[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Sind die offiziellen FAQs von GW jetzt auf reddit ? Habe ich was verpasst ?

Das mit Grand Illusion sehe ich anders. Ich zahle 350 Punkte für den Deceiver und seine Fähigkeiten. Wenn ich dann noch zusätzlich CP zahlen muss um Einheiten mit Grand Illusion in strategische Reserve zu tun kann ich mir den Deceiver sparen, und die CP gleich vor der Schlacht bezahlen wie das in den (matched Play) Regeln steht auf S. 281. Der Deceiver kann noch mehr als nur Grand Illusion, aber das ist nicht 350 Punkte wert.

Es gibt für beide Interpretationen vernünftige Argumente, warten wir mal das erste FAQ ab.
Aus den Punkten für den Deceiver kann ich allerdings kein Argument herauslesen, ob das nun CP kostet oder nicht, weil das auch nur ein kleiner Teil seiner regeln ist und man ja auch gar nichts in Reserve packen muss und trotzdem durch das Umstellen von ihm profitiert.
Auch dass man ja schon vorher etwas in Reserve stellen könnte is ein schwaches Argument. Der Deceiver lässt einen nachträglich Reserve bilden, was ja wohl crazy gut ist. Der Gegner kann das nicht einschätzen und kann nicht mehr durch seine Aufstellung reagieren. Das ist etwas völlig anderes als "einfach schon vorher in Reserve stellen".

• Like
Reaktionen: M1K3
Das ist es ja, die werden eben nicht in resever gestellt, sondern der Wortlaut ist, sie werden einfach irgendwo außerhalb der 9" hingestellt. Da fehlt der Hinweis das es wie reserve oder ähnliches funktioniert.

Edit: ich habe den alten Codex gerade nicht zur Hand, aber ich meine da wurde das explizit verboten , da stand meine ich, anstelle einer normalen Bewegung.

Mal eine Frage zur Regenerationssphäre. Finde die Regeln im neuen Codex manchmal echt umständlich geschrieben.

Da steht im Regeltext eine Einheit die nicht mehr auf Sollstärke ist wird reanimiert.

Soll das heißen dass ich einfach Einen Wurf auf Reanimationsprotokoll machen muss. Oder wird die Einheit automatisch wiederhergestellt zur ursprünglichen Sollgröße?

Werde da nicht ganz schlau draus

Kurze andere Frage, habt ihr auch probleme mit battlescribe? Zur zeit keine 40k daten mehr... hoffe bald gaben sie die neuen necs mit drin...

Battlescribe hat sich schon entschuldigt, das das mit dem Update so lange dauert aber es ist sehr viel Arbeit.
Wir müssen geduldig sein.

Mal eine Frage zur Regenerationssphäre. Finde die Regeln im neuen Codex manchmal echt umständlich geschrieben.

Da steht im Regeltext eine Einheit die nicht mehr auf Sollstärke ist wird reanimiert.

Soll das heißen dass ich einfach Einen Wurf auf Reanimationsprotokoll machen muss. Oder wird die Einheit automatisch wiederhergestellt zur ursprünglichen Sollgröße?

Werde da nicht ganz schlau draus
So lange du keine Verluste hast kannst du nichts Reanimieren. Ach nicht durch Ghost Ark und ähnlichem.
Du darfst auch nur für alle bereits verlorenen Modelle Würfeln.

• Like
Reaktionen: M1K3
Angenommen 10 Immortals mit Gauss schiessen 10mal, sie treffen 7mal, und davon sind zwei 6en dabei, sind das dann neun Treffer, wo von zwei automatisch verwunden ?

RELENTLESS ONSLAUGHT
....each time a model in that unit makes an attack with a rapid fire weapon, an unmodified hit roll of 6 scores one additional hit.

DISINTEGRATION CAPACITORS
....each time a model in that unit makes an attack with a gauss weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target.

SCORING ADDITIONAL HITS
When a model makes an attack, some rules will let that attack
score one or more additional hits on a particular hit roll (e.g.
‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified
hit roll of 6 scores 1 additional hit’). If the attacking model is
also benefiting from any other rules that trigger on a particular
hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon,
an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target’),
then only the original attack benefits from those rules. If any
additional hits are scored as the result of a particular hit roll,
those additional hits are not considered to have been made with
any hit roll – they simply hit the target and you must continue
the attack sequence for them (i.e. make a wound roll).

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Die extra Treffer sind normale Hits ohne Zusätze:

FAQ sagt dazu:

" Seite 363 – Seltene Regeln Füge den folgenden Abschnitt hinzu: ZUSÄTZLICHE TREFFER VERURSACHEN Es gibt Regeln, durch die ein Modell beim Attackieren bei einem bestimmten Ergebnis beim Trefferwurf einen oder mehrere zusätzliche Treffer verursacht (Beispiel: „Bei jeder Attacke mit dieser Waffe verursacht ein unmodifizierter Trefferwurf von 6 1 zusätzlichen Treffer.“). Wenn das attackierende Modell zudem von anderen Regeln profitiert, die bei bestimmten Ergebnissen beim Trefferwurf ausgelöst werden (Beispiel: „Bei jeder Attacke mit dieser Waffe verwundet ein unmodifizierter Trefferwurf von 6 das Ziel automatisch.“), so profitieren immer nur die ursprünglichen Attacken von diesen Regeln. Wenn zusätzliche Treffer erzeugt werden, so gelten diese zusätzlichen Treffer nicht als durch ein bestimmtes Ergebnis beim Trefferwurf erzielt – sie treffen einfach nur das Ziel und du musst für sie in der Attackenabfolge fortfahren (d. h. mit dem Verwundungswurf). "