KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab ich das auch in Erinnerung. Aber folgender Eintrag im RB macht mich unsicher:
"Hat sich das Fahrzeug nicht bewegt, bevor die Einheit ausgestiegen ist, darf sich das Fahrzeug danach normal bewegen. Wenn sich das Fahrzeug bewegt hat, bevor die Einheit ausgestiegen ist, darf sich das Fahrzeug in diesem Spielerzug nicht mehr bewegen​
(und sich auch nicht mehr auf der Stelle drehen)." RB S.79
hast du dir doch damit selbst beantwortet. geht nicht mit dem fahren, aussteigen, fahren.
 
Raphey, wir spielen das so wie du.
Verstehe die Regel genauso.
Also Fahrzeug bleibt stehen -> Einheit steigt aus -> Fahrzeug bewegt sich.
bei der regel gibt es nichts "zu verstehen". da steht doch explizit was sache ist.
der plan von raphey "Rhino fährt in der Bewegungsphase 6", Marines steigen aus und das Rhino soll in der Schussphase nochmal 6" fahren um meine Marines zu schützen." geht nicht.

wenn ihr das so spielen wollt bitte, ist aber (zumindest) in der 6ten nicht gestattet.
 
Moin,

Auch DU ließt bitte GENAU meine Quellenangabe und nicht nur die Hälfte! ;-)

Habe ich tatsächlich gemacht.

Nein, kann er nicht, weil er (das MODELL) nicht AUF dem Schlachtfeld steht, sondern sich lediglich in einem Fahrzeug befindet, dass auf dem Schlachtfeld steht. Englischer Space Marines Codex Seite 125, ganz unten rechts, letzter Satz.


Interessant wäre, wie Du zu der Annahme gelangst, ein Modell in einem Fahrzeug befände sich nicht auch auf der Spielplatte - was im übrigen implizieren würde, dieses Modell ist nicht im Spiel / nimmt nicht am Spiel teil, weil nicht da.

Es steht nirgendwo im RB, dass ein Modell auf der Platte stehen muss, um im Spiel zu sein.
Einheiten/Modele IN Fahrzeugen sind aber definitiv im Spiel, denn ...

1. steht nirgendwo, dass eine Einheit/ Modelle, die in ein Fahrzeug gestiegen sind, nicht mehr im Spiel ist / am Spiel teilnimmt btw. fehlt ebenso die Festlegung für Einheiten/Modelle in Fahrzeugen, dass diese "remove from game" ist
2. Einheiten/Modelle und Ausrüstung dieser in Fahrzeugen haben Regeln, wie sich das Spielgeschehen auf sie auswirkt (siehe oben bereits zitiertes FAQ) dazu - Ein-/Aussteigen (dürfen Einheiten in Reserve nicht), Schießen (dürfen Einheiten in Reserve nicht), Moral (brauchen Einheiten in Reserve nicht), Schadenszuweisung bzw. Auswirkungen von Fahrzeugschäden (gibt's für Einheiten in Reserve nicht), Regeln zum Halten von Missionszielen (dürfen Einheiten in Reserve nicht).

Letztlich kann man es wohl unterscheiden anhand des Merkmals deployed/not deployed.
RB S. 125 spricht auch noch von to enter play bzw. bei Fliegern to re-enter play. Daraus lässt sich schließen, dass Reserven nicht im Spiel sind, Modelle / Einheiten in Fahrzeugen hingegen schon.

Vielleicht kannst Du Deine Überlegungen dazu einmal kurz darlegen; gerne auch per PN.


Vielen Dank! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich unterstelle nicht, dass ein Modell in einem Fahrzeug nicht mehr im Spiel ist. ;-) Natürlich ist es das. Es geht GW einfach darum, dass das Modell selbst sich AUF dem Spielfeld befindet, und zwar unmittelbar. Eben nicht nur mittelbar innerhalb eines Fahrzeugs. Dafür kennt GW zwei Begrifflichkeiten: Model on the table oder Model on the battlefield. 🙂 Deployed ist ein Model entweder unmittelbar direkt auf dem Tisch oder mittelbar innerhalb eines Fahrzeugs. Der Teleport Homer verlangt das Modell unmittelbar auf dem Spielfeld.


Gruß
General Grundmann
 
Ne, das ist falsch. ;-) Zumindest mein Ironclad hat im englischen SM-Codex keine DCCW mehr, sondern einfach eine PowerFist. 🙂 Und eine PowerFist ist eine Specialist Weapon, genau so wie eine ChainFist und ein Seismic Hammer. Oder anders formuliert, ein Ironclad hat immer die Bonusattacke, solange seine beiden Nahkampfwaffen intakt sind. Den Terminus Cybotnahkampfwaffe gibts in den neueren Publikationen gar nicht mehr, auch wenn er im Regelbuch noch so steht.

Gruß
General Grundmann
 
Frage zum eskortieren der Sturmtalons: zählen der Sturmtalon und die Einheit die er eskortiert dann als komplette Einheit, oder kann der Stormtalon ab dem Zeitpunkt des eintreffens völlig unabhängig agieren? Und ne kleine zusatzfrage: habt ihr Erfahrung mit der Formation aus dem Advendskalender (2 Stormtalons + 1 Stormraven) lohnt sich diese zu spielen?
 
Da ich es jetzt per Suche nicht gefunden habe, hab ich kurz eine Frage zu den Gravwaffen. In den Regeln steht:

Graviton:
The roll needed To Wound when firing a grav- weapon is always
equal to the armour save of the target, to a minimum of 6+.

Wie ist das jetzt mit Modellen ohne Rüstungswurf. Kann ich da schlicht nicht verwunden, weil ja kein Rüstungswurf vorhanden ist, oder ist es hier 6+, wegen dem to a minimum of 6+? Ich würde ja zu Ersterem tendieren, aber wieso steht da dann explizit das to a minimum of 6+ dabei?
 
Ah, entschuldigung, dass ich einfach nur freundlich fragend darauf Hinweise, WO man selbstständig die Lösung für das eigene Problem finden kann. Aber ich kann's natürlich auch gerne wieder komplett vorkauen: Englischer Space Marines Codex Seite 125 Special Issue Ammunition "In addition to the normal profile for their BOLTGUN..."

Boltgun = Bolter

Storm bolter = Sturmbolter

Und nach dem ich jetzt so freundlich war, sage mir doch bitte einfach, woraus deine Unsicherheit in dieser Frage resultiert?

Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.