verstehen, dass der Deceiver das umgeht. Das war ja immer schon seine besondere Fähigkeit, vorher konntest Du die Einheiten auf der Platte im Niemandsland verteilen, jetzt nur noch in Deiner Aufstellungszone oder ab in Reserve. Und da das vor Spielbeginn passiert,... Da ist die "normale" Reserve schon lange abgehandelt. Wenn man CP bezahlen müsste, wäre das ja kaum noch ein Vorteil, abgesehen davon, dass du dann erst die "Reserve" Auswahl triffst... hmm... Ich spiele den nicht, aber ich hatte das erst auch so verstanden mit 0 CP in Reserve...
Danke GW, schreibt mal bitte deutlicher 🙂
 
Wenn man CP bezahlen müsste, wäre das ja kaum noch ein Vorteil, abgesehen davon, dass du dann erst die "Reserve" Auswahl triffst...
Naja, das stimmt ja so nicht ganz. Man kann ja immer noch 3 Einheiten kostenlos auf dem Feld hin und her stellen, was schon ziemlich krass ist.

Was läasst dich denn vermuten, dass es umsonst wäre? Ein Gefühl, die Hoffnung, oder auch eine Herleitung aus den Regeln, ich lasse mich gern überzeugen wenn das gut argumentiert ist!
 
Wurde im FAQ geklärt von Necrontyr Reddit:
Frage: When using The Deceiver's Grand Illusion ability, do you have to pay command points...

Yes. From the Strategic Reserves rule: "You must pay Command points (CPs) to place your units into Strategic Reserves." Grand Illusion does not contain an exemption from this. Think of it this way: if a player used Grand Illusion to put 3 huge units like Tesseract Vaults or Serapteks into Strategic Reserves, then that is performing an action that would normally cost 7 CP for free, on top of giving you that last-minute flexibility that Grand Illusion is designed for.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Bei Fliegern steht auch extra dabei, dass es keine CP kostet, wenn sie im Spielverlauf in Strategische Reserven geschickt werden und große Illusion geht auf die Kosten halt nicht ein, sondern nur auf den Zeitpunkt.
Ansonsten warte ich das offizielle FAQ ab. Der gute Jung kostet immerhin 350 Punkte und andere Modelle bringen ja auch CP for free mit. (Immothek bringt schon mal 2 für 140 Punkte und die kann ich noch flexiebel einsetzen).
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Kurze Frage zum Teleport Relikt „Schleier der Finsternis“:
Man kann während der Bewegungsphase zwei Einheiten umher teleportieren. Heißt für mich, danach kann ich noch laufen oder seh ich das falsch?
Siehst du leider nicht richtig. Siehe Grundregelbuch „Rare rules“ letzte Seite, letzte Regel überhaupt.
Zählen dann wie aus der Reserve gekommen (Also zumindest wie bereits bewegt).
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Moin, kurze Frage zum Nephrekh Kodex. Hierbei wird die "Vorrücken"-Bewegung durch eine "Translokation"-Regel erweitert/ersetzt (immer 6" Zusatzbewegung). Im Text wird anschließend ausdrücklich klargestellt, dass die Einheit nicht mehr schießen darf (wie auch beim klassischen Vorrücken). Allerdings fehlt der Zusatz für einen Angriff/Charge. Darf ich also nach einer Translokation noch in den Nahkampf gehen oder ist das durch die Vorrücken-Regel weiterhin abgedeckt? Dann frage ich mich allerdings warum der Teil mit dem schießen nochmal extra erwähnt wird.
 
Beim normalen Vorrücken dürfen Sturmwaffen noch schießen, beim translokieren nicht (Sturmwaffen hebeln nur Vorrücken aus).

Das ist gut zu wissen. Hatte ich garnicht bedacht. 🙂
Meine Frage bezog sich allerdings auf den Nahkampf. Bei der Translokations-Regel fehlt der "...cannot declare a charge..."-Teil wie beim Vorrücken.
Daher die Frage: Kann ich nach einer Translokation-Bewegung noch in den Nahkampf chargen?
 
Moin,

so, morgen soll der Silent King mal aufs Schlachtfeld. Jetzt ist bei mir allerdings einiges an Fragen aufgekommen:
1. Wie ist das im Nk? Darf der da mit allen seinen Waffen zu schlagen?
a. Eine auswählen und nur mit der zuschlagen? Und bei der Scythe / dem Scepter: Da ersetzen dann quasi die festen Werte seine Attackenanzahl, oder?
b. Oder prügelt der gute Herr erst 6 Attacken Scepter, dann 4 Attacken Scythe und dann 3 Attacken Staff? So könnte man es jetzt verstehen, da hinter jeder Waffe steht: "Eacht time the bearer fights, it makes X additional attacks with...". Also nicht wenn er mit der Waffe kämpft, sondern generell wenn er kämpft, oder?

2. Wie ist das bei Triarchal menhir gemeint, dass "While this unit contains any TM models, it does not count as a Character for the purposes of the look out, Sir rule ....". Wie ist das gemeint? Die gilt doch für den ohnehin nicht, da mehr als 9Wunden?
Danke.

3. Kriege ich den König auch in meine Armee, ohne Szarekhan als Dynastie spielen zu müssen? Er muss ja immer der Warlord sein, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die sind ja zu dritt (das Triachat) und alle 3 hauen im Nahkampf zu - jeweils mit ihrem eigenen Stab. Deshalb steht da auch jeweils additional Attacks.

Du musst nur beachten, dass seine Genossen "sterben", wenn er leben verliert. Also bei ihm Degeneriert nicht nur das Profil, sondern er verliert auch die anderen beiden Waffen und die Auren der anderen beiden.

2. Die beiden Menhir haben jeweils unter 9 Leben. Ich denke damit soll einfach nur klar gestellt werden, dass die Charakterdeckung für diesen Trupp niemals gilt.
 
1. solange er genug verbleibende Leben hat, alle Waffen mit den jeweiligen angegebenen Attacken.
2. Das wording ist sehr wichtig, da es eine Einheit ist und wenn diese Formulierung nicht dabei wäre, würde Look Out Sir für ihn funktionieren.
3. Ja bekommst du, da er ein "Dynastic Agent" ist, das dumme ist, dass er nicht einmal von dem Dynastic Code profitiert eben wegen des "Dynastic Agent".
 
Hier kam doch mal irgendwo die Frage auf, ob Flieger nicht auch den 6“ Pre-Game Move von Expansionist nutzen können um das Feld zu verlassen um dann in Runde 1 irgendwo aufzutauchen: Steht eigentlich recht eindeutig im GRB: Während der Movementphase dürfen Flieger vom Board und in die Reserve. Unser Pre game move findet nicht in der Movementphase statt, also gehts nicht.
 
Wurde im FAQ geklärt von Necrontyr Reddit:
Frage: When using The Deceiver's Grand Illusion ability, do you have to pay command points...

Yes. From the Strategic Reserves rule: "You must pay Command points (CPs) to place your units into Strategic Reserves." Grand Illusion does not contain an exemption from this. Think of it this way: if a player used Grand Illusion to put 3 huge units like Tesseract Vaults or Serapteks into Strategic Reserves, then that is performing an action that would normally cost 7 CP for free, on top of giving you that last-minute flexibility that Grand Illusion is designed for.

wo stehen da die Antworten?