KFKA rund um Sororitas (6 Edition) WD Codex

Kurze Frage:
Eine Principalis kann Bolter und/oder Boltpistole durch diverse Waffen ersetzen.
So weit so gut.
Kann die Pricipalis Bolter und Boltpistole durch je eine Infernopistole ersetzen?
Oder spricht da was dagegen?

Mit 2 Infernopistolen (für weniger Punkte als die Seraphim!) und BF5 könnte man mal überlegen, was man mit der Dame noch so anfangen könnte.

Oha, danke für die schnell Info.
Umbauen werde ich mir auf jeden Fall mal eine...in wie weit man die einsetzen kann, muss ich mir noch überlegen... 🙂

Zumindest kann man mit ihr zwei Schuss aus einem Rhino abgeben und z.B. noch einen regulären Melter abfeuern.
2 Plasmapistolen wäre auch `ne Sache (höhere Reichweite), dann muss man halt damit rechnen, dass mal was überhitzt.
In `nem Standardtrupp könnte man das Risiko ja durch den Glaubensakt reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Zudem sagt der Regeltext Das sie entweder Bolter und Boltpistole gegen eine andere Waffe tauscht, oder aber eine der beiden gegen eine andere. Du kannst also Regeltechnich auch nicht zwei Infernos ausrüsten.Also etweder beides gegen eine oder eins gegen eins und die andere bleibt.

Sieht also nur cool aus, macht regeltechnisch aber nix und geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Herje
may replace boltgun and/or boltpistol

Das heist ganz klar Option 1: Tausche Bolter und Pistole gegen x
oder Option 2: Tausche Bolter gegen x und behalte Pistole
oder Option 3: Tausche Pistole gegen x und behalte Bolter.

Das was du jetzt meinst zu lesen ist, sie duurfte erst den Bolter gegen x tauschen und dann noch mal die Pistole gegen x tauschen. Das gibt der Satzbau und gramatik aber nun mal nicht her. Dazu müsste da stehe, may replace ,....with one of .... .
So wie es bei anderen Dexen der Fall ist. Bei Ihr steht aber nun mal nur "with". Und damit ist Der Regeltext da eindeuti.g

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hast Recht.

Dann erkläre mir noch kurz die praktische Anwendung von Option 1 und warum 16.000 User das noch nicht beim Online-Codex bemängelt haben (meinetwegen reicht auch ein User: Du) und alles ist gut.

EDIT:
Im Übrigen ist die Sonderregel im Regelbuch dann überflüssig, da es KEIN Modell in dem System gibt, abgesehen von Cypher und Seraphim, das zwei Pistolen hat, und die beiden haben Sonderregeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibts da zu erklaren?

Erstens spielen Sororitas nur ganz wenige wirklich ernsthaft und auf Turnieren und zweitens ist ne Princi nun nicht zwingend eins der Übermodelle dieser Edition, weshalb man da für die wenigen nutzer auch kein Bein lostreten muss.

Diejenigen welche nutzen eh keine der Optionen da eine Prinzi Turniertechnisch uninterresant ist und als Codexleiche bezeichnet werden könnte.

Edit zu deinem Edit:
Im RB gibt es auch Flak Raketen welche aber jetzt zum ersten mal im DA Codex überhaupt auftauchen. Was beweist das jetzt?

In der 5 Edition war sie Tuniertechnisch mit dem Prügel HQ die beste Auswahl die wir je hatten!!!!
Und davor in der 4. Edition als Fliegender Racheengel.
Und in der 3. Edition war sie Unbrauchbar
Und in der zweiten mit einer Sprungmodulleibgarde die Hölle für alle Infanterie.
Sag mal wie lange spielst du Soros auf Turnieren doch gleich schon?

Mir gehts nicht ums belehrt werden, wenn du mir anhand von Regeltexten nachweisen kannst, das sie an zwei Plasmapistolen kommen kann, nehm ich das gerne hin. Deswegen wird sie Spielerisch in dieser Eddition und mit dem Codex dennoch nichts mehr großs werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute Nacht noch mal mehrere Englischsprachige Foren bemüht, zum thema satz verständniss. Und ich kann sagen, mann ist sich darüber einig uneinig zu sein.

Offensichtlich lässt der Satz auch englisch zwei akzzeptierte Auslegen zu.

Also lastlostboy kannst du die Prinzi mit zwei Plasmapistolen ausrüsten, ohne das einer von uns mehr recht hat als der andere.

Und was macht man in einem Fall wo Regeln zwei Verständnissarten aktzeptieren? Ganz einfach man schließt sich der Seite an, von der man einen Vorteil hat.

Also lastlostboy ich fühle mich belehrt 🙂

Also ich hab da auch immer die Auslegung von lastlostboy gelesen, kann aber auch deine Auslegung nachvollziehen.

Attraktiver hat mir das die Princi trotzdem nicht gemacht. Das die Infernopistolen ein Reichweitenproblem haben haben wir ja schon festgestellt. Zu der Plasma Option: Du bezahlst also 30 Punkte für einen Plasmawefer der nicht auf 24 Zoll schießen kann... ich seh da den Kosten/Nutzenfaktor nicht... für mich ist die Princi imme rnoch ne Codexleiche, die mitgenommen werden kann, wenn kein BCM erlaubt ist... ansonsten würd cih glaub ich selbst nen Prügel Celestiatrupp mit Jakobus spielen... +1 Attacke und FNP die man sicher hat und nicht erwürfeln muss geben dann doch bissle mehr Zuverlässigkeit...