KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie verhält sich das mit Maschinengeist?
Man schießt ohne Flugabwehr. -> Alles gegen fliegende wird zu Schnellschüssen
Man verwendet den Maschinengest. -> Betroffene Waffe darf Schnellschuss zu normaler BF machen

Auch umgekehrt interessant. Stormraven verwendet Flugabwehr, hat kein Abfangen, schießt aber mit Maschinengeist eine Waffe auf Bodenziel. Schießt diese Waffe nun Schnellschüsse? Oder sind diese aufgewertet?

Bin mir da bei der Reihenfolge nicht ganz klar.

Genau. Der vom General gepostete FAQ-Eintrag stellt das klar. Wäre die Regelbuchstelle anders formuliert, und wären Snapshots einfach ein Synonym für [set value BF=1], dann würden Maschinengeist, Signum, etc. die BF beim Schießen verbessern. Das ist aber nicht so: Die Sonderregeln und Ausrüstungen setzen die BF des Anwenders hoch, doch "Schüsse gegen sich mit Normalschub bewegte Flieger können nur Schnellschüsse (Bf1) sein (sofern das Modell oder die Waffe nicht die Sonderregel Flugabwehr besitzt)", unabhängig von der BF des Schützen. Da man hier theoretisch noch ein wenig diskutieren könnte, wenn man nicht sicher ist, ob es kausale oder temporäre Bedingung ist, gab es das FAQ, das ja alles eindeutig klärt (und wie wir aus der Diskussion um Skyfire bei hovernden Fliegern wissen, ist es unerheblich, wie die Regel vorher zu deuten war. Das von GW letztgesagte zählt).

Da sich das FAQ allgemein auf Snapshots bezieht, betrifft es natürlich auch andere Snap-Shot-Situationen wie Abwehrfeuer, gefahrene Fahrzeuge, etc... Wie das jetzt genau mit dem Maschinengeist zusammenhängt, müsste man dort bei der genauen Formulierung des MG nachlesen... -.-

Ich würde M.d.Maschinengeistes nicht unbedingt mit Signum oder Leitende Hand gleichsetzen, da es eben nicht die BF modifiziert, sondern sagt dass man die BF verwenden darf statt Schnellschüsse zu geben.
In einem Spielerzug, in dem ein Fahrzeug weder Vollgas gibt noch Nebelwerfer einsetzt, darf es mit seiner normalen BF eine Waffe mehr abfeuern, als es ihm normalerweise erlaubt wäre. Zudem darf diese Waffe gegen eine andere Zieleinheit gerichtet werden als die restlichen Waffen, unterliegt sonst aber den normalen Schussregeln.
Der Satz mit den normalen Schussregeln könnte dann wieder in die andere Richtung gehen.

Ich würde M.d.Maschinengeistes nicht unbedingt mit Signum oder Leitende Hand gleichsetzen, da es eben nicht die BF modifiziert, sondern sagt dass man die BF verwenden darf statt Schnellschüsse zu geben.

Der Satz mit den normalen Schussregeln könnte dann wieder in die andere Richtung gehen.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Die Diskussion kommt wohl so alle 3 Wochen wieder hoch...

Ja, MG sagt erstmal, man darf eine Waffe mehr mit normaler BF abfeuern, aber was ist denn die normale BF auf Flieger?

Richtig BF1. Also darfst Du auf Flieger mit, in der Regel, 2 Waffen bei normaler BF (1) schießen und der Rest schießt, weil bewegt, Snapshots, was auch BF1 ist.

Ergo macht es insgesamt kein Unterschied...

Es gilt für das Schießen auf Flieger (etc.): Schwer zu Treffen (Regelpassage aus dem RB).

Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen und ein Wunschdenken.

Servus Leute,

mich Quälen wieder tausend Fragen, aber hier finde ich ja fachkundiges Gehör 🙂

1. Scouts bekommen durch die Ravenguard Ordenstaktik im ersten Zug "Tarnung". Überträgt sich das ggfls. auch auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug? Also in diesem Fall den Landspeeder Storm?

2. Ein normaler Landspeeder hat normalerweise einen 5er Decker (durch Ausweichmanöver), kann ich diesen durch Geländezonen oder wenn ich hinter einer Geländezone stehe verbessern?

3. Sind Decker durch Nachtkampf (Schleier und Tarnung) kummulativ mit dem Deckungswurf durch Ausweichmanöver?

Danke schonmal vorab

1. Scouts bekommen durch die Ravenguard Ordenstaktik im ersten Zug "Tarnung". Überträgt sich das ggfls. auch auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug? Also in diesem Fall den Landspeeder Storm?
- Nein(hier bin ich nicht ganz sicher weil es heißt wenn ein Modell der Einheit über die Sonderregel verfügt)
2. Ein normaler Landspeeder hat normalerweise einen 5er Decker (durch Ausweichmanöver), kann ich diesen durch Geländezonen oder wenn ich hinter einer Geländezone stehe verbessern?
- Nein, du nimmst den besten Decker den du kriegen kannst(wenn du 5+ durch Ausweichmanöver kriegst und 4+ durch eine Ruine dann kriegst du 4+). Bedenke, dass du von Ausweichmanöver nur profitierst wenn du dich bewegt hast.
3. Sind Decker durch Nachtkampf (Schleier und Tarnung) kummulativ mit dem Deckungswurf durch Ausweichmanöver?
- Ja, wenn du also Schleier und Tarnung hast und dich außerdem bewegt, wäre das ein 2+ Decker.

Servus Leute,

mich Quälen wieder tausend Fragen, aber hier finde ich ja fachkundiges Gehör 🙂

Raven Guard bekommt keine "Tarnung". Alle Modelle mit Ordenstaktik verbessern ihrem Deckungswurf um 1. Das ist was anderes. Daher profitiert der LSS (und andere Fahrzeuge) nicht von der Zusatzdeckung.

Raven Guard bekommt keine "Tarnung". Alle Modelle mit Ordenstaktik verbessern ihrem Deckungswurf um 1.

[...] die Sonderregel Tarnung. [...] Auszug aus dem Codex. Manchmal schadet ein Blick nicht, wenn man sich nicht sicher ist. Tarnmäntel geben keine Tarnung, sondern verbessern den Deckungswurf.

Zur Frage, lies den Regeltext von Scout, dort steht drin, dass diese Regel sich auf Fahrzeuge überträgt. Steht bei der Sonderegel Tarnung, dass sich Tarnung auf das Transportfahrzeug überträgt? Ich nehme es mal vorweg, nein, also bekommt dein Landspeeder keinen besseren Deckungswurf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.