KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, genau das heißt es! ;-) Ein Abweichungswurf wird definiert als "Abweichungswürfel + 2W6". Wenn man Trefferwürfe wiederholen darf, dann darf man diesen Abweichungswurf, bestehend aus "Abweichungswürfel + 2W6" wiederholen. WENN man diesen Abweichungswurf wiederholen will, dann MUSS man sogar zwingend den Abweichungswüfel und BEIDE 2W6 wiederholen. Man kann nicht nur den Abweichungswürfel und/oder nur einen der beiden W6 wiederholen. Die Schüsse nach dem ersten Schuss sind Würfe, wo *nur* noch der Abweichungswürfel geworfen wird. Alleine! Das ist per Definition kein Abweichungswurf mehr. 🙂 Darum dürfen diese Würfe *nur* des Abweichungswürfels nicht mehr wiederholt werden durch Trefferwürfe wiederholen.

Anders formuliert: Trefferwürfe wiederholen geschieht durch eine Sonderregel, ein Psikraft oder synchronisert. Der Trefferwurf auf den BF-Wert wird bei Schablonenwaffen ersetzt durch den Abweichungswurf. Der Abweichungswurf ist definiert als "Abweichungswürfel + 2W6". Alles, was also nicht "Abweichungswürfel +2W6" ist kein Abweichungswurf statt eines Trefferwurfs und darf darum nicht wiederholt werden.

Gruß
General Grundmann

du hast mich falsch verstanden,... ich meinte den 2ten und 3ten sowie den 4ten Schuss. Das man den Abweichungswurf und die 2W6 wiederholen muss ist mir durchaus bewusst.

Mal ne Frage zu den Cybots.
Da ich nach dem aktuellen Codex noch keine Cybots gespielt habe wundert mich jetzt, dass alle deren Waffen "unhandlich" sind.

Verstehe ich es richtig, dass Cybots mit Ini 1 attackieren oder gibt es ein FAQ, dass das abgeändert hat oder hab ich im Regelbuch eine Passage zu den Läufern nicht gelesen?
Im englischen FAQ, dass ich gefunden hab stand nichts dazu.

Gibt es das deutsche FAQ wieder zum Download?

Edit: oha, ewige Minuten zu spät...

Mal ne Frage zu den Cybots.
Da ich nach dem aktuellen Codex noch keine Cybots gespielt habe wundert mich jetzt, dass alle deren Waffen "unhandlich" sind.

Verstehe ich es richtig, dass Cybots mit Ini 1 attackieren oder gibt es ein FAQ, dass das abgeändert hat oder hab ich im Regelbuch eine Passage zu den Läufern nicht gelesen?
Im englischen FAQ, dass ich gefunden hab stand nichts dazu.

Gibt es das deutsche FAQ wieder zum Download?

Lies doch einfach mal den kompletten "Unhandlich" Regeltext. Im letzten Satz steht, dass die "Unhandlich" Sonderregel weder für Monströse Kreaturen noch für Läufer gillt. Anders formuliert, diese beiden Einheitentypen schlagen auch mit "Unhandlich"en Waffen grundsätzlich in Ini-Reihenfolge zu. Solche Dinge wie durch Gelände angreifen mal außen vor...

Gruß
General Grundmann

du hast mich falsch verstanden,... ich meinte den 2ten und 3ten sowie den 4ten Schuss. Das man den Abweichungswurf und die 2W6 wiederholen muss ist mir durchaus bewusst.

Entsprechendes müsste dann auch für dem neuen Astra Millitarum Panzer Wyvern und seine Waffe gelten, da sie 4 bzw. 2x2 Schuss Sperrfeuer abgibt, oder?

1. Darf Sergeant Telion seinen BF von 6 auch an den angeschlossenen Landspeeder Storm weitergeben?
Nein, da er nur einem Mitglied seiner Einheit die BF auf 6 setzen kann und der Speeder als Transporter nicht zu seiner Einheit angehört.

2. Sind Schüsse eines Panzers, der Sergeant Chronus als Upgrade hat auch "Präzise Schüsse" bei einer 6 wie bei einem Charaktermodell?
Dürften nur normale Schüsse sein da das Fahrzeug lediglich seinen BF von 5 kriegt, er überträgt ja nicht seinen Typ (Charakter) auf das Fahrzeug das diesem "Präzisie Schüsse" geben würde.

MfG SPlatte

Ich habe mir einen Heavy conversion beam vom Contemptor dreadknought bestellt und mit ein bisschen feilen und green stuff an einen Techmarine gebastelt. Als Schulterwaffe passt der sehr gut.

Ich hätte auch mal die Frage wo genau denn jetzt die aktuellen Regeln für eine Dreadknought landungskapsel stehen. Im onlineCodex kann man die ja auch nicht mehr auswählen, hat sich da was geändert?

Seh ich das richtig, dass SM Bikes mit Spezialwaffe, abgesehen von ihrer HoW-Attacke im Nahkampf nicht angreifen können, weil sie ihre Nahkampfwaffe durch die Spezialwaffe ersetzt haben?
Und was bringt es bei den Bikern die Pistole durch ein Kettenschwert zuersetzen? Ballern tut man doch eh mit den Boltern am Bike wegen unaufhaltsam. Da ist es doch wurst ob ich jetzt ne Pistole oder nen Kettenschwert im Nahkampf habe

Seh ich das richtig, dass SM Bikes mit Spezialwaffe, abgesehen von ihrer HoW-Attacke im Nahkampf nicht angreifen können, weil sie ihre Nahkampfwaffe durch die Spezialwaffe ersetzt haben?
Und was bringt es bei den Bikern die Pistole durch ein Kettenschwert zuersetzen? Ballern tut man doch eh mit den Boltern am Bike wegen unaufhaltsam. Da ist es doch wurst ob ich jetzt ne Pistole oder nen Kettenschwert im Nahkampf habe

Jedes Modell gilt als wenigstens mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet. Stell dir vor dein Marine packt den Melter am Lauf und benutzt ihn als Knüppel. 😉
Man darf also immer, unabhängig von gekaufter Ausrüstung, mit wenigstens seinen Grund-Attacken angreifen (es sei denn Sonderregeln sagen etwas gegenteiliges aus – Angriff mit Granaten, Mindshackle-Skarabäen, etc.)
Pistole durch Kettenschwert ersetzen ist eine rein "kosmetische" Angelegenheit – man könnte ja darauf bestehen, dass das dargestellte Kettenschwert am Modell regelwidrig ist …

- - - Aktualisiert - - -

Kettenschwert bringt sicher DS mit sich, Pistole nicht. Und man kann auch ohne Nahkampfwaffe angreifen, mit der unmodifizierten Stärke des Modells?!

Ein Kettenschwert hat keinen DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.